Hallo,
hast Du das Vertragsverhältnis im Zuge der Vorverhandlungen zur Tankübernahme bereits gekündigt, oder besteht dieses momentan noch?
- Falls noch ein Vertragsverhältnis besteht, warum soll der Tank jetzt plötzlich abgeholt werden? Nur weil die Firma das Tankbuch und TÜV-Unterlagen nicht mehr finden kann? Das kann dann nun wirklich nicht dein Problem sein.
- Falls Du den Tank bereits rechtmäßig erworben hast, würde ich auf Aushändigung der Unterlagen bestehen, oder Anlieferung und Einbau eines gleichwertigen Tanks, sowie Abholung des "unterlagenlosen Tanks".
- Wenn Du das Vertragsverhältnis bereits gekündigt hast, kommt es drauf an was in deinem Vertrag bzgl. Rückholung und deren Kostenträger vereinbart ist.
Egal wie die Sache ausgeht, würde ich darauf bestehen, irgendwelche Nachweise über die Untersuchungen der letzten Jahre (auch die alle 2-Jahre fällige äussere Prüfung) zu bekommen. Du hast dafür ja höchstwahrscheinlich in Form einer Wartungspauschale bezahlt. Vielleicht wurde die 10-jährige Prüfung ja nie durchgeführt, und dein Anbieter hat bei dir über Jahre einen Tank ohne gültige Betriebserlaubnis/Zulassung/wie auch immer man das dann nennt betrieben, mit den dementsprechenden Sicherheitsrisiken usw.? Die Verpflichtung sich um diese Dinge (termingerechte Prüfungen) zu kümmern trägt meines Wissens nach bei Miettanks inkl. Wartungspauschale der Anbieter, sprich vielleicht hast Du hierdurch ein Druckmittel in der Hand, wenn "sowas rauskommen sollte".
So würde ich das zumindest machen, ggf. mit Hilfe eines Anwalts.
Grüße