Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Heizungsmodernisierung, welche Heizart?  (Gelesen 31455 mal)

Offline berndh

• Forenmitglied
Heizungsmodernisierung, welche Heizart?
« Antwort #15 am: 20. März 2012, 17:56:32 »
Auch wenn es in eine andere Richtung geht, aber.....
Wie wäre es mit einer Brennwertnachrüstung?
so in etwa.
Dann wäre das Sabbern gewollt und auch sinnvoll.
Allerdings braucht man dann ein neue Kunststoffrohre als Abgasweg.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 20. März 2012, 21:08:42 »
Tja-

Zitat
Original von Sukram
...Welche Düse ist denn drin, welcher Druck eingestellt?
Was sagt die Abgastemperatur im Messprotokoll?
Ist der Schornstein feuchteunempfindlich?

Man kann evtl. auch regelungsseitig die Hysterese (=Differenz Brennerstart/Brennerschusstemp) erhöhen.

da hilft nur: größere Düse ;-) min. 2 Nummern.

Die Dämmerei wird bei DEN AT nicht viel helfen, auch eine Nebenluftklappe zum Austrocknen reicht da wohl nicht mehr.

Wire groß ist denn die Brennerlaufzeit?

Der Siff dürfte allerdings bei korrekt ausgeführtem Abgasrohr nicht \'raus-, sondern in den Kessel \'reinlaufen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Herman

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 21. März 2012, 10:26:30 »
Zum dritten Male. Bin eben noch einen Grünschnäbele.Hallo superhaase, berndh und Sukram. Besten Dank für Interesse und Ratgebung. Die Schwierigkeit bei mir ist, dass ich in diesem Metier \"fremdgehe\", bin Vollblutelektroniker, habe meine eigene Heizungsregelung effektiv und sinnvoll gebaut, könnte jedem von euch ratgeben und beraten. Ich lerne gerade umzugehen mit Wörter wie \"Kondenswasserabführung\", \"wasserdichte/Kunststoff-Rauchrohre\", oder \"DEN AT\" (was das auch bedeuten möge). Info: absolutes Niedertemperatursystem mit 40grad Maxtemperatur, Rauchtemp. Ausgang Kessel zZt. ca 110---max 120grad, deshalb die Sabberei, Eigenbau Fussbodenheizsystem mit pe-Rohr Tour-und-Anderson/schwedisch, das erste überhaupt in 1979, noch semipermeabel (das wurde erst später gestoppt durch eine Extraschicht), die Verteilung über drei Stockwerke Keller/EG/OG sehr starr und sicher nicht für Hydraulikregelung geeignet, aber trotzdem Ölverbrauch/a  sehr minimal,, würde sehr ungerne die Hysterese ändern (wäre ohne weiteres möglich) weil dann das System schnell über 50grad kommen würde, ist Maxtemp. Brennerstandzeit morgens (nach der Nachtabsenkung) ok. , am Tag verbesserungswürdig, dashalb meine Anstrengung die Leistung zu reduzieren. Schornstein alt (1979) und sicher nicht sabberfest. Düse jetzt 0.45   80grad   HF (war auch mal S) , vor mir liegt  0.40   80grad   H, noch nicht eingebaut. Luftdüse noch 22mm, vor mir liegt  19mm. dito. Auch gestern Rauchrohr-Isolation gekauft, mir sind die Haare hoch gestanden ob des Preises. Bin momentan total verunsichert.
Was machen, sprach Zeus, die Götter sind besoffen----ich auch bald----
Besten Dank für Sympathie, Gruss und Tschüss. Herman.
Herman

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 21. März 2012, 12:45:32 »
AT = Außentemperatur.

Bei nicht diffusionsdichten FBH-Rohren ist eine Systemtrennung mittels Wärmetauscher sehr zu empfehlen.

Die Rauchrohr-Dämmung hättest Du auch mit billiger Mineralwolle bewerkstelligen können.

Unterhalb einer Brennerschlusstemperatur von ~150° wirst Du immer Probleme behalten; Die Kondensationstemp von Öl-Abgasen liegt bei ~55°, und um Kondensation zu vermeiden, sollte die gesamte Oberflächentemp des Zuges drübergehen oder zumindest der Zug während der Brennstandszeit über Nebenluft(motor)klappe austrocknen können (was dann wiederum zusätzl. Auskühlung des Heizraumes bedingt).

Ich hab\' rd. 140° bei Brennerschluss (Schornimessung 155), einen Zugregler, der sich nicht ganz schließen kann, und trotz Dämmung des Schornsteins auf dem Dachboden  kommen jetzt nach Jahren Siffprobleme im ersten OG- da darf ich demnächst ran, den Putz abschlagen, absperren und Sanierungsputz anbingen.

180er Schiedel-Zug, einschalig mit Schamotterohr. Brennerlaufzeiten bis unter 3 min möglich; Kessel rd. 35% unterlastet; 6% Abgasverlust.

-15° AT ~ -1% (Kessel)Abgasverlust- DAS isses nicht wert. Zumal der Schornstein mitheizt.

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Herman

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 21. März 2012, 16:39:10 »
Danke Sukram. Wärmetauscher FBH wäre natürlich Superidee, wo gibt es sowas. Ich bin immer am nachfüllen, muss dann auch Inhibitor beimischen, kommt aus Dresden oder Chemnitz, so ähnlich. Trotzdem Umlauf voller Rost, habe schon einige Teile, verfressen, austauschen müssen. Jetzt kein Fe mehr zugegen, alles Cu und V2a/V4a.

Übrigens keine Bange, die Isolation liegt noch im Auto, ist rückbringbar. Bin zusehr noch in einer Entscheidungsfase. Vielleicht doch heuteabend eine schöne bouteille rouge-ordinaire.

Tschüss. Herman.
Herman

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 21. März 2012, 21:08:19 »
Systemtrenner sind eigentlich Standardanwendungen für solche Fälle- mach\' Dich doch mal bei Bruno Bosy schlau, auch über Entschlammung.

Also, wie gesagt- mein Rat: GRÖSSERE Düse- in eine Schornsteinsanierung tät\' ICH nicht mehr für einen Ölkessel investieren; im Zweifel passt die dann nicht mehr für das, was nachfolgt, ist unzulässig (keine allgemeinzulassung) oder suboptimal (Luft-Abgas-System damit nicht machbar).

Offline Herman

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 22. März 2012, 08:40:33 »
Ein fester Burg ist unser Sukram. Danke. Weitere Anweisungen bekommen, zuerst: CO2 Gehalt liegt mit 8% weit unter dem optimalen Wert von 13.5%. Muss also Luftüberschuss begrenzen, werde mich mal auf die GLV2B2 Bedienungsanleitung werfen, wo ich da drehen kann. Weiter den Tipp: mache doch mal die Schornsteinrevisionsöffnung auf im vollen Betrieb: dann kann die Kiste austrocknen im Stillstand. Man wird immer schlauer. Schönen Tag noch. Herman.
Herman

Offline berndh

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 22. März 2012, 10:27:36 »
Zitat
Info: absolutes Niedertemperatursystem mit 40grad Maxtemperatur
Also ich weiß ja nicht aber bei 40 grad Maxtemperatur, sollte dein Rücklauftemperatur perfekt für ein Nachrüstebrennwertgerät sein!
Durch das \"Kunststoffrohr\" würde auch die Disskusion um Austrocken etc. wegfallen, man muss nur einen Kondensatablauf haben, oder eine Kondesatpumpe um die saure Plörre aus dem Abgasrohr abzuleiten.

Ich kann es dir nur empfehlen!
Spart auch Heizöl, das alleine sollte schon ein Grund sein bei den Bezugskosten.
Ruf doch einfach mal den Kollegen an den ich verlinkt hatte, mit dem kann man prima schwatzen, der hat auch alles alleine gemacht.

Offline Herman

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 22. März 2012, 12:56:21 »
Hallo Berndh. Danke. Hatte mich schon entschuldigt: bin halt ein richtig doofer Hund wenn es um Heizung geht. Nachrüstbrennwertgerät, wo kann ich da für guter Info klicken? Ist das dieser Kollege, weiss nicht wo ein Link eingebaut ist. Herman.
Herman

Offline Herman

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 22. März 2012, 13:57:16 »
Hallo Freunde. Habe soviel über Brennwert--- gefunden, dass ich heute genug zum lesen habe. Interessant. Schönen Gruss. Herman.
Herman

Offline berndh

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 22. März 2012, 17:52:40 »
Hier noch mal der Link für das Nachrüstbrennwertgerät des Kollegen.
Er hat auch ein paar test mit verschiedenen Rücklauftemperaturen gefahren, damit man sich ein Bild machen kann.

Laut Ebäh kostet das nackt so um die 1.300 bis 1.500 € dazu kommt dann noch der Kunststoffkamin und Einbau.

Ich kann es nur empfehlen.
Ob es der oder ein anderer wird ist dabei völlig egal, aber du hast prima vorrausetzungen um den Brennwerteffekt zu nutzen.
Je teurer Öl/GAs wird um so eher hast du dein Geld zurück.

Offline Herman

• Forenmitglied
« Antwort #26 am: 22. März 2012, 17:59:45 »
Eureka!  Ich (BJ 1933) muss noch viel lernen, \"Link\" gefunden. Finde es grossartig, ich schreie in meiner (logischen) Unwissenheid in die Welt, und sehe da: irgendwelche gute Geister beantworten mein dummes Geblöke. Ich bin euch sehr dankbar für eure Aufmerksamkeit und euer Geduld und lerne ständig wieder etwas dazu, bekomme sogar \"e´  bissele\" Durchblick zu meiner jetzt benötigten Entscheidungsfindung. Danke. Herman. (Unruheständler)
Herman

Offline Herman

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 26. März 2012, 15:37:01 »
Hallo. Mal vorsichtig angefangen weniger Luft und weniger Pumpendruck einzustellen, auf Gefühl, habe ja nur Tempmeßgerät. Ist deutlich etwas leiser geworden, kann noch nicht beurteilen ob jetzt Brennerflamme weniger heiß und dadurch dann längere Standzeit, aber die Rauchgase sind mit weniger Luft etwas wärmer geworden, von 110grad auf ca. 130grad. Wäre doch schon etwas Sinnvolles, dürfte dann auch weniger Kondensat entstehen.
Wie ich an der Bombe schraubte.
Alle andere Überlegungen sind vorläufig vertagt, aber nicht aus dem Sinn.
Danke für eure Hilfe.                Herman.
Herman

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 26. März 2012, 17:37:28 »
Zitat
Original von Herman
Hallo. Mal vorsichtig angefangen weniger Luft und weniger Pumpendruck einzustellen, auf Gefühl, habe ja nur Tempmeßgerät. Ist deutlich etwas leiser geworden, kann noch nicht beurteilen ob jetzt Brennerflamme weniger heiß und dadurch dann längere Standzeit, aber die Rauchgase sind mit weniger Luft etwas wärmer geworden, von 110grad auf ca. 130grad.
Und jetzt hamse auch mehr CO und HC, oder was?  8o

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, wenn Laien an der Heizung so tiefgreifend rumbasteln.
Ich sehe da mehr Gefahren als Nutzen. Da gibts immer wieder mal auch Tote.
Ich rate da lieber: Finger weg!

Nix für ungut.
8) solar power rules

Offline Herman

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 26. März 2012, 22:33:45 »
Hallo Superhaase. Tipp ist sicher zurechtens. Bin selber berufsmäßig Experimentator, zwar auf einem völlig anderen Gebiet, aber Differenzialgleicjhung mit zwei Variabelen läßt sich nur auf einer Art lösen. Sei aber  unbesorgt, gehe \"Deltaschrittchen\" voran. bin schon vorsichtig. Trotzdem Danke. Finde es aber auch unbeschreiblich schön das \"Leute\" , \"Wildfremde\" sich meines Problemes annehmen, das ist neu für mich. Habe einen schönen Abend. Herman.
Herman

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz