Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Die Gasag möchte mir kommenden Dienstag zwischen 8-18uhr den Gashahn abdrehen. Dies bekam ich heute per Post. Um das zu verhindern habe ich die ein oder andere Frage:
1. Es dreht sich um die Abschläge Mai und Juni (insgesamt 172,00 EUR) die ich nicht begleichen kann.
2. Verschuldet ist das Ganze durch unregelmäßige Gehaltszahlungen meines Arbeitgebers. Mitte März wurde dann das Projekt aufgelöst und ich wurde Arbeitslos (ALG1). Dementsprechen waren seit Jahresanfang 2013 die Zahlungen ohnehin immer im Verzug, wurden aber mit Mahngebühren beglichen. ALG1 reichte gerade mal für meine Miete und verzögerte Fixkosten (Strom, oder eben Gas bis April), Ersparnisse aufgebraucht.
3. Ich habe seit dem 01.07.2013 wieder einen Job!
4. Habe ich umgehend den Kundenservice angerufen und die Dame am Telefon meinte nur zu mir, das sie nichts mehr machen kann, ich bezahlen muss sonst Sperre. Ich habe angeboten den kompletten Betrag inkl. Mahngebühren am 01.08. auszugleichen.
- Dabei gebe ich doch nach §19 Abs. 2 Satz 2 StrommGVV an, dass eine „hinreichende Aussicht besteht, dass ich meine Verpflichtung nachkomme".
6. Wenn Sie keinen Zugang zu meiner Wohnung bekommen, drohen sie mit Klage auf Duldung des Zutritts (...). Wenn ich das Ganze jetzt herauszöger um am 01.08. zu zahlen, wie hoch sind die extra kosten für die "Leerfahrt" zu mir + Klage?! Werden Gasanschlüsse direkt am Zähler gesperrt oder irgendwo im Haus? Der Zähler ist bei mir unter der Gastherme in der Wohnung.
Was kann ich tun? Die nächste Eskalationsstufe (Teamleiter) war angeblich nichtmehr da (habe nach 18 uhr angerufen). Die Gasag hat hier ein Abrechnungszentrum wo sie auch Kunden empfangen, beraten, Zahlungen annehmen etc. Bringt es etwas wenn ich mit meinem Arbeitsvertrag dort hinfahre und denen erneut die Situation schilder? Mehr kann ich ja nicht machen!
Ich danke vielmals für eure Hilfe!