Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein  (Gelesen 72790 mal)

Offline Harris

• Forenmitglied
Re: Nach Vertragskündigung stellt 365AG (almado) Abschlagsabbuchungen ein
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2014, 12:13:26 »
Almado hat selber keine Ahnung. In der aktuell geforderten Einzugsermächtigung steht u.A.

"Ich/wir ermächtige(n) die Gläubiger-Identifikationsnummer der Deutschen Bundesbank: ,
Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die
auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Dieses Mandat erlischt automatisch bei Eingang der Vertragskündigung."

Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte...

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #46 am: 27. Oktober 2014, 11:22:45 »
Almado hat selber keine Ahnung. In der aktuell geforderten Einzugsermächtigung steht u.A.
Bei dem hgäufigen Wechsel ihrer Formulierungen und Formulare werden sie wohl nicht genau wissen, wer was hat. Das nennt man sparsame Datenhaltung.  ;)

Offline ramokap

• Forenmitglied
« Antwort #47 am: 27. Oktober 2014, 13:26:28 »
SLE: Almado macht Rückzieher: Nach meiner Rücklastschrift hat Almado geantwortet, dass  es nicht möglich wäre abzubuchen. Laut meiner Bank ist das  quatsch. Die SLE bleibt aber bei dem Abbuchungsvorschlag. Soll mir aber recht sein, denn Almado möchte nun alle Zahlungen in der Schlussrechnung berücksichtigen. Ich warte  jetzt die Frist der SLE ab und werde dann antworten. In ca. 2 Wochen läuft mein Vertrag aus.
Das gleicher Verfahren ziehe ich dann bei meiner Schwägerin durch. Die wird auch mit Mahnungen belästigt.

Offline Anilag

• Wenigschreiber
« Antwort #48 am: 02. November 2014, 22:23:03 »
Hallo ramokap,

ich befinde mich derzeit in genau der identischen Situation. Mein Vertrag läuft noch bis zum 31.01.2015. Ich weigere mich ebenfalls das Geld zu überweisen und das komische SEPA-Lastschriftmandat zu unterzeichnen.

Ich habe denen bereits eine ausführliche Mail geschrieben, mit dem aktuellen Standpunkt mit CC an meinen Grund-Netzbetreiber, an die Bundesnetzagentur und an die Schlichtungstelle Energie e.V.
Außerdem habe ich letzte Woche täglich mit denen telefoniert und jedes Gespräch endete mit "wir leiten das weiter, es wird sich jemand bei Ihnen melden."

Was denkst Du, wie soll es weiter gehen?
So wie ich die nun kenne, werde ich bestimmt eine standardisierte Antwort erhalten, die nichts zur Sache tut.

Übrigens, wie möchtest Du nun verfahren? Bei Dir müsste ja jetzt nur noch eine Rate fällig sein, der 12.te Monat muss doch nicht bezahlt werden, so wie ich das vestehe, oder?

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #49 am: 02. November 2014, 22:46:52 »
... Ich habe denen bereits eine ausführliche Mail geschrieben, mit dem aktuellen Standpunkt mit CC an meinen Grund-Netzbetreiber, an die Bundesnetzagentur und an die Schlichtungstelle Energie e.V.
Außerdem habe ich letzte Woche täglich mit denen telefoniert und jedes Gespräch endete mit "wir leiten das weiter, es wird sich jemand bei Ihnen melden." ...

Was ist ein "Grund-Netzbetreiber"? Ich kenne nur Grundversorger und Netzbetreiber, aber die haben beide - ebenso wie die Bundesnetzagentur - mit solch einem Sachverhalt absolut nichts zu tun !

Und seit wann ist das Schlichtungsverfahren bei der SE eröffnet, befinden Sie sich da noch in der eingeräumten dreiwöchigen "Einigungsfrist" ?

Telefonate mit dem Laden sollten Sie sich schenken, das bringt NIE brauchbare Ergebnisse !!!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Anilag

• Wenigschreiber
« Antwort #50 am: 03. November 2014, 20:34:38 »
Hallo khh,
ich habe den Tipp in diesem oder einem ähnlichem Forum gelesen alle drei ins CC zu setzen. War das falsch?

Was würdest Du mir empfehlen?
Soll ich das Geld überweisen, obwohl das gegen unsere vereinbarten AGB ist?
Und anschließend guten Gewissens daran glauben, dass ich eine richtige Jahresabschlussrechnung mit den versprochenen 25% und die zu viel gezahlten Raten zurück erhalte?

Gibt es irgendwelche Risiken für mich, wenn ich diesen Weg mitmache?

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #51 am: 03. November 2014, 21:15:00 »
... alle drei ins CC zu setzen. War das falsch? ...

Dazu habe ich doch schon in Antwort #51 meine Meinung geäußert. Und die Schlichtungsstelle in Kenntnis zu setzen macht nur Sinn, wenn bereits ein Schlichtungsverfahren läuft (zu Letzterem haben Sie sich noch nicht geäußert!).

Soll ich das Geld überweisen, obwohl das gegen unsere vereinbarten AGB ist? Und anschließend guten Gewissens daran glauben, dass ich eine richtige Jahresabschlussrechnung mit den versprochenen 25% und die zu viel gezahlten Raten zurück erhalte?

Die Abschläge müssen bezahlt werden (sonst ist der Bonus futsch!). Die Zahlung per SEPA-Einzug bringt dem Kunden gegenüber einer Überweisung keine Vorteile. Was also soll der unnötige "Nebenkriegsschauplatz"?

Nicht zu zahlen ist ein 12. Abschlag, falls das gekaufte Strom-Paket bzw. der prognostizierte Verbrauch bereits
mit 11 geleisteten Abschlägen bezahlt ist (rechnen Sie nach!).

Es gibt dann keine "zu viel gezahlten Raten"! Der 25%-ige Bonus ist ein anderes Thema. Den sollten Sie gleich Anfang Februar 2015 bei Übermittlung des Zählerstandes 31.01.2015 einfordern, wozu Ihnen der User Didakt ja vllt. ein vielfach bewährtes Muster-Schreiben zu Verfügung stellt.
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 21:36:11 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #52 am: 04. November 2014, 00:01:54 »
An diesem Musterschreiben hätte ich auch Interesse.

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #53 am: 04. November 2014, 12:43:03 »

@ Core2max,

die Vorlagen sind in Ihrem PM-Eingang.

MfG

Offline Karla

• Wenigschreiber
« Antwort #54 am: 04. November 2014, 13:56:54 »

Mein Vertrag endet zum 31.12.2014. Bei mir dreht es sich auch noch um den 12. Abschlag. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Gibt es Erfahrungen dazu?

Karla

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #55 am: 04. November 2014, 16:17:46 »
Mein Vertrag endet zum 31.12.2014. Bei mir dreht es sich auch noch um den 12. Abschlag. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Gibt es Erfahrungen dazu?

Hallo Karla,

ja, die gibt es, und sogar zigfach den Hinweis hier im Forum, wie man sinnvollerweise verfahren sollte ;)  -  siehe bspw. in obiger Antwort #53 :

Nicht zu zahlen ist ein 12. Abschlag, falls das gekaufte Strom-Paket bzw. der prognostizierte Verbrauch bereits mit 11 geleisteten Abschlägen bezahlt ist (rechnen Sie nach!).

Gruß, khh

Offline ramokap

• Forenmitglied
« Antwort #56 am: 06. November 2014, 14:33:19 »
@Anilag: Ich habe und werde nicht überweisen. Habe nun ein Negativsaldo von 272€ Euro.
Die SE sieht es genauso wie ich und Almado hat  nun angeboten die Forderung in der Schlussrechnung berücksichtigen.
Ganz in meinem Sinne ;)

Also nochmal: Wer die SE einschaltet und ein Sepa Mandat abgegeben hat muss die Raten nicht überweisen.
Allein, damit Almado 100€ Kosten hat würde ich so vorgehen.

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #57 am: 11. November 2014, 08:42:58 »
Heute ist auch bei mir eine Mahnung für den 12ten Abschlag per Mail eingetroffen.  Soll bis zum 15ten überweisen. Ich werde also mal mit Verweis auf die AGB usw widersprechen.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #58 am: 11. November 2014, 12:12:09 »
@ Core2Max,

ist die Mahnung begründet worden und wenn ja, wie?

Ist der den Abschlagszahlungen zugrunde liegende prognostizierte Verbrauch bzw. das von Ihnen gekaufte Strompaket mit 11 Abschlägen bereits vollständig bezahlt (s. § 433 (2) BGB)?

Auf welche Bestimmungen der AGB wollen Sie in Ihrem Widerspruch berufen?

MfG

Offline Core2max

• Forenmitglied
« Antwort #59 am: 12. November 2014, 09:18:09 »
Ich hab mich falsch ausgedrückt.. Sorry. Ich werde mich auf den letzten Brief von immergrün beziehen in dem man mir ja die Aufforderung gesendet hat weitere fällige Beträge zu überweisen. Da mit 11 Abschlägen das Paket schon um 3 Euro überzahlt ist sind ja gar keine fälligen Beträge mehr an stehend. Die Begründung für die Mahnung war übrigens ein negatives Saldo auf meinem Konto was nach obiger Erklärung ja nicht sein kann

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz