Die Fehlentwicklung ist offenkundig und nicht mehr zu übersehen. Nur wer ideologisch geblendet ist oder seinen profitorientierten Egoismus auslebt, wird das noch negieren. Die Warnung ist mehr als berechtigt! -->Wir bekommen beim Strom Nachkriegszustände
Erläutern Sie doch bitte mal wie die Nachkriegszustände beim Strom aussahen?
Da mir die Gnade der späten Geburt zu Teil geworden ist, fehlt mir darüber jegliche Vorstellung. Damit ich mir ein vergleichendes Bild zu den heutigen Zuständen machen kann, wäre ich für einen Erläuterung dankbar.
Die Formulierung stammt nicht von mir. Wie sie gemeint ist, dürfte bei gutem Willen klar erkennbar sein. Um was geht es Ihnen wirklich! Manoman, das ist jüngste Geschichte. Die sollte man auch "bei später Geburt" kennen! Wenn nicht, es gibt Quellen, da kann man das nachlesen und sich schlau machen.
Es gab Mangel und Stillstand überall, nicht nur beim Strom. Es gab vieler Orts nur eine sporadische Stromversorgung der Bevölkerung. Stromabschaltungen zu Gunsten existenzieller Stromverbraucher und der Produktion in den Hauptbelastungszeiten. Produktionsverlagerungen in die Nacht um die geringen Leitungs- und Erzeugungskapazitäten bis an den Anschlag auszunutzen. Trotz Kohlenförderung und Haldenbestände an der Ruhr gelang das nur bedingt. Sowohl die Transportkapazitäten für die Kohle noch für den Strom waren ausreichend. Dazu kamen noch die Demontage von Anlagen und die Pflicht-Stromexporte. Kraftwerke außer Betrieb. Warum wohl?!
Natürlich stammt die Formulierung nicht von Ihnen, aber Sie haben die populistische Überschrift der "Welt" explizit hervorgehoben und verdeutlicht, dass die Warnung " Wir bekommen beim Strom Nachkriegszustände" berechtigt sei.
Das Zitat von Herrn Anzengruber in der Welt lautet übrigens:
"Das ist ein kleines Körberlgeld, aber es ist eine Skurrilität, die aus diesem System entsteht. Deshalb ist es notwendig, dass man dringend etwas dagegen tut. Es ist ja nicht sinnvoll, dass wir im Europa des 21. Jahrhunderts beim Strom Nachkriegszustände bekommen."
Er sagte also mitnichten, dass wir Nachkriegszustände bekommen!
Und Herr PLUS
Es gab Mangel und Stillstand überall, nicht nur beim Strom. Es gab vieler Orts nur eine sporadische Stromversorgung der Bevölkerung. Stromabschaltungen zu Gunsten existenzieller Stromverbraucher und der Produktion in den Hauptbelastungszeiten. Produktionsverlagerungen in die Nacht um die geringen Leitungs- und Erzeugungskapazitäten bis an den Anschlag auszunutzen. Trotz Kohlenförderung und Haldenbestände an der Ruhr gelang das nur bedingt. Sowohl die Transportkapazitäten für die Kohle noch für den Strom waren ausreichend. Dazu kamen noch die Demontage von Anlagen und die Pflicht-Stromexporte. Kraftwerke außer Betrieb. Warum wohl?!
Glauben Sie das wirklich?
? Dass diese Zustände wieder eintreten könnten???
Ich stellte die Frage nicht ohne Grund, denn das Heraufbeschwören von Nachkriegszuständen ist dermaßen hanebüchen, dass sich darüber eigentlich jeder Kommentar verbietet. Er grenzt an Demagogie!
Aber die Argumentation der Strom-Unternehmensführer ist ja bekannt
Hier nochmal ein Artikel aus FOCUS.online im Januar 2008
Stromausfälle und Knappheit drohenIn Deutschland könnten künftig häufiger die Lichter ausgehen, weil Strom künftig ein knappes Gut und das Stromnetz überlastet sein könnte.
...
RWE-Chef verteidigt hohe Strompreise in Deutschland
Großmann machte den Bundesbürgern auch wenig Hoffnung auf sinkende Strompreise. „Der Strompreis bildet sich in erster Line an der Börse und ist dort in den vergangenen Monaten erheblich gestiegen“, sagte der Manager dem „Handelsblatt“. Die Knappheit sorge für die Verteuerung.
Ja, es ist schon skuril.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW