...auch wenn ich öffentlich gemachte Formulierungsvorschläge bevorzuge, selbst wenn sie von dem einen oder anderen kritisiert werden, aber das ist natürlich Ihre Entscheidung), dass mich aber die mittlerweile häufigeren PM-Mitteilungen von Ihnen und dem Kollegen @khh in den Threads auch etwas stören.
@ bolli, nehmen Sie mir bitte ab, dass ich weiß, welche Form der Kommunikation für meine Unterstützungsmaßnahmen die zweckmäßigste ist. Die lasse ich mir von anderen Usern auch nicht vorschreiben. Ich schrieb ja schon, dass der gegenständliche, hier kritisierte Hinweis auf die Sendung einer PM einen besonderen Grund hatte. Weil die Gedanken bekannter Weise frei sind, können Sie sich natürlich denken, was Sie wollen!
![Lächelnd :D](https://forum.energienetz.de/Smileys/default/cheesy.gif)
Nur verkennen Sie dabei, dass sich höchst komplizierte Problemfälle in Sachen 365 AG weder öffentlich im Forum und noch nicht einmal per PM-Austausch zweckmäßig lösen lassen. Ich habe in letzter Zeit einige solcher Fälle sehr intensiv und erfolgreich begleitet, wobei es sich zeigte, dass effektiv nur sinnvoll mit PDF-, WORD- und Excel-Dateien zu arbeiten ist, die direkt unter Beibehaltung der Formatierung zu verwenden sind. Und das geht nur mit E-Mail-Austausch unter absoluter Wahrung des Vertrauensschutzes, weil dabei zwangsläufig persönliche Daten preisgegeben werden. Diese Dinge haben hier im Forum nichts zu suchen, die erwähne ich auch nicht. Ihre hier erteilten Ratschläge sind durchaus hilfreich. Nur was nützen sie, wenn es an deren Umsetzung hapert.
Und im Übrigen bis ich es leid, meine kostbare Zeit auch noch für Stellungnahmen zu fragwürdigen Kommentaren über meine geäußerten Lösungsvorschläge zu verschwenden.
![Smiley :)](https://forum.energienetz.de/Smileys/default/smiley.gif)
Insofern ist es für mich sehr sinnvoll, im Hintergrund Hilfe zu leisten.