Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hauskauf NUR mit Flüssiggasanschluss aber ohne Tank  (Gelesen 3932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tommitzz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Hauskauf NUR mit Flüssiggasanschluss aber ohne Tank
« am: 28. Januar 2014, 10:30:43 »
Hallo,

ich habe schon viel gesucht aber speziell zu meinem Fall leider nichts gefunden. :(

Ich habe ein Haus gekauft mit einem Flüssiggasanschluss. Der Notar Termin war schon, bezahlt ist das Haus aber noch nicht. Wie o.g. habe ich einen Flüssiggasanschluss mit Zähler, der zugehörige Tank steht aber auf dem Nachbargrundstück, welches vom selben Tank versorgt wird.
Nun ist es so das der Verkäufer beim Anbieter den Verkauf des Hauses an mich mit dem Zählerstand "xy" angegeben hat. Ich erhielt natürlich prompt einen Vertragsentwurf, welcher aber nach meiner Auffassung völlig überteuert ist. Es wird mir ein Kubikmeter-Preis von 3,19,- + monatlich 10,71,- Grundgebühr angeboten und das ganze erstmals kündbar nach 2 Jahren.
Das wären bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 20000kwh im Jahr ca. 2450,- + 128,52 Grundgebühr also ca. 215,-  pro Monat.
Nun bin ich mit dem Anbieter in Kontakt getreten und die wollen das prüfen und mir evtl. ein neues Angebot machen (liegt noch nicht vor).

Nun zu meinen Fragen:

-sind das gängige Gaspreise, oder hab ich davon ein falsches Bild?

-Ist die Grundgebühr von 10,71 nicht viel zu teuer wenn man 2 Nutzer an einer Anlage hat? Darauf wurde mir vom Anbieter gesagt ich hätte ja noch den Zähler welcher alle 6 jahre getauscht werden müsse usw. Ist das tatsächlich so?

-muss ich falls kein Vertrag zustande kommt die Kosten für den Rückbau zahlen, bzw. gehört der Zähler überhaupt dem Anbieter? Und was umfasst der Rückbau noch? Auch die Leitung unter der Erde?

Grundsätzlich ist in absehbarer Zeit geplant uns unabhängig von dem Tank zu machen, dummerweise ist im Moment Winter und ich benötige auf dem Bau dringend die Heizung und einen Tank kaufen ist im Budget leider auch nicht eingeplant, da ich diese ganze Problematik erst jetzt kennenlerne... :-[ Daher war der Plan den "alten" Anschluss eine Weile nutzen und dann einen eigenen Tank zulegen...

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Hauskauf NUR mit Flüssiggasanschluss aber ohne Tank
« Antwort #1 am: 06. März 2014, 16:21:04 »
Mit Flaschengas kann man auch eine zeitlang überbrücken. Gerade bei den Temperaturen zur Zeit sollte das kein so großes Problem sein.

Ihre Konstellation (Tank auf einem anderen Grundstück, Zähler, ..... ) ist denkbar schlecht. Bei einem Vertragsabschluss kommen sie da nie wieder heraus.

Wenn sie noch nicht bezahlt haben, dann sollten sie unbedingt, die Dinge neu verhandlen.

Und wenn das Gas eh nur eine Übergangslösungist, dann lassen sie die Finger von einem Vertrag. Wie schon gesagt, geht das auch mit Flaschen. Sprechen sie mit ihrem Heizungabauer.

Berichten sie bitte weiter

H. Watzl

Offline Tommitzz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Hauskauf NUR mit Flüssiggasanschluss aber ohne Tank
« Antwort #2 am: 12. März 2014, 14:11:03 »
Hallo,
also im Moment verhält sich die Sache so:
Ich habe den Vertrag nat. nicht unterschrieben und ich erhielt einen Anruf vom Gasversorger. Ich unterhielt mich mit ihm, sagte ihm mir ist das alles zu teuer usw. und erhielt daraufhin einen neuen Vertrag mit neuem Preis pro Kubikmeter. Dieser unterschied sich im Vergleich zum ersten Vertrag um sage und schreibe 1 Euro pro Kubikmeter.
Das machte mich nat. stutzig. Bei einer solchen Preisspanne kann was nicht stimmen. Ich lehnte also auch diesen Vertrag ab mit der Begründung das der Kubikmeter-Preis im Vertrag sich immer nur auf "z.Zt." bezieht. Theorethisch kann der Preis bei der Befüllung also auch z.Zt. 5 Euro pro Kubikmeter betragen. Ich habe keinerlei Kontrollmöglichkeiten dazu und kann auch den Termin zur Befüllung nicht festlegen. Das geschieht alles durch den Gasversorger. Ich zahle nur monatlich Summe X und zum Ablesen des Zählers (1x im Jahr) kommt dann vermutlich eine fette Nachzahlung.
Also wird hier garnix abgeschlossen...
Im Moment bleibt nur die Frage was mit dem Gaszähler usw. passiert. Offiziell abgesagt hab ich dem Versorger schon, aber zum Rückbau seines Eigentums hat er sich nicht geäußert. Ausserdem nutze ich im Moment noch das Gas vom Versorger. Ich vermute einfach mal das irgendwann der Zähler demontiert wird und ich die Differenz vom Übergabestand bis zum jetzigen Stand bezahlen muss. Aber da muss ich dann halt durch.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Hauskauf NUR mit Flüssiggasanschluss aber ohne Tank
« Antwort #3 am: 12. Mai 2014, 10:34:14 »
Haben sie die Möglichkeit, einen eigenen Tank aufzustellen?

Wie schon früher erwähnt: lassen sie die Finger von einem Vetrag, von jedem Vertrag ganz besonders von einem Zählervertrag. So süß kann das Angebot gar nicht sein, dass nicht irgenwann das Kalte Kotzen bekommen werden, weil sie feststellen, dass sie sich selbst in eine Zwangsjacke gebunden haben, die sie selbst nicht wieder los werden. Der Vertragspartner (welch ein schönes Wort!) wird das niemals tun.

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz