Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!  (Gelesen 174640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #90 am: 21. Oktober 2013, 23:47:05 »
@ Kjubie

Was Ihnen nicht jeder Anwalt erzählen wird: ein kleiner Tipp, wie Sie die Kosten einer anwaltlichen Erstberatung sparen können und zudem besseren Erstrat erhalten …

Bekanntlich dürfen Anwälte für eine Erstberatung gegenüber Verbrauchern nach der für sie gültigen Gebührenordnung (RVG) ohne eine Vergütungsvereinbarung übliche Kosten bis zu 250 € in Rechnung stellen. Was regelmäßig geschieht, wenn man sich bei einem Anwalt der eigenen Wahl einfach einen Termin geben lässt, zu diesem alle Unterlagen mitbringt und den Anwalt aufgrund dieser dann eine Ersteinschätzung abgeben lässt.

Von einem derartigen Vorgehen ist juristisch Ratsuchenden in ihrem eigenen Interesse nur abzuraten. Denn wie soll ein Anwalt, der die Unterlagen im Erstgespräch gerade einmal flüchtig lesen kann, einen fundierten Rechtsrat dazu entwickeln? Nur zu oft steht dann das Ergebnis der Beratung in keinem Verhältnis zu den vom Ratsuchenden aufzuwendenden Kosten.

Gehen Sie lieber wie folgt vor:
  • Ermitteln Sie, welcher Anwalt (umfasst natürlich auch die weiblichen), auf das Gebiet ihres Falles möglichst spezialisiert ist und darin erhebliche Erfahrung aufweist (Branchenverzeichnisse, „Rumfragen“, Anwaltskammer etc.)
  • Scannen Sie sämtliche Unterlagen, die Sie haben (Vertragsunterlagen, bisherige Korrespondenz etc.) und speichern Sie sie im Format einer .pdf-Datei.
  • Schicken Sie dem Anwalt auf Position 1 Ihrer Vorauswahlliste eine E-Mail (Adresse ggf. vorher durch Anruf in der Kanzlei ermitteln) nebst obigem .pdf-Anhang. Schildern Sie in dieser kurz den Anlass Ihrer Kontaktaufnahme (Ihre Rechtsangelegenheit) und fahren Sie dann in etwa wie folgt fort: „Ich bin zur Lösung dieses Rechtsproblems auf der Suche nach einem Anwalt, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er mich bestmöglich vertritt. Dabei bin ich durch …. auch auf Ihre Kanzlei gestoßen. Könnten Sie die beigefügten Unterlagen durchsehen und mir mitteilen, ob mein Fall als Mandat für Sie in Frage kommt? Für Ihren zeitnahen Rückruf unter Nr. …. bedanke ich mich schon jetzt.“
  • In aller Regel wird der Rechtsanwalt Sie dann wie gewünscht zurückrufen. Bereiten Sie sich gut auf dieses Gespräch vor! Denn hier haben Sie die Möglichkeit, nahezu sämtliche Fragen zu stellen („Ich würde vorab gern unverbindlich und ohne Auslösung einer Kostenpflicht wissen …“), die Sie auch in einer persönlichen Erstberatung stellen würden. Als da zum Beispiel und insbesondere wären: „Welches Vorgehen wäre angesichts der Situation angeraten? Welche Erfolgsaussichten und Risiken bestehen dabei, jeweils auch kostenmäßig?“
  • Wenn der Anwalt im Gespräch nicht einen 100%ig guten Eindruck auf Sie macht oder Sie auch noch weitere Anwälte kontakten wollen, beenden Sie das Gespräch damit, dass Sie sich Bedenkzeit erbitten: „Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich melde mich dann wieder.“ Ansonsten lassen Sie sich zur Mandatserteilung eine Vollmacht zusenden.
Sollte ein Anwalt mit Ihrer o.g. Vorgehensweise Probleme haben, dürfen Sie ohne Weiteres davon ausgehen, dass in dessen Kanzlei das Thema „Gebührenoptimierung“ höher eingestuft wird als der Nutzen der Mandanten. Casting-Urteil á la Bohlen sodann: "Bei sowas möchte meine Zahnpasta in ihre Tube zurück."
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 00:23:59 von Amazone »

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #91 am: 22. Oktober 2013, 19:52:24 »
Hey Leute,

vielen Dank für die Tipps! Der Netzbetreiber mainova hat mir heute auch schriftlich bestätigt, dass mein Zähler nur für ein Tarif freigeschaltet sei. Die andere Funktion kann ich nicht nutzen.

Almado hat heute telefonisch auf meine ganzen Briefe und Mails reagiert.

Zusammenfassend lässt sich das so:

"Man verstehe mein Problem, kann das Rad leider nicht zurück drehen aber bietet mir an, dass ich a) den Strafzuschlag von 20 % (hier von habe ich zum ersten mal gehört...) nicht berechnet bekomme und b) man den Vertrag zu den normalen Konditionen ohne Bonus abrechnet"

In dem Kündigungsschreiben (liegt mir ja noch nicht vor), war wohl vorgeschlagen in einen anderen Tarif zu wechseln, der locker 20 % teurer ist. Darauf verzichtet man auch. Sonst wären es gut 40 % Mehrkosten :o

Ich sollte das alles am Telefon bestätigen und die erstellen eine Schlussrechnung. Ich habe abgelehnt und gebeten mir das schriftlich zu schicken. Dann kann ich drüber nachdenken.

Alles in allem ärgert mich das sehr. Aber wenn ich mir meinen Verbrauch anschaue, reden wir von folgendem Schaden:

- Verzicht Bonus: 35 EUR für die Zeit bis zum 18.10.13
- Mehrkosten durch Ersatzversorgung (danke für den Hinweis zur Unterscheidung zur Grundversorgung): Keine 10 EUR schätze ich mal. Oder habe ich einen Denkfehler. Aber die Mehrkosten sind ja bei einem Monat nicht sehr wild.
- Mehrkosten durch neuen Vertrag (kann ich nicht ganz abschätzen, dürfte aber mehr ins Gewicht fallen).


Es ist nun mal so, dass ich alleine wohne und keinen hohen Stromverbrauch habe :). Ich habe in 8 Monaten keine 600 kwh verbraucht, wobei die ersten drei Monate noch keine Küche vorhanden war.


Da lohnt sich bei dem ganzen Stress kein einschalten eines Anwalts (aber guter Tipp von Ihnen Amazone!).  Ich gehe mal davon aus, dass Almado mir das Angebot gemacht hat und damit verhindern will, dass ich die Schlichtungsstelle einschalte. Denn auf der anderen Seite geht es für almado auch nicht um so viel Geld.

Oder seht Ihr eine realistische oder auch vom Kosten/Nutzenfaktor adäquate Chance Almado nicht damit durchkommen zu lassen. Als ausgeschlossen sehe ich es an, dass der Vertrag irgendwie fortgeführt wird.

Zukünftig werde ich mir aber eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt besorgen. Dann kann man entspannt einen Anwalt solche Angelegenheiten regeln lassen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 20:07:28 von Kjubie »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #92 am: 22. Oktober 2013, 20:22:01 »
Wenn der Schaden nicht größer ist: Abhaken und ggf. neuen Versorger suchen (bei derart geringem Verbrauch ist die Grundversorgung u. U. sogar eine günstige Lösung?).

... Zukünftig werde ich mir aber eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt besorgen. Dann kann man entspannt einen Anwalt solche Angelegenheiten regeln lassen.

Na ja, wenn man bei geringem Streitwert einen Anwalt findet, der zur Mandatsübernahme auf Basis der RVG-Gebührentabelle bereit ist ;).
Mehrkosten aufgrund einer Honorarvereinbarung wird die eigene RS und im Obsiegensfall die Gegenseite wohl kaum übernehmen ???.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #93 am: 22. Oktober 2013, 21:28:07 »
... Zukünftig werde ich mir aber eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt besorgen. Dann kann man entspannt einen Anwalt solche Angelegenheiten regeln lassen.

Na ja, wenn man bei geringem Streitwert einen Anwalt findet, der zur Mandatsübernahme auf Basis der RVG-Gebührentabelle bereit ist ;).
Mehrkosten aufgrund einer Honorarvereinbarung wird die eigene RS und im Obsiegensfall die Gegenseite wohl kaum übernehmen ???.

Das ist richtig. Aber bei dem ein oder anderen Anbieter bekommt man ja zumindest eine Rechtsberatung im Vorfeld.

Ich werde berichten, ob Almado mir dass Angebot schickt und ob am Ende korrekt abgerechnet wird :).

Gibt es, auch wenn ich das Angebot annehme und alles richtig abläuft am Ende eine Stelle bei der ich mich beschweren kann, um auf die Vorgehensweise von Almado aufmerksam zu machen? Vielleicht hilft das zukünftig geschädigten.

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #94 am: 23. Oktober 2013, 00:46:03 »

"Man verstehe mein Problem, kann das Rad leider nicht zurück drehen aber bietet mir an, dass ich a) den Strafzuschlag von 20 % (hier von habe ich zum ersten mal gehört...) nicht berechnet bekomme und b) man den Vertrag zu den normalen Konditionen ohne Bonus abrechnet"

In dem Kündigungsschreiben (liegt mir ja noch nicht vor), war wohl vorgeschlagen in einen anderen Tarif zu wechseln, der locker 20 % teurer ist. Darauf verzichtet man auch. Sonst wären es gut 40 % Mehrkosten :o

Ich sollte das alles am Telefon bestätigen und die erstellen eine Schlussrechnung. Ich habe abgelehnt und gebeten mir das schriftlich zu schicken. Dann kann ich drüber nachdenken.

Almados Vorschlag ist schlicht eine Frechheit und an Dreistigkeit kaum zu überbieten! Gut, dass Sie mit kühlem Kopf reagiert und Schriftlichkeit eingefordert haben.

Auch wenn es sich bei Ihnen auf den ersten Blick um keine größeren Beträge geht, würde ich das Thema entgegen khhs Anregung keinesfalls "abhaken", sondern Almado die Stirn bieten.

Dazu würde ich nach Eingang des Kündigungsschreiben und Einigungsvorschlags Almado noch einmal anschreiben, den Einigungsvorschlag ablehnen und ankündigen, dass ich Almado wegen der unberechtigten Kündigung/Belieferungseinstellung mit Schadensersatzforderungen für die mir entstehenden Mehrkosten (entgangener Bonus, Ersatzversorgung, neuer Vertrag) konfrontieren und zusätzlich auch die Kosten einer anwaltlichen Vertretung und eventuell nötigen gerichtsstreitigen Auseinandersetzung geltend machen werde. Alternativ würde ich Almado ("für den Fall, dass Sie an einer außergerichtlichen Lösung interessiert sein sollten"), anbieten, an mich einen pauschalen Schadensersatzbetrag von ... (z.B. 120 €) zu zahlen, und zwar innerhalb einer Frist bis zum .... (ca. 10 Arbeitstage). Andernfalls werde eine streitige Auseinandersetzung mit dann zusätzlich entstehenden Rechtskosten unvermeidbar .

Geht Almado darauf ein, prima. Falls nicht, würde ich die Angelegenheit in jedem Fall einem Anwalt zur weiteren Rechtsverfolgung übergeben. Dabei sind , wenn der Sachverhalt klar und die Rechtsmaterie unkompliziert ist, auch kleine Fälle durchaus von anwaltlichem Interesse. Denn wer weiß, ob der zufriedene Mandant später nicht mit einer deutlich gebührenträchtigeren Angelegenheit erneut vor der Tür steht? Oder den Anwalt vielleicht an jemand weiterempfiehlt, dessen Rechtsvertretung das wenig lukrative Erstmandat mehr als ausgleicht?

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #95 am: 23. Oktober 2013, 09:34:43 »
Es ist nun eine sehr interessante Angelegenheit geworden.
Einesteils das Angebot von Almado. Ich sehe es auch wie Amazone: gelinde gesagt eine Frechheit.

Zunächst erstmal das Schriftliche abwarten, aber was dann?
Amazone hat natürlich recht, man dürfte sich das nicht gefallen lassen.
Aber als Außenstehender lässt sich leicht reden.
Ich habe gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung hinter mir. Es ging finanziell eigentlich auch nur um ca. 90 Euro. Selbst wenn man sich im Recht glaubt, muss man die Zeit und die Nerven haben, das durchzustehen. Letztlich habe ich einem gerichtlich vorgeschlagenen Vergleich zugestimmt, um keinen weiteren Ärger zu haben. Ergebnis etwa fifty – fifty.

Vielleicht können Sie wie folgt vorgehen, wie von Amazone vorgeschlagen:

Zitat
Dazu würde ich nach Eingang des Kündigungsschreiben und Einigungsvorschlags Almado noch einmal anschreiben, den Einigungsvorschlag ablehnen und ankündigen, dass ich Almado wegen der unberechtigten Kündigung/Belieferungseinstellung mit Schadensersatzforderungen für die mir entstehenden Mehrkosten (entgangener Bonus, Ersatzversorgung, neuer Vertrag) konfrontieren und zusätzlich auch die Kosten einer anwaltlichen Vertretung und eventuell nötigen gerichtsstreitigen Auseinandersetzung geltend machen werde. Alternativ würde ich Almado ("für den Fall, dass Sie an einer außergerichtlichen Lösung interessiert sein sollten"), anbieten, an mich einen pauschalen Schadensersatzbetrag von ... (z.B. 120 €) zu zahlen, und zwar innerhalb einer Frist bis zum .... (ca. 10 Arbeitstage). Andernfalls werde eine streitige Auseinandersetzung mit dann zusätzlich entstehenden Rechtskosten unvermeidbar .

Hier würde ich allerdings der Einschaltung der Schlichtungsstelle den Vorrang geben.
Die Gebühr, die hier seitens Almado zu zahlen wäre, dürfte höher sein als eine evtl. gerichtliche Auseinandersetzung und für den Beantrager ist es kostenlos.

Zitat
Geht Almado darauf ein, prima. Falls nicht, …

Das würde ich zunächst mal abwarten.
Vorsichtshalber empfiehlt sich nun wohl doch die Kündigung des Lastschrifteinzugs.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #96 am: 23. Oktober 2013, 12:22:14 »
[...]
Vielleicht können Sie wie folgt vorgehen, wie von Amazone vorgeschlagen: ...
[..]
Vorsichtshalber empfiehlt sich nun wohl doch die Kündigung des Lastschrifteinzugs.

Für @Kjubie ist sicher hilfreich, wenn SIE die von der Fachfrau vorgeschlagene Vorgehensweise gutheißen.  :) 

Aber WARUM empfiehlt sich nun "Vorsichtshalber" die Kündigung des Lastschrifteinzugs ??  :-\
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #97 am: 23. Oktober 2013, 12:29:06 »
Für @Kjubie ist sicher hilfreich, wenn SIE die von der Fachfrau vorgeschlagene Vorgehensweise gutheißen.  :) 

@ khh
Wie wäre es, wenn Sie sich einer etwas konstruktiveren Beitragsweise befleißigen und näher erläutern würden, was Sie meinen?

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #98 am: 24. Oktober 2013, 18:17:07 »
khh schreibt:
Zitat
Aber WARUM empfiehlt sich nun "Vorsichtshalber" die Kündigung des Lastschrifteinzugs ??
khh, ich kenne Ihre Argumentation: Lastschriften lassen sich zurückbuchen.
Kjubie kann es machen, wie er will.
Wenn ich die Einzugsermächtigung kündige, weiß Almado, es wird ernst.
Und: warum soll ich erst abbuchen lassen, wenn ich es ansonsten selbst in der Hand habe, wann und wieviel ich überweise?
Bei unseriösen Geschäftspartnern wäre es mir jedenfalls lieber, wenn nicht jemand so einfach auf mein Konto zugreift. 

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #99 am: 24. Oktober 2013, 18:56:56 »
khh, ich kenne Ihre Argumentation: Lastschriften lassen sich zurückbuchen. ... Wenn ich die Einzugsermächtigung kündige, weiß Almado, es wird ernst. ...
Bei unseriösen Geschäftspartnern wäre es mir jedenfalls lieber, wenn nicht jemand so einfach auf mein Konto zugreift.

Mit Verlaub, das ist Unsinn:
Für Almado wird mit einem Widerruf der Einzugsermächtigung NICHTS „ernst“, und Letzteres ist eher irrational. 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #100 am: 24. Oktober 2013, 18:58:57 »
Wenn ich die Einzugsermächtigung kündige, weiß Almado, es wird ernst.

