Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neue Verwendungen für CO2  (Gelesen 2945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Neue Verwendungen für CO2
« am: 16. April 2013, 14:29:43 »
Klimagas als Matratzenfüllstoff

Zitat
Aus Kohlendioxid sollen künftig Kunststoffe und Chemikalien hergestellt werden.
...
Das Forschungsministerium fördert 33 Verbundprojekte aus Wissenschaft und Industrie im Bereich CO2-Nutzung. So entwickelte das Unternehmen Bayer mit staatlicher Unterstützung einen Katalysator, der CO2 aus einem Kohlekraftwerk mit vergleichsweise wenig Energie zu Polyurethan umbaut.
...
BASF entwickelt Katalysatoren, mit deren Hilfe aus CO2 der Kunststoff Polycarbonat entstehen soll, der biologisch abbaubar ist. Daraus sollen Verpackungen oder Gehäuse für Elektrogeräte werden. Nach Schätzungen könnten bis zu zehn Prozent der CO2-Emissionen in Kunststoffe umgewandelt werden, sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) kürzlich bei einer Statuskonferenz der 33 Verbundprojekte.
...
Wenn Energie aus Kohlekraftwerken genutzt wird, um das träge CO2 zum Reagieren zu bringen, entsteht mehr CO2 als gespart wird – da sind sich die Experten einig. Daher ist der Ausbau von Wind- und Solarenergie für diese Technik wichtig, insbesondere aber deren Speicherung. Auch da könnte CO2 künftig eine Schlüsselrolle spielen. "Es gab schon vor rund 100 Jahren einen Nobelpreis für die Umwandlung von CO2 in Methan (CH4)", sagt Bernhard Rieger von der TU München. Es sei Zeit, dies großtechnisch zu nutzen. Für diese Reaktion ist jedoch der energiereiche Wasserstoff (H2) nötig, den man mithilfe von überschüssiger Solar- und Windkraft gewinnen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz