Original von luispold
Außerdem hoffte ich zu erfahren ob andere Versorger auch Ihre AGBs wegen dem von 1.2.3 angegeben Grund geändert haben.
Also ich habe von den Versorgern, bei denen meine Familie Verträge hat, keine Änderung bekommen, wüsste auch nicht weshalb. Die Masche mit dem geänderten Gesetz wird allerdings gerne genommen, damit die Kunden schön ruhig halten (nach dem Motto: Da können wir nichts dran machen, dass ist gesetzlich vorgeschrieben.) Dem ist aber mitnichten immer so, eher in seltenen Fällen ,wenn überhaupt.
Aber 1,2,3energie hat ja noch einen 2. Satz dahinter stehen
mit der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) vom 04. August 2011 sind neue gesetzliche Bestimmungen in Kraft getreten. Diese haben wir in unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aufgenommen. Zusätzlich haben wir Anpassungen vorgenommen, die zur Optimierung des Kundenservices beitragen.
Tja, zur Optimierung des Kundenservices mögen diese Änderungen beitragen, ob allerdings zugunsten des Kunden, ist eher fraglich. Ich würde mir während einer Vertragslaufzeit keine Änderungen an AGB\'s \"andrehen\" lassen, auch nicht, wenn mir ggf. ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird. Vertrag ist Vertrag und wenn der ein Jahr läuft, möchte ich die Bedingungen ein Jahr haben.
Original von luispold
Und ich frage mich ganz allgemein, wie ich einer mit Sicherheit kommenden Preiserhöhungsabsicht von 1.2.3 begegnen kann?
Versorger wechseln oder Preisprotest?
Tja, dazu müssen Sie zunächst einmal untersuchen, aus welchem Grund Sie Preisprotest einlegen wollen. Das kommt darauf an, ob in Ihren Vertrag eine Preisänderungsklausel wirksam einbezogen wurde und ob diese selbst auch gültig ist. Sollte beides der Fall sein, wird ein Preisprotest möglicherweise schwierig.
Ich würde heutzutage eher auf Wechsel ausgehen, denn ggf. kündigt Ihnen der versorger nach einem Preisprotest ggf. sowieso und Sie müssen sich dann sowieso einen neuen Versorger suchen. Da aber ja ständig nur Preiserhöhungen stattfinden wird zu einem späteren Zeitpunkt ggf. der Preis höher sein, als wenn man sofort wechselt.