Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verweigerung des 25%-Neukundenbonus - Hier NUR FAKTEN vom Antrag bis Auszahlung  (Gelesen 35771 mal)

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
Ich habe eine sehr ähnliche email von denen erhalten.
Das ist für mich ein Versuch die Leute einzuschüchtern. Wer zur SE geht, der lässt sich so leicht nicht einschüchtern, aber es gibt sicher auch einige Fälle, in denen z.B. der Schiegersohn zu so einem Schritt rät.  Wenn die Schwiegereltern dann so eine email bekommen, in denen was von Prüfung und "evtl. müssen Sie 450 Euro zahlen" lesen, dann machen die einen Rückzieher, obwohl sie es eigentlich nicht müssten.
So ist es mal mit meiner Schwiegermutter gelaufen, als man ihr an der Haustür einen total beknackten Telefonanschluss verkauft hatte, der nicht funktioniert hat. Die hat immer wieder Post und Anrufe erhalten, und die hätte mehrmals irgendwas bezahlt, nur um ihre Ruhe zu haben. Die hatte einfach keinen Überblick.

Wenn almado auch nur 1% seiner Kunden mit der Masche abwürgt, dann haben die schon wieder sehr viel Geld verdient. Das kostet die nämlich nur noch einen Tastendruck und kann denen dann die Gebühr bei der SE und die Rückzahlung des Bonus ersparen.

Eine Aufwandsentschädigung bekommt man als Endverbraucher nicht, soweit ich weiß. Ich hatte mich mal bzgl. einer total falschen Wohnnebenkostenabrechnung beim Mieterbund erkundigt. Es ist Teil des gewöhnlichen Geschäftsverkehrs, dass man Rechnungen prüft und ggf. beanstandet.

Auch wenn man vor Gericht zieht, bekommt man als Kläger oder Beklagter keine Aufwandsentschädigung für die Zeit, die man vor Gericht und beim Anwalt verbracht hat. Dort bekommen AFAIK nur Zeugen Kohle. Man verliert also quasi immer etwas, wenn man einen Rechtsstreit hat.

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
In diesem Thread hier ist es zwar ziemlich ruhig geworden, aber ich will doch trotzdem meinen Fall komplettieren.

Der Übersicht halber zitiere ich mich selbst, damit mein kompletter Fall in einem Beitrag enthalten ist.

Mein Fall bei almado:

11/2012 Vertragsabschluss online direkt auf Homepage von almado
              Screenshots gemacht - Gesamtbetrag mit abgezogenem Bonus wird angezeigt
              3 Tage später Auftragsbestätigung erhalten
4/2013 Email über Umstellung auf SEPA erhalten.
            Habe ich nur überflogen, weil extrem umfangreich
8/2013 Aufforderung zur Erteilung eines SEPA-Mandats erhalten
            habe ich auch nur überflogen,  weil ich da schon wechseln wollte
9/2013 Vertrag fristgerecht gekündigt und Einzugsermächtigung widerrufen
            von da an pünktlich die restlichen Abschläge selbst überwiesen
9/2013 Kündigungsbestätigung zum Ende 12/2013 erhalten
12/2013 unberechtigte Mahnung für einen 12. Abschlag erhalten
            per mail und Telefon reklamiert und per Telefon bestätigt bekommen
            anschließend noch 1 oder 2 Mahnungen erhalten
1/2014 Email erhalten, dass meine Kontosaldo 0 wäre
2/2014 Schlussrechnung ohne ausgewiesenen Bonus erhalten
            stattdessen Gutschrift über wenige Cent, die ich per Scheck erhalten sollte
2/2014 Schlussrechnung wg. fehlendem Bonus per mail und Einschreiben reklamiert
3/2014 Scheck über wenige Cent erhalten       

26/3/2014 Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie

27/3/2014 Rückmeldung der SE: Verfahren eröffnet

01/4/2014 Email von almado, mit Bedauern über die Verfahrenseröffnung und unterschwelliger Drohung, dass der Kunde in gewissen Fällen die Kosten des Verfahrens tragen müsse

16/4/2014 Email von SE: almado will korrigierte Rechnung erstellen und Guthaben per Scheck auszahlen - Ich soll mich innerhalb von 2 Wochen melden, da die sonst davon ausgehen, dass ich mich mit almado geeinigt habe und die das Verfahren dann beenden

17/4/2014  Email an SE von mir: Ablehnung der Bezahlung per Scheck / Ankündigung, dass ich mit der Beendigung des Verfahrens nur einverstanden bin, wenn ich mein Guthaben überwiesen bekommen haben werde und wenn uns eine korrekte Schlussrechnung vorliegt

18/4/2014 Erhalt einer korrigierten Schlussrechnung von almado per mail. Der Bonus wird gutgeschrieben, aber "Gutschrift" und nicht "Bonus" genannt. Die Beträge stimmen mit meinen Berechnungen überein. Ankündigung, dass der Scheck innerhalb von 3 Wochen versendet werden soll

05/5/2014 Email an SE: Noch keine Gutschrift erhalten -> Bitte um kurzfristige Schlichtungsempfehlung

09/5/2014 Email von almado: Überweisung soll umgehend erfolgen, kann aber angeblich bis zu 10 Tagen dauern

12/5/2014 Guthaben auf Konto vorgemerkt

PS: Ich bin nicht sicher, ob jedes Datum auf den Tag genau stimmt. Für die Nachvollziehbarkeit sollte es aber unwichtig sein.

Offline weltetom

• Forenmitglied
Update

Heute hab ich einen Brief von der Schlichtungsstelle Energie e.V. erhalten.

Mein Schlichtungsverfahren gegen Almado muss beendet werden.
"Der Schlichtungsantrag, der ursprünglich zulässig war, ist nachträglich unzulässig geworden, nachdem das Versorgungsunternehmen, gegen das sich lhre Beschwerde richtet, gegen Sie wegen des Streitgegenstandes der Beschwerde ein gerlchtliches Klageverfahren anhängig gemacht hat."

Jetzt verklagen die mich ????    Ich lach mich schlapp !!!   

Ist das nicht jenseits von Gut & Böse zumal zwischenzeitlich so ein Wicht von der "Internen Schlichtungsstelle" mir einen Vergleich in Höhe von 150 € anbot. "Den könne er seinem Chef dort hin stecken wo die Sonne niemals aufgeht", entgegnete ich leicht aufgebracht, über die Dreistigkeit die Almado an den Tag legt.

Hab zwar schon das Aktenzeichen beim zuständigen Amtsgericht von SE erhalten. Almado hat angeblich auch schon den Gerichtskostenvorschuss überwiesen, nur beim Gericht ist noch Kein Geld eingegangen. Warten sicher auch solange bis das Gericht die Schlichtung anruft, LOL.

Ne Spass bei Seite, das Einzige was mir Sorgen macht, dass die in Konkurs gehen bevor ich meine Kohle sehe.
Alleine die Schlichtungsstelle soll ja auch schon weit über 200.000,€ von denen bekommen. Dann möchte ich ja gar nicht wissen, wieviele Gerichtsverfahren noch laufen.

Jetzt muss mein Anwalt aber Gas geben !
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
Energieverbraucher der Welt erhebet Euch !

Offline KlausHardy

• Forenmitglied
Auszahlung erfolgt
« Antwort #18 am: 19. Juni 2014, 17:05:23 »
Ich wollte wenigstens mal Rückmeldung geben, daß heute die Schecks auf meinem Konto gutgeschrieben wurden.
Ich hatte während der Laufzeit des Vertrags die Zähler bei Aufforderung immer brav abgelesen, die SEPA-Bastelkarte unterschrieben und zurückgeschickt, vom Nachversorger nach einem Jahr kündigen lassen, die 12. Rate unwidersprochen abbuchen lassen, danach noch ein Einschreiben wegen falscher Endabrechnung und 4-5 E-Mails verschickt.
Immerhin hat es mehr als 6 Monate gedauert, aber ich habe nun die Schecks mit der 12. Rate und den Scheck mit dem Bonus valutiert.
Ich wünsche Euch dasselbe Glück.

Offline Core2max

• Forenmitglied
Könnte jetzt mal böse gefragt so ein Scheck nicht auch platzen.Die ausstellende Bank könnte doch mangels Deckung einfach nicht einlösen?

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk

Offline KlausHardy

• Forenmitglied
Ja, ich glaube bis zu 8 Tage nach Valuta.
Scheckeinreichung erfolgt leider "Ev" --> Eingang vorbehalten
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 09:46:33 von KlausHardy »

Offline Hurraapostel

• Forenmitglied
Müssen Sie hier diskutieren? Normalerweise sollten hier nur die Ergebnisse vorgestellt werden!!!!! ::)
Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz