Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Abrechnung für 2014 suspekt  (Gelesen 8111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marlies

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Abrechnung für 2014 suspekt
« am: 19. Januar 2015, 13:59:05 »
Als mein Vertrag 2013 bei immergrün begann, lag mein geschätzter Verbrauch bei 1216 kWh/Jahr.
Man setzte 30 Euro als Abschlagszahlung fest = 360 euro/Jahr.
Obwohl sich der Verbrauch wesentlich verringerte, reduzierte immergrün die Abschlagszahlungen 2013 nicht. Mein Verbrauch lag am Jahresende bei 747 kWh/Jahr. Emails, mit der Bitte um Rückzahlung wurden Anfang 2014 mit einem "Vertrösten" beantwortet. Erst nach einem Telefonat mit Kündigungsandrohung und Einleitung eines Mahnverfahrens brachte mir eine Rückzahlung von 103 Euro im April 2014.

Auch für 2014 änderte immergrün meine Abschlagszahlungen nicht und beließ es bei € 30 pro Monat.
Nachdem es im Internet massive Beschwerden hagelt(e), kündigte ich meinen Vertrag vorsorglich zum 31.12.2014.

In den vergangenen Tagen erhielt ich nun meine "Schlußabrechnung" und war doch sehr erstaunt, dass ich bei einem Mehrverbrauch von 89 kWh/Jahr gegenüber 2013 (insgesamt also 836 kWh/Jahr) satte 98,24 Euro draufzahlen soll.

Die Leistungen 2013
Windkraft 6            Arbeitspreis 01.01.-16.12.13    0,19705900   709,80 kWh        Betrag 139,8725
Windkraft 6            Grundpreis   01.01.-16.12.13    5,13445400     11,50 Monate                 59,0462
immergrün gold      Arbeitspreis 17.12.-31.12.13     0,19705900      37,20 kwh                       7,3306
immergrün gold      Grundpreis   17.12.-31.12.13   18,36134454     0,50 Monat                      9,1807
                                                                                                                               ergibt      215,43
                                                                                                                    + Steuer    =      256,36
Abschlagszahlungen insgesamt 360 - Rückzahlung also ca. 103 Euro

Die Leistungen 2014

immergrün gold     Arbeitspreis  01.01.-31.12.2014    0,19705900      836 kWh          Betrag 164,7413
                                                                                                 Grundpreis Gesamt                 220,3361
                                                                                                                    Summe (netto)     385,08
                                                                                                                    Summe (brutto)    458,24

immergrün verlangt also zu den Abschlagszahlungen weitere 98,24 Euro.

Meine Vertragsdetails mit immergrün:
Tarif Windkraft 6
Arbeitspreis 23,45 Cent/kWh
Grundpreis     6,11 Euro/Monat
---------------------------------------------------------------------------


Wie ist eure Sichtweise zur Abrechnung von immergrün. Der Vertrag ist erloschen. immergrün will aber die Restforderung abbuchen. Das würde ich gerne verhindern.
Offensichtlich hat immergrün ohne mein Wissen den Grundpreis im Dezember 2013 um ein vielfaches erhöht. Ist das rechtens?

Bitte um eure Meinung und Ratschläge


                                                                     

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #1 am: 19. Januar 2015, 15:50:47 »
@ Marlies

Aus Ihrem Beitrag ergeben sich einige Fragwürdigkeiten, u. a. Tarifwechsel vor Ablauf des 1. Vertragsjahres (wahrscheinlich durch ominöse Weihnachtsaktion in 2013) und verdeckte Grundpreiserhöhung Ende 2013. Haben Sie dagegen Widerspruch eingelegt? War auch eine Bonuszusage im Spiel?

Ich rechne die Dinge mal nach Ihren Angaben nach. Es könnten sich dann noch weitere Fragen ergeben. Stimmt der Verbrauch in kWh nach von ihnen gemeldeten Zählerständen oder sind die vom Versorger festgelegt?

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 16:23:26 »
... immergrün will aber die Restforderung abbuchen. Das würde ich gerne verhindern.
... hat immergrün ... den Grundpreis im Dezember 2013 um ein vielfaches erhöht. Ist das rechtens?

Zum 1. Punkt: Widerrufen Sie sofort ein ggf. erteiltes SEPA-Mandat. Sollte immergrün/365AG die behauptete Restforderung abbuchen, dann lassen Sie die Lastschrift von Ihrer Bank wg. Widerspruch zurückbuchen (das ist innerhalb von 8 Wochen nach Kontobelastung möglich).

Zum 2. Punkt: Die Grundpreiserhöhung wurde Ihnen vermutlich "versteckt" in einer mehrseitigen Email untergeschoben; bitte prüfen Sie das. Wenn es so zutrifft, dann muss die Grundpreiserhöhung nicht bezahlt werden (wg. Verstoß gegen das Transparenzgebot gemäß § 41 Abs. 3 EnWG / Energiewirtschaftsgesetz).

Eventuell sind Sie aber auch auf den von immergrün & Co. angebotenen "Preiskleber" hereingefallen, was sowohl die GP-Erhöhung beinhalten könnte als auch zu einer Bonusverweigerung für das 1. Lieferjahr als Begründung angeführt werden dürfte (keine 12-monatige Belieferung im selben Tarif).

Um beurteilen zu können, ob man gegen eventuelle Auswirkungen des "Preisklebers" vorgehen kann, muss erst einmal der genaue Wortlaut dieses Angebotes und Ihrer Annahmeerklärung geprüft werden. 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 16:45:22 »
@ Marlies

Hier nun Ihre Abrechnungen nachgestellt: Edit: Tabellen gelöscht.

1. Die Ist-Abrechnung über den gesamten Verbrauchszeitraum: Ergebnis: fällige Restzahlung 97,60 €.

2. Die Sollabrechnung unter Wegfall der Grundpreiserhöhung: Ergebnis: Guthabenerstattung 99,15 €.

Widersprechen Sie den Abrechnungen wie von @ khh empfohlen. Sie haben einen Anspruch auf eine Guthabenerstattung von 99,15 €.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2015, 19:24:16 von Didakt »

Offline Marlies

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #4 am: 19. Januar 2015, 22:43:27 »
Herzlichen Dank für alle eure Antworten zu meinem Fall.

Fakt ist, dass man mich, wie vermutet, mit einem Treuebonus in Höhe von 50 Euro gelockt hat, ein weiteres Jahr Strom von immergrün zu beziehen.
Im Schreiben vom 19.12.13 heißt es wörtlich:

[EMail entfernt]
-----------------------------------------

Ich muss gestehen, dass ich keinerlei Mails irgendeiner Art in meinen Akten finden kann, die eine Vertragsänderung nach sich ziehen. Dass sich in der Bezeichnung "immergrün! gold" eine eklatante Preiserhöhung versteckt, kam mir nicht in den Sinn, zumal sich auch meine Abschlagszahlungen nicht erhöht haben. Ich sah die Umbenennung eher als "Wortspielerei", weil sich auch der Stromlieferant mit diversen Firmennamen in seinen Briefen meldet.

Als ich heute Abend den Brief, mit dem der letzte Scheck kam, genauer betrachtete, erkannte ich in der rechten unteren Ecke (neben den Postanschriften) und natürlich kleingedruckt folgenden Hinweis
Energieversorger: BDEW Code Nr. .... - 365 AG
Arbeitspreis: 0,2345 €/kWh bis 1/1/2014, dann 0,2345 € kWh
Grundpreis: 6,11 €/Monat bis 1/1/2014, dann 21,85 € Monat
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man hat mir also tatsächlich eine Preiserhöhung "untergejubelt".
Habe ich mit der Einreichung des Schecks damit "unbewußt" dieser Preiserhöhung zugestimmt?

Vielen Dank im voraus für eure Einschätzungen
Gruß marlies
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 11:48:20 von DieAdmin »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #5 am: 20. Januar 2015, 00:02:45 »
... Im Schreiben vom 19.12.13 heißt es wörtlich: "... Seit dem 17.12.2013 werden Sie nun im Tarif immergrün! gold mit Strom versorgt. ..."
Ich muss gestehen, dass ich keinerlei Mails irgendeiner Art in meinen Akten finden kann, die eine Vertrags-änderung nach sich ziehen. ...
Als ich heute Abend den Brief, mit dem der letzte Scheck kam, genauer betrachtete, erkannte ich in der rechten unteren Ecke ...
Man hat mir also tatsächlich eine Preiserhöhung "untergejubelt". Habe ich mit der Einreichung des Schecks damit "unbewußt" dieser Preiserhöhung zugestimmt? ...

Marlies,

entscheidend bzgl. eines Bonusanspruchs ist nicht was am 19.12.13 nachträglich zur Tarifänderung mitgeteilt wurde, sondern ob das transparent und eindeutig bereits in dem Treuebonus-Angebot bzw. in der von Ihnen abgegebenen Annahmeerklärung aufgezeigt wurde. Wenn das nicht so ist, dann fordern Sie den ggf. zum Tarif Windkraft 6 vertraglich vereinbarten Bonus 25%(?) per Email ein (aus Nachweisgründen evtl. zusätzlich per Einschreiben-EINWURF) und zwar mit Fristsetzung 14 Tage (Datum benennen) für den Zugang einer Korrektur der Abrechnung für das 1. Lieferjahr. Mit dem "Treuebonus" i. H. von 50 € wurden Sie auch nicht in ein 2. Lieferjahr gelockt; Sie haben schlicht die form- und fristgerechte Vertragskündigung zum Ablauf des 1. Lieferjahres versäumt.

Mit der Einreichung des Schecks haben Sie definitiv NICHTS zugestimmt. Der kleingedruckte Hinweis auf die
GP-Erhöhung in dem Scheck-Begleitschreiben ist (ebenso wie eine in mehrseitigen Allgemein-Infos versteckte Mitteilung) keine wirksame Preiserhöhungsmitteilung, denn der höhere GP hätte schon unmissverständlich in dem (ggf. mit einer Tarifänderung verbundenen/s.o. = dann neuer Vertrag mit neu vereinbarten Preisen) Treuebonus-Angebot stehen müssen bzw. es fehlt der gesetzlich vorgeschriebene Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen zum selben Vertrag. Liegt Ihnen derartiges nicht vor, widersprechen Sie der GP-Erhöhung mit vorstehender Begründung und verlangen Sie ebenso eine Korrektur der Abrechnung für das 2. Lieferjahr.

Gruß, khh 

Nachtrag:
Nach fruchtlosem Ablauf der dem Versorger zustehenden vierwöchigen "Abhilfefrist" (siehe §§ 111a u. b EnWG bzw. Verfahrensordnung der Schlichtungsstelle Energie e.V. unter Menüpunkt "Ihre Beschwerde") hat oftmals eine
-für Versorger Kosten auslösende- Beschwerde bei der www.schlichtungsstelle-energie.de zu von Verbrauchern gewünschten Ergebnissen geführt.
 
« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 01:38:07 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #6 am: 20. Januar 2015, 12:11:07 »
@ Marlies, ergänzend zu den Ausführungen von @ khh noch folgendes:

Unterstellt, die Guthabenerstattung für das 1. Lieferjahr belief sich exakt auf den Betrag von 103,00 €, dann schuldet Ihnen der Anbieter unter Beibehaltung des vertraglich vereinbarten Grundpreises ‒ die Preisanpassung und Tarifänderung erfolgten rechtsgrundlos ‒ noch ein Erstattungsguthaben von 161,27 €. Darin enthalten ist ein geschuldeter 25%iger Bonus von brutto 62,12 €.
Der gewährte Weihnachts-Treuebonus von 50,00 € bleibt dabei außer Acht. Eine Rückforderung kommt nicht in Betracht!

Aus Ihrem 1. Beitrag geht nicht eindeutig hervor, ob Sie eine Schlussrechnung für den gesamten Lieferzeitraum erhalten haben oder eine Abrechnung für das 1. Jahr vorausging?
Formulieren Sie Ihren dezidiert zu begründenden Widerspruch gegen die Maßnahmen sowie Ihre Erstattungsforderung unter Beifügung entsprechender „Eigener Jahres-/Schlussabrechnungen“ mit „links“ oder benötigen Sie dafür Unterstützung?

MfG

« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 19:06:23 von DieAdmin »

Offline Marlies

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #7 am: 20. Januar 2015, 13:13:02 »
Herzlichen Dank nochmals für deine großartigen Ausführungen.

@ didakt

Der Vertrag mit immergrün begann am 01.01.2013 und wurde zum 31.12.2013 mit der Guthabenerstattung abgerechnet. Die Guthabenerstattung belief sich auf exakt 103,64 €.
Die Details der Abrechnung 2013 habe ich bereits in meinem Eingangsschreiben benannt.
Das Verbrauchsjahr 2013 wurde also komplett, auch mit den richtigen Zahlen, abgerechnet. Es bestand zu diesem Zeitpunkt kein Anlass zu einer Kündigung.

Was dann aber bereits im Herbst durch die Medien geisterte, ließ mich aufhorchen. Und der Bericht in "akte 15" bestätigte meine Befürchtungen. Mein neuer Versorger kündigte den Vertrag in meinem Namen zum 31.12.2014.

Ich werde mich jetzt an die Formulierung machen. Mit `links´werd ichs nicht schaffen. Aber ich habe viel Argumente hier bekommen.
Danke nochmals


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #8 am: 20. Januar 2015, 17:49:11 »
Hallo Marlies,

vielleicht können Sie diesem Thread http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18999.0.html noch weitere Informationen entnehmen.

Viel Erfolg!

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Marlies

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #9 am: 21. Januar 2015, 11:02:30 »
Nachdem ich jetzt diverse Problemstellungen gelesen habe, ist mit ein Post besonders aufgefallen (leider finde ich den nicht mehr). Es ging um ein scheinbar nichtssagendes Weihnachtsschreiben 2013 von immergrün, in dem man sich bedankt und... man solle doch das Unternehmen postiv bewerten. Auch stellte man einen Gewinn in Aussicht.... bla bla bla
Angehängt, so der User, war wohl ein mehrseitiges Schreiben, in dem auf die Änderung des Grundpreises mit Sonderkündigungsrecht usw. aufmerksam gemacht wurde.
Das Anschreiben von immergrün sah ich als Werbung und einen apple wollte ich auch nicht gewinnen. So verschwand die Mail von immergrün im Papierkorb, nicht ahnend, dass sich dahinter grundlegende Änderungen verbargen.
Ich sehe sowas als arglistige Täuschung.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #10 am: 21. Januar 2015, 11:17:18 »
Ich sehe sowas als arglistige Täuschung.

Exakt den gleichen Fall, mit dem Sie jetzt konfrontiert sind, habe ich im letzten Jahr bis hin zu einem Schlichtungsverfahren mit Erfolg begleitet.
Im Schlichtungsantrag steht u. a. folgender Absatz:
"Im Übrigen bewertet der Verbraucher die Vorgehensweise des Versorgers hinsichtlich der Bonusgewährung als eine Täuschungshandlung. Von Bedeutung ist dabei, ob die Täuschung eine rechtlich relevante Irreführung auslöst und damit die Schwelle der Gesetze erreicht. Getäuschte Personen werden in bestimmten Situationen gesetzlich geschützt, damit deren Irreführung nicht zu Schäden an deren Vermögen führt."

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #11 am: 21. Januar 2015, 12:06:37 »
Nachdem ich jetzt diverse Problemstellungen gelesen habe, ist mit ein Post besonders aufgefallen (leider finde ich den nicht mehr). Es ging um ein scheinbar nichtssagendes Weihnachtsschreiben 2013 von immergrün, in dem man sich bedankt und... man solle doch das Unternehmen postiv bewerten. Auch stellte man einen Gewinn in Aussicht....

@ Marlies, bitte mal in folgendem Thread lesen: http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18700.msg106084.html#msg106084

MfG

Offline Marlies

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #12 am: 21. Januar 2015, 16:43:58 »
Danke, @ Didakt

Das gesuchte Info-Werbe-Weihnachts-Schreiben habe ich gefunden.
Da tun sich ja Abgründe auf.
Hoffentlich wird der Laden bald "dicht" gemacht.

Lieber Gruß
marlies

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #13 am: 21. Januar 2015, 18:09:00 »
@ Marlies, bitte PM lesen.

Offline Reisefan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-1
Re: Abrechnung für 2014 suspekt
« Antwort #14 am: 26. Januar 2015, 17:39:03 »
Ich kann generell nur raten, die Schlussabrechnungen, besonders von den Discount Anbietern wie 365 oder Stromio ganz genau zu prüfen!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz