Wenn Sie die "angekündigte Banklaufzeit von bis zu 10 Tagen" verkürzen wollen, müssten Sie umgehend per Email (im Betreff das Aktenzeichen des Schlichtungsverfahrens angeben) das Unternehmen mit einer kürzeren Zahlungsfrist unter Druck setzen. CC an Schlichtungsstelle, da haben Sie beide mit im Boot.
Also wenn die Schlichtungsstelle einmal involviert ist, würde ich auf keinen Fall mehr direkt mit dem Versorger kommunizieren (auch nicht mit cc an die Schlichtungsstelle). Sie haben die Schlichtungsstelle nun einmal angerufen, diese hat einen Erfolg für Sie errungen, dann sollte sie auch bis zum Schluss eingebunden sein. Außerdem halte ich Fristen von 10-14 Tagen im Geschäftsleben für durchaus normal. Sie werden kaum einen Anwalt finden, welcher mit kürzeren Zeiten arbeitet.
Stimmt - Banklaufzeiten liegen heutzutage unter 3 Banktagen, auch das ist gesetzlich geregelt. Aber es sind Bankarbeitstage und nicht Tage. Wenn z. B. an einem Freitag nach 16:00Uhr bei der Deutschen Bank eine Überweisung elektronisch eingeht, wird das definitiv nicht mehr vor Montag abend gebucht. Erst am Dienstag geht das Geld dann Richtung der beteiligten Empfängerbank und der Empfänger kann den Eingang im ungünstigsten Fall erst am Mittwoch, mit Buchungstag vom Dienstag sehen. Das entspräche 2 Bankarbeitstagen, aber 6 Tagen.
(ich weiß wovon ich spreche, meine Gattin arbeitet bei einer der größten deutschen Banken (nicht deutsche Bank - da habe ich mein Konto (damit sie nicht guggen kann, aber auch damit habe ich mich verrechnet - die haben fusioniert))
.
Aber um auf almado zurückzukommen - eine Überweisung, oder Scheckzahlung funktioniert im Regelfall nicht auf Knopfdruck.
Zuerst ist da der Eingang - dieser verschickt den Vorgang an den Sachbearbeiterpool.
Dieser dreht wahrscheinlich nicht Däumchen und wartet auf diesen Vorgang, ich vermute der hat reichlich zu tun.
Also reden wir hier von 1-2 Tagen Verzug.
In jedem großen Unternehmen werden alle Auszahlungen nach dem 2-Augen-Prinzip abgewickelt, also ist da noch ein 2ter, der den Scheck oder die Zahlungsanweisung gegenzeichnen muss.
Wieder ein Tag.
Erst dann geht das Ganze an die Buchhaltung und auch dort wird man ausreichend zu tun haben (zumal bei almado viele Kunden doppelt ausgezahlt werden müssen (im ersten Stepp die mögliche Überzahlung, im zweiten, einige Monate später der Bonus). Nochmal 1 - 2 Tage.
Ich würde 5 - 6 Arbeitstage bei almado für normal betrachten und bis 6 Kalendertage bis zum Eingang der Überweisung.
Also 10 - 14 Tage würde ich immer die Füße still halten.