Original von Didakt
In meinem wohnlichen Umfeld steht in einem Umkreis von 200 – 300 m kein einziges Wohnhaus mit einer PV-Anlage trotz bester Süd/West-Hanglage. Und nicht etwa deshalb, weil die Hausbesitzer – ich eingeschlossen – minderbemittelt sind. Es handelt sich hierbei mehrheitlich um Besitzer von Ein- u. Zweifamilienhäuser, denen die Abzockermentalität fremd ist, die sich durch den politisch inszenierten PV-Förderwahnsinn nicht blenden lassen, [...]
Jeder wie er mag.
Trotzdem kommen auch diese Leute um die Notwendigkeit einer Energiewende nicht herum.
Manche wollen ja gar nicht an das Morgen oder an nachfolgende Generationen denken, Nachhaltigkeit ist für sie ein leerer Begriff.
Gott sei Dank sind solche Entscheidungen wie die Energiepolitik nicht ganz in das Belieben einzelner Leute oder Bevölkerungsgruppen gestellt. Auch die \"standhaften\" Leute in Ihrem Umkreis tragen ja durch das Bezahlen der EEG-Umlage auf ihren Strom zur Finanzierung der Energiewende bei.
Vielen Dank dafür, auch wenn es nicht freiwillig geschieht!
[...] weil schon viel zu viel Schrott produziert wurde, der den Verursachern und Besitzern in absehbarer Zeit auf die Füße fallen wird.
Wie kommen Sie zu so einer Einschätzung von \"Schrott\" der jemandem \"auf die Füße fallen wird\"?
PV-Anlagen sind vergleichsweise verschleißarm, zuverlässig und betriebssicher.
Ich glaube, Sie haben da ganz falsche Vorstellungen von der Technik und den Zusammenhängen.
Dies ist die Lebenswirklichkeit meines Gesichtskreises neben der Tatsache, dass die Sonne es auf der Höhe des hiesigen Breitengrades nicht gerade gut mit uns meint.
Sie armer! Auf welchem Breitengrad leben Sie denn?
Also hier in Bayern kann ich über die Wohlgesonnenheit der Sonne nicht klagen.
Allgemein ist in ganz Deutschland - also auch im Norden und Nordwesten - die Sonnenseinstrahlung soweit ausreichend, dass mit der aktuellen Kürzung schon die Netzparität des PV-Stroms erreicht ist.
Es gibt also keinen Grund, die Sonneneinstrahlung in Deutschland als zu gering für die Solarstromerzeugung zu bezeichnen.
Die Fakten zeigen das Gegenteil.
Aber lassen wir die Plänkelei! Das PV-Entgelt sei Ihnen trotz Ihrer einseitigen und unsozialen Einstellung gegönnt und auch der Schrott, den Sie sich aufs Dach montieren ließen.
Danke für Ihre Großzügigkeit!
Ich bin sicher, dass ich keinen Schrott auf dem Dach habe. Meine PV-Anlage wird sicher noch mehr als 20 Jahre Strom liefern. Sie arbeitet seit Jahren störungsfrei und sehr zuverlässig und liefert mehr Strom, als ich mir zuvor ausgerechnet hatte. Das war meine beste Investition im Ökostrombereich. :]
Mit Windparks und Biogasanlagen hab ich bisher ja eher Geld verloren.
Aber wieso unterstellen Sie mir eine einseitige und unsoziale Einstellung?
Was ist an meiner Einstellung einseitig?
Und außerdem wissen Sie doch gar nicht, wie ich sozial engagiert bin und wieviel Steuergeld ich zahle, mit dem soziale Leistungen finanziert werden.
Bemerkenswert: Alle PV-Gegner und PV-Hasser, die die PV und die PV-FÖrderung grundsätzlich ablehnen, sind nie rational, sondern unsachlich und beleidigend in ihrer Hilflosigkeit der mangelnden Argumente.