Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mindestfüllmenge Flüssiggastank?  (Gelesen 19083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ConnyP

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Mindestfüllmenge Flüssiggastank?
« am: 01. Februar 2013, 19:05:40 »
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell einen Einzählervertrag mit Tyczka. Nach zähen Verhandlungen habe ich es Anfang 2012 geschafft, dass ich den Tank zum Ende der Vertragslaufzeit im April von Tyczka abkaufen kann. Ich habe den Tank zuletzt im Februar 2012 füllen lassen. Zum Zeitpunkt der Kaufabwicklung, also im April diesen Jahres, bietet mir Tyczka an, das noch im Tank befindliche Restgas zu erwerben oder es durch Tyczka absaugen zu lassen. Bezüglich des Preise, will man mich dann zeitnah informieren. Ich möchte es, wenn möglich, vermeiden, den Tank nochmals von Tyczka befüllen zu lassen, um dann fast den gesamten Inhalt wieder kostenpflichtig absaugen zu lassen, oder zu einem überteuerten Preis zu kaufen. Aktuell befinden sich noch 35 % im Tank.

Kann mir jemand sagen, ob man einen Flüssiggastank restlos "leerfahren" kann bzw. darf? Ich habe im Internet gelesen, dass immer eine gewisse Menge Restgas im Tank verbleibt, da irgendwann nicht mehr genug Druck aufgebaut wird, um das Gas aus dem Tank in meine Heizungsanlage zu befördern. Hat jemand Kenntnis darüber, bei wieviel Prozent Tankinhalt das der Fall ist. Nicht dass ich Ende Februar urplötzlich im Kalten sitze  :-\

MfG
Conny

Offline Vertragsbefreiter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Re: Mindestfüllmenge Flüssiggastank?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2013, 10:04:53 »
Zunächst hat Flüssiggas die Eigenschaft sich unter Druck (ab ca. 4-5bar) zu verfüssigen. Das bedeutet solange noch ein Tropfen im Tank flüssig ist, ist auch noch genügend Druck im Tank um das Gas bis zur Heizung zu befördern. Man kann den Tank daher nahezu restlos entleeren und irgendwann ist die Heizung aus.

Problem: die Genauigkeit der Füllstandsanzeige lässt keine exakte Prognose zu. Es kann also durchaus sein, dass hier noch z.B. 5% angezeigt werden, obwohl der Tank tatsächlich leer ist.

Gruß
Vertragsbefreiter

Offline KlausHardy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Re: Mindestfüllmenge Flüssiggastank?
« Antwort #2 am: 03. April 2013, 17:26:49 »
Deckel aufmachen, da ist ein Manometer drunter.
Rein technisch gesehen, würde ich sagen, solange der Behälterdruck über 50 mbar Ausgangsdruck Druckregler) ist, kommt auch Gas an.
Das ist aber nur eine Amateurhafte Darstellung. Ich habe meinen tank bis auf Zeiger Null leergefahren. Heizung lief noch und kochen konnte man auch noch.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz