@berghaus,
aus der AGB bzw. dem zitierten Auszug ist nicht ersichtlich, WARUM Sie von einem
"absichtlich vergessen" ausgehen !
Oder hat jeder Almado-Kunde eine "Auftragseingangsbestätigung" erhalten, aus der
eine "zusätzliche" Bonus-Gutschrift hervorgeht ?
Gruß, khh
Zitat von Hurraapostel - Antwort #13
„Diese Bestellung wurde mir nochmals schriftlich bestätigt. Unten (am Ende des Blattes) steht:
Mein geschätzter Jahresverbrauch: 4600kWh Bonus (max.): 25%
Arbeitspreis / kWh: 0,2252 € Eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
Grundpreis / Monat: 8,00€ Effektiver Preis im ersten Jahr* 849,02€
Vertragslaufzeit: 12 Monat
*ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet“
Da diese Bestätigung offensichtlich von Almado stammt, ist sie zumindest bei Hurraapostel auch Vertragsbestandteil geworden, wenn die AGB auch schon zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses so aussahen.
Ich glaube, dass Almado so böse ist, den Bonus zwischen Bestell- und Vertragsbestätigung herauszuzwitschen,
erst, wenn Almado das Fehlen des Bonus in der Schlussrechnung auch so begründet, zumal diese Tarife ja nach wie vor angeboten werden.
Wenn das so offenbar würde, könnten auch die Vergleichsportale das nicht mehr tolerieren.
(Z.B. zukünftiger Hinweis bei Verivox und Co.:
"Sie müssen bei diesem Anbieter damit rechnen, dass sich der Preis zwischen Bestellung und Vertragsbestätigung dahingehen ändert, dass der Bonus im 1.Jahr nicht mehr gewährt wird, weil der Bonus plötzlich in den Tarif eingerechnet ist.")
Und ich bin mir auch sicher, dass weder die Schlichtungsstelle noch die Gerichte das mitmachen.
berghaus 27.02.14