@ Stromfraß

Sie argumentieren rein aus emotionalen Bauchgefühlen heraus und sachlich unzutreffend. Almado weiß auch ohne Kündigung der Einzugsermächtigung, dass es ernst wird, wenn sich Kjubies gegen die unberechtigte Kündigung verwahrt und Schadensersatzforderungen ankündigt.

Abgesehen davon, dass eine Kündigung der Einzugsermächtigung Kjubie nicht nur zusätzlich Arbeitsaufwand und Geld kostet, könnte diese u.U. auch die Frage aufwerfen, inwieweit darin eine Akzeptanz der Kündigung durch Almado zu sehen ist.

Auf der besseren Seite ist Kjubie jedenfalls, wenn er die Einzugsermächtigung nicht kündigt, sondern bestehen lässt und zu Unrecht abgebuchte Beträge mittels Lastschriftstorno zurückholt.

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #101 am: 24. Oktober 2013, 20:05:34 »
Moin Moin!

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Almado hatte mir bis heute früh kein schriftliches Angebot geschickt, wie eigentlich zugesagt. Habe Almado nochmals per Mail erinnert und auf mein ursprüngliches Schreiben vom 12.10.13 hingewiesen, in dem ich angedroht habe, wenn man nicht reagiert die Schlichtungsstelle einschalte und den Rest von einem Anwalt erledigen lassen. Innerhalb von 60 Minuten hatte ich dann doch eine Antwort und das entsprechende Angebot erhalten. Das Angebot war dann wie bereits telefonisch zugesagt.

Ich gebe Amazone recht, dass das Angebot eine Frechheit ist. Aber in diesem Fall nehme ich es an, da die ganze einfach dermaßen stressig ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Das einzige Argument für eine weitere Konfrontation ist für mich "aus Prinzip" dagegen vorgehen. Ein solches Motiv ist bei  Almado zwar nicht verkehrt, aber leider trotzdem anstrengend.

Ich habe Almado mitgeteilt, dass ich, sollte die Schlussrechnung nicht korrekt sein, sofort die Schlichtungsstelle einschalte, da man sich offensichtlich nicht einigen konnte. Almado hätte ja von seinem Angebot abgewichen. Von daher ist für mich klar, wenn Almado nun irgendwelche windigen Argumente findet mir doch mehr zu berechnen, werde ich das nicht akzeptieren. Aber sollte es nun alles entsprechend des Angebots abgerechnet werden, habe ich die Sache wenigestens vom Tisch.

Ich weiß natürlich auch, dass es für jemanden, der sich häufig und intensiv mit Almado beschäftigt, nicht befriedigend ist, wenn jemand, der wie ich hier im Forum Hilfe sucht, am Ende doch irgendwie "klein bei gibt". Aber ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich nicht so weit gegangen!


Was mich bei der Sache noch immer wundert und ich nicht beantworten kann: Was zum Henker hat Almado gegen meinen Stromzähler und warum wurde der bei mir eingebaut und nicht in seiner vollen Funktion freigeschaltet? Irgendwie erscheint mir das alles unlogisch :D
Moin Moin!

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Almado hatte mir bis heute früh kein schriftliches Angebot geschickt, wie eigentlich zugesagt. Habe Almado nochmals per Mail erinnert und auf mein ursprüngliches Schreiben vom 12.10.13 hingewiesen, in dem ich angedroht habe, wenn man nicht reagiert die Schlichtungsstelle einschalte und den Rest von einem Anwalt erledigen lassen. Innerhalb von 60 Minuten hatte ich dann doch eine Antwort und das entsprechende Angebot erhalten. Das Angebot war dann wie bereits telefonisch zugesagt.

Ich gebe Amazone recht, dass das Angebot eine Frechheit ist. Aber in diesem Fall nehme ich es an, da die ganze einfach dermaßen stressig ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Das einzige Argument für eine weitere Konfrontation ist für mich "aus Prinzip" dagegen vorgehen. Ein solches Motiv ist bei  Almado zwar nicht verkehrt, aber leider trotzdem anstrengend.

Ich habe Almado mitgeteilt, dass ich, sollte die Schlussrechnung nicht korrekt sein, sofort die Schlichtungsstelle einschalte, da man sich offensichtlich nicht einigen konnte. Almado hätte ja von seinem Angebot abgewichen. Von daher ist für mich klar, wenn Almado nun irgendwelche windigen Argumente findet mir doch mehr zu berechnen, werde ich das nicht akzeptieren. Aber sollte es nun alles entsprechend des Angebots abgerechnet werden, habe ich die Sache wenigestens vom Tisch.

Ich weiß natürlich auch, dass es für jemanden, der sich häufig und intensiv mit Almado beschäftigt, nicht befriedigend ist, wenn jemand, der wie ich hier im Forum Hilfe sucht, am Ende doch irgendwie "klein bei gibt". Aber ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich nicht so weit gegangen!


Was mich bei der Sache noch immer wundert und ich nicht beantworten kann: Was zum Henker hat Almado gegen meinen Stromzähler und warum wurde der bei mir eingebaut und nicht in seiner vollen Funktion freigeschaltet? Irgendwie erscheint mir das alles unlogisch :D
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 18:27:31 von DieAdmin »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #102 am: 24. Oktober 2013, 20:23:06 »
Hallo Kjubie,

Text versehentlich doppelt? Und das mit dem "offensichtlichen B.......verein" sollten Sie besser in "Verein" ändern!  ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #103 am: 24. Oktober 2013, 22:07:02 »
@ Kjubie

Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, dass Sie das Angebot von Almado angenommen und klein beigegeben haben.

Mindestens sinnvoll wäre es gewesen, Almado die Geltendmachung von Schadensersatzsprüchen anzudrohen und bei Nichteingehen auf Ihren Vergleichsvorschlag die Angelegenheit der Schlichtungsstelle vorzulegen. Dies wäre lediglich mit etwas Schreibaufwand verbunden gewesen und hätte Ihnen alle Optionen offen gehalten. Offensichtlich war Ihnen jedoch selbst diese kleine Mühe zuviel.

Damit bestärken Sie Almado nur in der Ansicht, dass man mit Kleinverbrauchern auf derlei Weise umspringen kann. Dies nicht nur zu Ihrem eigenen Schaden, sondern auch zum Nachteil aller Verbraucher, die nach Ihnen von Almado auf gleiche Weise behandelt werden. Und nicht zuletzt auch mit Auswirkungen auf die Motivation derjenigen, die versucht haben, Ihnen in diesem Forum dabei behilflich zu sein, gegen Almado vorzugehen. Ich für meinen Teil sage Ihnen ganz ehrlich: "Schade, um die Zeit, die ich in Ihren Fall investiert habe."

Offline KKRUBIN

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #104 am: 28. Oktober 2013, 00:10:59 »
Moin alle,

ich habe die jüngste Diskussion bis hierher aus persönlichen Gründen aufmerksam verfolgt. Für
mich bleibt, auch aus eigener Erfahrung, festzuhalten, die meisten Verbraucher, die Almado auf
den Leim gekrochen sind, beginnen ihre "juristische" Karriere als völlige Laien mit vielen
Emotionen, der geballten Faust in der Tasche und "Learning by doing". Aber um sich in der
Auseinandersetzung mit Almado zu behaupten braucht es Zeit, Geduld, jede Menge Nerven und einen kühlen Kopf. Es ist wie ein Spiel und die Strategie von Almado könnte heißen: "Wie weit kann
ich gehen, bevor der Kunde die Contenance verliert", aber Vorsicht, das Duell ist erst dann
beendet, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Es ist ein taktisches Spiel, bei dem das
Geplänkel, auch über die Schlichtungsstelle während der Einigungsphase lustig weitergeht, wer
sich als Erster auf den Kontrahenten zubewegt hat verloren. Mal abgesehen davon, wie sich
Betroffene in Einzelfällen, aus welchen Gründen auch immer, entscheiden, hat mir dieses Forum
in mancher dunklen Stunde, wenn ich nahe am Aufgeben war, geholfen, neuen Mut gemacht und mich motiviert nach kreativen Lösungen zu suchen. Deshalb ganz herzlichen Dank an alle und weiter
so.

Bericht zu meinem Fall folgt noch.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz