Hallo!
Vorgeschichte:
Ich habe mit Almado schon einiges erlebt! Ab dem 01.01.2013 war ich dort Kunde. Fristgerecht, sechs Wochen vor dem 31.12.2013 kündigte ich via Mail, Fax und per Post. Ich bekam darauf eine Kündigungsbestätigung zugesandt, der sie kurz darauf widersprachen (angeblich war es ein Fehler des Systems. Meiner Kündigung wurde nicht statt gegeben, da sie Mail und Fax nicht anerkennen wollten und der Brief sei zwei Tage zu spät eingetroffen.
Ich wandte mich damals an die Schlichtungsstelle Energie, worauf mich die Schlichtungsstelle von Almado anrief und mir anbot auf den 25% Bonus zu verzichten. In diesem Fall würde man mich fristgerecht aus dem Vertrag lassen. Ich ging auf das "Angebot" nicht ein. Kurz darauf bekam ich eine Mail von der Schlichtungsstelle Energie, mit der Info., dass das Schlichtungsverfahren eingestellt werden musste, da mich die Almado verklagen würde. Die Almado hatte eine Feststellungsklage gegen mich angestrebt. Als sie vor Gericht nicht mit der Argumentation durchkamen, dass sie Mails und Faxe nicht anerkennen würden, schwenkten sie ihre Taktik. Nunmehr argumentierten deren Anwälte damit, dass der Vertrag, mit der Unterschrift auf dem Vertrag beginnt und nicht erst mit dem Belieferungsdatum und das ich somit die Kündigungsfrist nicht eingehalten hätte. Das Gericht folgte dieser Meinung nicht (zumal dann nie jemand Anspruch auf den Bonus nach 1. Jahr gehabt hätte, da man ja somit nicht 12 Monate am Stück hätte beliefert werden können). Dennoch schafte es die Almado, dass Gerichtsurteil etliche Monate herauszuziehen.
Almado musste die Verfahrenskosten, inkl. meiner Anwaltskosten und meinem Bonus bezahlen.
Aktuell:
Unser Stromzähler war defekt. Der Netzbetreiber hat Almado diesbezüglich vor einem Monat die Korrekturdaten zugemailt. Es handelt sich um 4000 kWh, die wir an Almadso bezahlt haben, aber nachweislich nicht verbraucht haben. Almado hat sich bisher nicht gemeldet.
Am 12.11.14 habe ich Almado per Mail und per Fax eine Frist gesetzt. Heute bekomme ich eine Mail vom Almado Mail-System, dass meine Mail durch das System nicht zugestellt werden konnte. Das muss man sich mal vorstellen: 13 Tage später kommt von Almado eine Systemmail, in der auf englisch steht, dass diese Mailadresse nicht bekannt ist!
Aber das heftigste an der Sache ist, dass es zwei Anhänge zu dieser Mail gab, die eindeutig beweisen, dass meine Mail dort eingegangen ist und an etliche hausinterne Mailadressen weitergeleitet worden ist.
Es taucht unter anderem folgende Mailadresse auf: kontakt@kundenservice-energie.de"@bonusfilter.almado.info
Man beachte das Wort "Bonusfilter" in der Mailadresse!!!
Soll das bedeuten, dass die einen automatischen Bonusfilter in ihrem Mailsystem haben, der alle Mails aussortiert, die mit Geldforderungen verbunden sind?
Ich habe bereits alles der Schlichtungsstelle Energie übergeben und hoffe das mit dieser Mail von Almado die vierwöchige Wartezeit (nach EnWG §111a) entfällt.
Bei allem was eben über Almado im Netz grassiert, habe ich die Befürchtung, dass die Pleite gehen und ich mein Geld abschreiben kann!