Hallo zusammen.
Ich habe eine komische Sache festgestellt. Ich habe letztes Jahr nach einem billigeren Anbieter gesucht und bin auf
almado Energy GmbH reingefallen. Leider wusste ich im Juli 2013 noch nichts von den Ereignissen um diese Firma und habe mir auch keine Gedanken gemacht.
Nach einem Jahr sieht die Sache schon anders aus. Der versprochene Bonus kommt nicht, weil eine "Verbrauchsarbrechnung ankommt, wo der Verbrauch über 13 Monate abgerechnet wird.
Das komische an der Sache ist, diese "Verbrauchsabrechnung"von 04.10.2014 kommt von einer 365 AG, von der ich vorher noch gar nichts wusste. Es ist doch komisch, mit der einen Firma schließt man einen Stromliefervertrag ab und von einer anderen kommt dann die Rechnung.
Einmal mißtrauisch geworden, habe ich mir den ganzen Vorgang mal genau angesehen. Da sind mir plötzlich noch viel mehr Ungereimtheiten aufgefallen. Die Bankeinzüge meiner Abschlagszahlungen gingen auch nicht auf das angegeben Konto der almado Energy GmbH, sondern auf das Konto der Muttergesellschaft 365 AG, mit der ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.
Aber auch andere Beträge in dieser Verbrauchsabrechnung stimmen nicht mit den Daten aus dem Stromliefervertrag überein.
Das einzige, was echt das gleiche ist, dass die 365 AG und almado Energy GmbH die gleiche postalische Adresse,die gleiche e-mail Adresse und die gleichen Telefondaten haben.
Ich habe versucht, das Problem zu lösen, in dem ich über e-mail mit diesem sogenannten Kundenservice das Problem lösen kann.
Funktioniert nicht, auch deshalb, weil es da keinen Ansprechpartner gibt. Es gibt nur anonyme e-mails ohne Absender. Niemand den man dort ansprechen kann.
Ich habe versucht, dort anzurufen, aber beim ersten Versuch hat man das Gespräch einfach abgebrochen und beim zweiten Versuch war der Gesprächspartner an der anderen Seite absolut nicht auskunftsbereit.
Ich habe die Abrechnung zurückgewiesen und eine neue korrekte angefordert, außer ein paar belanglosen e-mails ist da nicht viel passiert.
Ich habe den Geschäftsführer angeschrieben, keine Reaktion. Ich habe ein paar Einschreiben geschickt mit Beschwerden und Anfragen, keine Antwort.
Es kommen nur immer diese komischen e-mail ohne Namen, womit man nichts anfangen kann.
Nun frage ich mich, wie denn das sein kann, ob denn da alles mit rechten Dingen zugeht.
Ich kann nicht sagen, ob denn das korrekt ist, dass die eine Firma die Stromlieferverträge abschließt und eine andere dann die Rechnungen stellt. Ich habe in den AGB nachsehen wollen, aber diese almado Energy GmbH hat gar keine AGB. Wenn man die abrufen will, sieht man ganz allemeine AGB, die aber alle nicht ein einziges Mal das Wort almado Energy GmbH enthalten, ist doch sehr komisch.
Diese AGB passen auf alle Tochterfirmen dieser 365 AG. Nur ein paar Worte sind verschieden. Aber was auch komisch ist, diese 365 AG scheint gar keine eigene Internetseite zu haben und gar keine eigenen AGB, sehr sehr komisch.
Ich habe dann bei der anderen Firmen wie Immergrün etc. mal nachgesehen, die auch unter der Muttergesellschaft 365 AG laufen, die AGB sind auch die gleichen, nur ein paar Tarife heißen anders aber in Grunde ist alles das gleiche wie auch der Firmensitz.
Komisch ist auch, dass die eigentliche Muttergesellschaft 365 AG sich eigentlich ganz bedeckt hält, nur bei den sogenannte Abrechnungen scheinen die aktiv zu werden.
Ich denke, ich werde mal überprüfen lassen, ob das alles so korrekt ist. Die Verbraucherzentrale hat ja auch schon diese almado Energy GmbH im Mai 2014 abemahnt wegen der unseriösen Geschäftspraktiken dieser GmbH, nachzulesen auf der Internetseite der VZ, wobei diese GmbH zugeben musste, dass sie unseriös gehandelt haben. Die haben sich sogar verpflichtet, diese Praktiken ab dem 01.06.2014 nicht mehr auszuführen, aber wie mann in den Foren lesen kann, geht das munter weiter.
Den Vertrag mit dieser GmbH habe ich außerordentlich gekündigt, der Bonus ist mir nicht so wichtig, aber die anderen Dinge rundum sind mir viel zu undurchsichtig und ich habe keine Lust, mich mehr mit denen rumzuärgern.