Hallo zusammen!
Auch ich stecke in Schwierigkeiten mit der anscheinend nur vom Logo her freundlichen Firma immerGrün!
In meiner bisher ersten Verbrauchsabrechnung wurde - entgegen früherer werblicher Versprechen - kein Neukundenbonus ausgewiesen. Gewechselt bin ich damals über den Dienstleister Verivox zur immergrün-Energie GmbH.
Da ich überhaupt nicht ahnte, welche große negative Resonanz bereits im Internet zu dieser Firma existiert, hatte ich naiv angerufen und mich erkundigt, warum die Verbrauchsrechnung keinen Neukundenbonus beinhaltet.
Man sagte mir am Telefon, dass man über mich Recherchen eingeholt habe. Ich sei ein Gewerbetreibender und deshalb nicht berechtigt, den Neukundenbonus zu erhalten.
Tatsächlich steht in den AGB, die mir Verivox bei Abschluss beiläufig mitsandte, unter Punkt 9 eine Klausel, die wie folgt lautet:
(4) Der Bonus und Frei-kWh werden ausschließlich Haushaltskunden (Standardlastprofil H0) gewährt. Für gewerblich genutzte Abnahmestellen besteht bei Privatstromtarifen kein Bonusanspruch.
Ich bin tatsächlich selbständig als Softwareentwickler und Webdesigner. Gewerblich gemeldet bin ich mit meiner "Betriebsstätte" an meiner Wohnanschrift, einer ganz normalen 3-Zimmer-Wohnung, in der ich lebe.
Ich habe also weder eine produzierende Betriebsstätte noch ein Ladenlokal, Kundenverkehr in meiner Wohnung oder Mitarbeiter.
Mein Stromlastprofil müsste also dem Standardlastprofil genauso nahe kommen wie auch andere Privathaushalte. Oftmals arbeite ich mit meinem Laptop auch außerhalb. Ich meine, muss ich mich überhaupt so weit rechtfertigen vor dieser Firma?
Hat jemand eine Ahnung, ob diese Klausel so trocken ausgelegt werden kann, wie es immerGrün! behauptet? Schließlich ist dies meine einzige Wohnung, in der ich als Privatmensch lebe.
Gerne bin ich bereit, mit einem Anwalt gegen diese Begründung vorzugehen, falls es Sinn macht.
Ich danke Euch für Eure Hinweise.
Herzliche Grüße
cuibono