Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: komplett neue Heizungsanlage - Flüssiggas  (Gelesen 7006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hope_29

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
komplett neue Heizungsanlage - Flüssiggas
« am: 15. April 2013, 14:43:38 »
Hallo

Bin neu hier und auf der Suche nach Rat.
Wir haben uns ein altes Haus gekauft.  Die Elektro Fussbodenheizung ist sehr sehr teuer.
Desswegen planen wir den Umstieg auf Gas.
Gasleitungen gibt es hier garkeine. Also bleibt nur Flüssiggas übrig.
Da kommen 100 Fragen auf uns zu und ich bin doch ziemlich irretiert.

Uns stellen sich sehr viele Fragen.  Aber was ist die richtige Entscheidung für uns.  Ist ziemlich schwer zu entscheiden wenn man als Laie in die ganze Sache hineingeht.  Deswegen dachte ich mir ich hole mir im Forum Rat und Hilfe.

1. Tank kaufen oder mieten.  Was ist besser?  Beim mieten sind wir immer vom gleichen Anbieter abhänig und können keine Preise vergleichen.
    Beim kaufen haben wir die TÜV Gebühren. Welcher Zeitraum und was kostet der TÜV ? 
    Haben wir beim kaufen noch zusätzliche Kosten außer den TÜV ?
2. Was kostet ein Tank ungefähr ? (Bruttopreis).
3. Welche Tankgröße wäre ideal bei 230 qm Wohnfläche ?
4. Wie ist/war die Preisentwicklung der letzten 5 oder 10 Jahre.
    Habe im Internet Zahlen vom statistischen Bundesamt der Preisentwicklung geöffnet. 
    Aber irgendwie werde ich aus den Zahlenwirrwar nicht wirklich schlau.  Da steht keine Mengenangabe oder Preis.
    Sorry - komme mit diesen Zahlen nicht wirklich klar.
    Wo kann ich detaliert nachlesen wie sich der Flüssiggas Preis in den letzten Jahren verändert hat.
5. Welchen Anbieter.  Was habt ihr für Erfahrungen ?
    Es gibt ja ziemlich viel Anbieter. Da hat man echt die Qual der Wahl. Da wären z.B. Drachengas oder  Primagas  oder noch viele weitere.
    Aber welchen sollte man nehmen.  Nach welchen Kriterien sollte man auswählen. 
    Wer hat Erfahrungsberichte ?
 ;D

Offline Weisswurst

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: komplett neue Heizungsanlage - Flüssiggas
« Antwort #1 am: 15. April 2013, 20:07:27 »

Desswegen planen wir den Umstieg auf Gas.
Gasleitungen gibt es hier garkeine. Also bleibt nur Flüssiggas übrig.
Zitat
Warum? Es gibt auch noch andere Energieträger ausser Erd- und Flüssiggas. Ob ich heutzutage noch in eine komplett neue Flüssiggasanlage investieren würde, würde ich mir ganz genau durchrechnen. Evtl. kämen auch Pellets, Wärmepumpe o.ä. in Frage. So wie ich es verstehe, muss quasi eine komplette Zentralheizung inkl. Verrohrung, Heizkörpern/Fussbodenheizung, ggf. Kamin, usw. nachgerüstet werden?

1. Tank kaufen oder mieten.  Was ist besser?
Zitat
Defintiv mieten. Schau dich doch hier mal nach unzufriedenen Vertragskunden um.

Beim mieten sind wir immer vom gleichen Anbieter abhängig und können keine Preise vergleichen.
Zitat
Korrekt.
    Beim kaufen haben wir die TÜV Gebühren. Welcher Zeitraum und was kostet der TÜV ? 
    Haben wir beim kaufen noch zusätzliche Kosten außer den TÜV ?
Zitat
Die Kosten für die regelmäßigen Prüfungen zahlst Du bei nem Mietverhältnis ebenso, nur eben i.d.R. auf Raten. Geschenkt bekommst Du als Vertragskunde sicher nix.......... Die 2-jährige Sichtprüfung machen viele freie Gashändler kostenlos wenn sie liefern, was die 10-jährige innere Prüfung kostet, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen. Hier schwanken die Angaben zwischen 90 und 500 Euro......
2. Was kostet ein Tank ungefähr ? (Bruttopreis).
Zitat
Kommt drauf an welche Größe. Einfach mal bissl googeln hilft.
3. Welche Tankgröße wäre ideal bei 230 qm Wohnfläche ?
Zitat
Das kommt doch auch darauf an wie gut das ganze gedämmt ist, usw. Sprich den jährlichen Wärmebedarf. Und nebenbei macht ein größerer Tank auch ein Stück weit unabhängiger, wenn man nicht jedes Jahr tanken MUSS
4. Wie ist/war die Preisentwicklung der letzten 5 oder 10 Jahre.
    Habe im Internet Zahlen vom statistischen Bundesamt der Preisentwicklung geöffnet. 
    Aber irgendwie werde ich aus den Zahlenwirrwar nicht wirklich schlau.  Da steht keine Mengenangabe oder Preis.
    Sorry - komme mit diesen Zahlen nicht wirklich klar.
    Wo kann ich detaliert nachlesen wie sich der Flüssiggas Preis in den letzten Jahren verändert hat.
Zitat
Da findet sich im Netz schon eininges. Im Prinzip kann man sich am Ölpreis orientieren, da Flüssiggas direkt bei der Ölproduktion gewonnen wird, bzw. ein Nebenprodukt daraus ist
5. Welchen Anbieter.  Was habt ihr für Erfahrungen ?
    Es gibt ja ziemlich viel Anbieter. Da hat man echt die Qual der Wahl. Da wären z.B. Drachengas oder  Primagas  oder noch viele weitere.
    Aber welchen sollte man nehmen.  Nach welchen Kriterien sollte man auswählen. 
    Wer hat Erfahrungsberichte ?
Zitat
Gar keinen, sondern nen eigenen Tank kaufen!
;D
Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: komplett neue Heizungsanlage - Flüssiggas
« Antwort #2 am: 21. Juli 2013, 10:06:59 »
zu 1:  Kaufen oder mieten:   

Definitiv ist kaufen die bessere Alternative


zu 4: Preisentwicklung

Vor Jahren gab es noch eine schöne Preiskurve. Diese stieg im Herbst an, um dann im Frühjahr und Sommer wieder zu fallen.
Diese gibt es nicht mehr. Flüssiggas kommt aus der Raffinerie ("Abfallprodukt"). Ölpreis, Benzinpreis,.. und Flüssiggaspreis korrelieren aber nicht zwingend. Auch wenn der Barrelpreis fällt, kann der F-Gas-Preis steigen.
Der Flüssiggasmarkt wird zunehmend auch von Zockern beherrscht. Da werden Termingeschäfte gemacht und spekuliert was das Zeug hält. Der Preis ist daher nicht mehr so leicht abzuschätzen, wie vor Jahren noch. Mann muss einfach immer wieder die Preise abfragen. Die Zahlen des stat. Bundesamtes oder anderer Datenschleuderer sind viel zu träge als dass man sich danach orientieren könnte. Im Nachhinein kann man schöne Kurven schreiben. Das ist mit allen wirtschaftlichen Daten so. Ob man in der Talsohle ist, weiss man erst, wenn es wieder aufwärts geht. Alle Spekulanten und Börsenindianer wären überglücklich, wenn sie eben wüßten, was kommt.

zu 5: Anbieter:

Wer eine Ölheizung hat, der macht auch keinen Vertrag mit einem Anbieter. Der schaut sich um und kauft dort, wo er mag.
Nur beim F-Gas hat sich die Masche mit dem Vertrag etabliert. Da meibt man, dass es ohne Vertrag gar nicht gehen würde. Aus diesem Grund unterschreiben auch heute noch täglich viele Menschen solche Veträge. Ein fast perfektes "Kartell" hat sich etabliert.
Die Aufsichtsämter und die Verbraucherschützer halten gebührenden Abstand. Da hört man nichts. Ein Flüssiggas-Liefervertrag, der dem Kunden keine Möglichkeit mehr lässt, sich wegen des Preises anderweitig zu versorgen wäre Grund genug, dagegen einzuschreiten.

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz