Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013  (Gelesen 18113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #15 am: 04. März 2013, 14:51:55 »
... Gibt es Probleme bei Vattenfall mit der  Bonusverrechnung im ersten Jahr?? ...

N e i n  !   :)

Nachtrag:
Aber aufpassen, wenn ich das richtig erinnere, dann gab es schon mal unterschiedliche Boni,
abhängig vom gewählten Auftragsweg (Direktabschluss oder z.B. über Verivox) !?
« Letzte Änderung: 04. März 2013, 15:12:56 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #16 am: 04. März 2013, 16:48:50 »

Na ja, ich weiss ja nicht, wann Sie in den letzten Jahren in den Genuss einer Preissenkung gekommen sind oder davon gehört haben. ....

Ich habe tatsächlich nach dem 1. Vertragsjahr eine Preissenkung von 0,05 ct/kWh gehabt.  Auch bietet mein derzeitiger Lieferant für Neukunden zurzeit wieder etwas billiger an als Anfang Januar. Allerdings wird er wohl Umlageerhöhungen zum 1.1. durchreichen wollen, über die er mich gemäß AGB erst nachträglich bei Rechnungstellung im August informieren will.
« Letzte Änderung: 04. März 2013, 17:52:34 von Energiesparer51 »
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #17 am: 04. März 2013, 16:51:51 »


Der günstigste Tarif - unter dem Strich -  wäre der von Vattenfall mit 591,60 € (inkl. Bonus). Gibt es Probleme bei Vattenfall mit der  Bonusverrechnung im ersten Jahr??

...

Gruß
 happy bienchen

Ich war schon mal bei Vattenfall, da gab es kein Problem mit dem damals niedrigeren Bonus. Auch sonst lief alles glatt, was bei mir sonst meist anders war.
« Letzte Änderung: 05. März 2013, 11:36:51 von Energiesparer51 »
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #18 am: 05. März 2013, 19:59:31 »
Hallo Energiesparer51

Bei Vattenfall steht:
1) Der Bonus von 120,00 Euro wird nach 12 Monaten Bezug von Easy Privatstrom für Neukunden an derselben Lieferstelle mit der nächsten Rechnung einmalig gutgeschrieben, es sei denn der Strombezug wird vor Ablauf der 12 Monate eingestellt.

Wenn ich jetzt aber nach Ablauf der 12 Monate kündige, macht dann Vattenfall Probleme wegen dem Bonus bei der Berechnung?

Erstell mir jetzt eine Exeltabelle mit allen wichtigen Daten der Anbieter und entscheide dann.

Gruß
happy bienchen

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #19 am: 05. März 2013, 20:24:25 »
Ich hatte ein Jahr von Vattenfall Strom bezogen und den Bonus problemlos erhalten.  Solche Interpretationen der Klauseln wie von F**xstrom sind nicht bekannt, obwohl sie gleichlautend scheint.

Probleme zu Bonuszahlungen findet man hier:
http://de.reclabox.com/firma/123-Vattenfall-Europe-AG
nicht.

Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #20 am: 05. März 2013, 21:17:26 »
Bei Vattenfall steht:
1) Der Bonus von 120,00 Euro wird nach 12 Monaten Bezug von Easy Privatstrom für Neukunden an derselben Lieferstelle
mit der nächsten Rechnung einmalig gutgeschrieben, es sei denn der Strombezug wird vor Ablauf der 12 Monate eingestellt.

Wenn ich jetzt aber nach Ablauf der 12 Monate kündige, macht dann Vattenfall Probleme wegen dem Bonus bei der Berechnung?

Hallo happy bienchen,
aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen bestätigen, dass der Bonus exakt so gutgeschrieben wird, wie es bei Vattenfall steht !

Wenn Sie nach dem 1. Lieferjahr wieder wechseln möchten, dann können sie völlig unproblematisch sogar schon gleich nach Lieferbeginn
(um es nicht zu vergessen) wieder „zum Ablauf des 1. Lieferjahres“ kündigen (und nicht erst nach Ablauf der 12 Monate).

@Energiesparer51,
die Klausel zur Bonuszahlung von V. ist nicht mal "scheinbar" gleichlautend mit der, die F. zum Nachteil der Kunden "interpretiert" hat. 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #21 am: 06. März 2013, 08:07:08 »
die Klausel zur Bonuszahlung von V. ist nicht mal "scheinbar" gleichlautend mit der, die F. zum Nachteil der Kunden "interpretiert" hat.
Flex*** hat in seiner Klausel ja auf die Kündigung und den Kündigungszeitpunkt abgestellt. Hier hat man dann "großzügig" den Kündigungszeitpunkt und nicht den Kündigungstermin als relevantes Datum interpretiert. Dieses ist bei V. klarer definiert, da der Strombezug eben auch bei Kündigung innerhalb des Jahres bis zum Ende des ersten Lieferjahres weitergeht.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #22 am: 06. März 2013, 10:40:07 »
stimmt, die Flexstrom-Klauseln sind unklarer formuliert.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline k1616

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #23 am: 24. März 2013, 20:07:05 »
     

    Ich bin seit Mai 2012 mit einem Stompaket ( Verbrauch seit Jahren etwa gleichbleibend) ohne jeden Bonus bei ....strom . Bei Verkündung der neuen EEG-Umlage habe ich den Anbieter per Kontaktmail nachgefragt und nach einigen Tagen als Antwort :*Unveränderter Preis*. Jetzt habe ich nachgefragt,was sie mir als Tarif bei einer Vertagsverlängerung bieten oder ob  es so bleibt. Da bin ich mal gespannt,was einem Kunden ohne *Bonusgeilheit* geboten wird.
 Ist ja nicht so,dass ich meine € gern loswerden will,aber mir kommt das Bonussystem wie Betrugsabsichten plus Dummenfang  vor. Würden nicht auch die Strompreise für alle etwas sinken, wenn der Bonus weggelassen würde ? Man beweist ja auch,dass ,angenommen der Bonus wird bei jährlich wechselnden Kunden stets gezahlt, der Stom billiger bezogen werden kann.
  Irgendeiner muss die Differenz schließlich  zahlen  !!

   Jan
 
 
   
Nimm das Leben nicht so ernst ; da kommst du eh nicht lebend raus !

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #24 am: 25. März 2013, 08:03:59 »
Man beweist ja auch,dass ,angenommen der Bonus wird bei jährlich wechselnden Kunden stets gezahlt, der Stom billiger bezogen werden kann.
  Irgendeiner muss die Differenz schließlich  zahlen  !!
Das Problem ist, dass die Masse der Verbraucher träge ist und das wissen die Versorger auch. Eine Vielzahl hat keine Lust, jährlich zu wechseln, ( oft 3 Monate vorher kündigen und dann ggf. noch Ärger mit Anschlussvertrag oder dem Bonus) auch wenn sie damit ein Viertel ihrer Verbrauchskosten sparen können.

Und ansonsten können Sie senken was Sie wollen, der Preis wird nicht günstiger. Das dauert kein Jahr, dann ist die Differenz auch wieder aufgesaugt. Das ist wie beim Autobenzin. Wir leben in einem hochkapitalistischem System welches auf optimale Gewinne ausgerichtet ist, da ist kein Platz für Preissenkungen. Deshalb würde auch Altmeier's Strompreisbremse nicht funktionieren sondern nur insgesamt noch höhere Kosten verursachen, weil neben den eingebremsten EEG-Kosten trotzdem höhere Stromkosten berechnet würden. Auch heute "verar***t" man uns doch bei den Begründungen für höhere Preise trotz sinkender Börseneinkaufspreise regelmäßig.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #25 am: 25. März 2013, 21:57:18 »
Man beweist ja auch,dass ,angenommen der Bonus wird bei jährlich wechselnden Kunden stets gezahlt, der Stom billiger bezogen werden kann.
Irgendeiner muss die Differenz schließlich  zahlen  !!

Klar. I.d.R. die Bestandskunden, wer sonst, machen auch die TK/Internet Provider so.
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #26 am: 31. März 2013, 21:04:47 »
Zitat
Klar. I.d.R. die Bestandskunden, wer sonst
... was ja wohl heißen würde, man darf kein Bestandskunde werden oder: wer was sparen will, muss bereit sein zu wechseln.

Ich kenne Leute, die zahlen hohe Strompreise beim Grundversorger, mitunter noch ein ungünstiger Tarif, sind aber aus unterschiedlichen Gründen nicht bereit, über einen Wechsel zumindest nachzudenken.
Genau solche Leute brauchen die Lieferanten. Und von denen möglichst viele.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #27 am: 02. April 2013, 08:07:01 »
Ich kenne Leute, die zahlen hohe Strompreise beim Grundversorger, mitunter noch ein ungünstiger Tarif, sind aber aus unterschiedlichen Gründen nicht bereit, über einen Wechsel zumindest nachzudenken.
Es gibt halt Leute, die wollen nicht geholfen bekommen. Die lass ich dann auch in Ruhe.  ;)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #28 am: 04. April 2013, 11:46:31 »
Zitat
Es gibt halt Leute, die wollen nicht geholfen bekommen. Die lass ich dann auch in Ruhe.  ;)

Sehe ich auch so. Es muss ja auch welche geben, die sozusagen die jeweiligen "Neukunden" mifinanzieren,
Was mich allerdings interessieren würde: muss es denn wirklich sein, dass Hunderte von Stromanbietern auf dem Markt sind, die allesamt nur unser Bestes wollen, nämlich unser Geld.
Machen wir uns doch nichts vor, jeder Stromabieter hat einen Geschäftsführer oder einen Vorstand, jedenfalls alles Leute, die vom Kuchen möglichst viel abhaben wollen. Da aber jeder Kunde nur bei einem Versprger sein kann, werden immer neue Sachen erfunden, um sich die Kunden gegenseitig "abzujagen". Immer sind es scheinbar oder auch tatsächliche Lockangebote wie Vorkasse, günstige Paketpreise, Preisgarantie bzw. eingeschränkte Preisgarantir oder Boni. Wenn das jeweilige Modell nicht so richtig funktioniert, versucht man dann noch mit diesem oder jenem Trick die Kunden "übers Ohr zu hauen".
Naja, ist eben staatlich sanktionierte "freie Marktwirtschaft" mit einem Produkt, welches ja eigentlich zur Grundversorgung zählt.
Und wer da nicht so mitmacht wie es sich der Versorger vorstellt, dem wird mit Gericht gedroht oder notfalls auch der Hahn abgedreht - auch hier im Forum nachzulesen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Strom-Paket & Stromumlagenerhöhung 2013
« Antwort #29 am: 04. April 2013, 15:16:14 »
Was mich allerdings interessieren würde: muss es denn wirklich sein, dass Hunderte von Stromanbietern auf dem Markt sind, die allesamt nur unser Bestes wollen, nämlich unser Geld.
Na, das kennen wir doch aus anderen Lebensbereichen auch, denken Sie nur an die Krankenkassen. Im Prinzip gilt da überall das Gleiche, ABER: Es gibt halt viele Bewerber für Leituzngspositionen und die setzen sich ALLE dafür ein, dass der Zustand bleibt wie er ist. Lieber kämpfen die um Marktanteile von den anderen Mitbewerbern als dass sie sich freiwillig von ihrem Posten verabschieden, indem sie die Kasse oder den Konzern auflösen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz