Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent  (Gelesen 41619 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« am: 22. Februar 2012, 17:59:59 »
Zitat
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent

Die Bundesregierung streicht die Solarstromförderung deutlich zusammen. Besitzer von Kleinanlagen kommen glimpflich davon, Betreiber großer Solarkraftwerke trifft es härter. Die Solarbranche kündigt Demonstrationen an. ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,816974,00.html


Hab\' grad\' keine Zeit zum anal-ysieren, aber wenn da \"bis zu\" steht, weiß ich jetzt schon, dass nichtmal die Hälfte hinten \'rauskommt.

Ich fürchte, Monsieur Superhaase wird uns die nächste Zeit nicht mehr so sehr bereichern können- der muss wutbürgern geh\'n vor\'m Reichstag ;-)


Das ist immerhin ehrenwerter, als uns abzuwulffen :-))
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 18:53:29 »
@Sukram
Tolle Nachricht. Auch wenn nicht ganz soviel am Ende heraus kommen sollte. Somit sind die vielen an die politischen Vertreter in den Regionen herangetragenen Klagen seitens der Verbraucher, doch nicht nur auf taube Ohren gestoßen. Hierauf ein Glas Champagner heute Abend. Prost superhaase und egn.
Dass die Beschäftigte in der Branche protestieren wollen ist verständlich. Solche Erfahrungen müssen aber leider Arbeitnehmer in allen Branchen zu oft erleiden.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #2 am: 23. Februar 2012, 07:15:58 »
Auch wenn sie es nicht glauben wollen, ich finde die Kürzungen richtig!

Die Chinesen werden noch weiter mit ihren von der chinesischen Regierung subventionierten Modulen herunter gehen müssen damit sie die übervollen Lager leeren können.

Bitte beachten sie dass die jährlichen Produktkapazitäten derzeit doppelt so hoch sind wie der jährliche Zubau. Durch die Preissenkung wird es für viele noch attraktiver sich eine Anlage auf das Dach zu setzen. Schon heute bekommt man Anlagen für weniger als 1.500 €/kWp. Die Module bekommt man heute schon für weniger als 700 e/kWp und die Wechselrichter für etwa 500 €/kWp. Die Stromgestehungskosten bei 900 kWh/
kWp/a liegen damit bei rund 13 ct/kWh.


Auch der Eigenverbrauch wird noch viel attraktiver, insbesondere auch für viele Gewerbe- und Industriebetrieben mit Leistungsmessung. Ich vermute mal dass der Ausbau in diesem Jahr auf dem gleichen Niveau wie im letzten Jahr liegen wird. Damit werden die 50 GW PV-Leistung wohl schon weit vor 2020 erreicht werden. Damit werden die Strompreise bei Sonnenschein mindestens auf dem gleichen Niveau liegen als sonst mitten in der Nacht.

Übrigens wurde gestern mitten im Winter eine Leistung von 12,5 GW, d.h. 50 % der installierten Leistung erreicht. Der Preis zu diesen Stunden lag bei weniger als 4 ct/kWh, genau wie in der Mitte der Nacht. Wahrscheinlich wird es bald statt billigem Nachtstrom, billigen Tagstrom geben. Das wird die Industrie sehr freuen.

Super! :D

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #3 am: 23. Februar 2012, 07:53:14 »
Zitat
Original von egn
...
Übrigens wurde gestern mitten im Winter eine Leistung von 12,5 GW, d.h. 50 % der installierten Leistung erreicht. Der Preis zu diesen Stunden lag bei weniger als 4 ct/kWh, genau wie in der Mitte der Nacht.
...
Heißt das, dass die PV-Anlagen-Besitzer nur 4 ct/kWh erhalten? Oder werden sie auch dafür mit bis zu 50 ct/kWh belohnt? :(

Gruß hko

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #4 am: 23. Februar 2012, 08:00:00 »
Ich hab doch schon immer dafür plädiert, die PV-Förderung angemessen zu senken.

Ich finde die angekündigte Senkung auch gut.
Allerdings ist es noch nicht sicher, dass sie kommt. Gerade einige ostdeutsche Länder werden im Bundesrat wohl dagegen stimmen, wohl getrieben von der PV-Lobby, die mit dem Arbeitsplatzargument kommen wird.
Darauf darf man aber keine Rücksicht nehmen. Deutsche Arbeitsplätze dürfen bei dieser Frage keine Rolle spielen.
Wenn nun wirklich reihenweise deutsche PV-Unternehmen pleite gehen sollten - so what?
Das EEG war und ist schließlich kein Arbeitsplatzsubventionierungsgesetz. Darf es auch nicht sein.
Das sagte ich schon immer.
Wenn die Chinesen billiger liefern, dann nehmen wir doch gerne chinesische PV-Module. Machen wir bei allen anderen Wirtschaftsgütern doch auch so.
Wenn man es nicht für geboten hält, die eigene Industrie vor Dumpingpreisen aus China zu schützen, dann wird das seinen Grund haben.
Für die Beschäftigten, die nun ihren Arbeitsplatz in der deutschen PV-Branche verlieren, tut es mir persönlich leid. But that\'s life.

Allerdings wird es aufgrund des Arbeitsplatzarguments m.E. möglicherweise noch zu einer erheblichen Milderung der Kürzung kommen (Bundesrat, regionale Teile der CDU und der FDP).
Wenn wir Glück haben, dann kommt es nur zu einer Verzögerung, so dass sie nicht zum 1.4. sondern erst zum 1.7. kommen wird. Ich erinnere an den Verlauf solcher Gesetzesänderungen der letzten Jahre.

Im Gegensatz zu egn bin ich der Ansicht, dass die aktuellen Senkungen, so sie denn so kommen werden, folgendes bewirken werden:

1. Wir werden nun eine Torschlusspanik ungesehenen Ausmaßes erleben, die schon seit Januar im Gange ist, was man so hört (teilweise Lieferschwierigkeiten bei PV-Modulen in Deutschland - die Produktion von \"gedrosselten\" Fabriken wurde inzwischen wieder hochgefahren). Es werden daher bis Ende März womöglich 4 GWp oder mehr installiert werden.
Verzögert sich die Kürzung bis zum 1.7., dann sehe ich bis dahin einen Zubau von über 8 GWp. Dass die PV-Branche dazu fähig ist, hat das letzte Quartal 2011 gezeigt (über 4 GWp Zubau im letzten Quartal 2011).

2. Ab Inkrafttreten der Kürzungen wird m.E. der Zubau zunächst völlig zum Erliegen kommen. Den Rest des Jahres 2012 wird außer einigen wenigen Privatanlagen auf Privathäusern nichts mehr installiert werden (wenige hundert Mwp).
Ob ab 2013 wieder mehr PV zugebaut wird, und ob man in den angestrebten Zielkorridor von etwa 3 GWp pro Jahr kommt, hängt von der Preisentwicklung am PV-Markt ab. Im Gegensatz zu egn glaube ich nicht, dass die Preise so niedrig werden (die meisten Hersteller haben Ende 2011 unter Herstellungskosten abverkaufen müssen, so dass zunächst keine weiteren Preissenkungen zu erwarten sind), dass sich wieder ein so starker Zubau ergeben wird.
Insbesondere der Freiflächenmarkt wird m.E. in Deutschland mehr oder weniger zusammenbrechen. Aber das finde ich auch gut so, den m.E. gehört die PV auf Dächer, solange noch geeignete Dächer vorhanden sind.
Ich schätze, dass der Zubau ab 2013 erst mal nur noch auf privaten und gewerblichen Dächern stattfinden wird und in der Größenordnung von eher weniger als 3 GWp liegen wird., Tendenz allerdings im Laufe der nächsten Jahre wieder steigend, da ja der Eigenverbrauch die Anlagen bei weiter steigenden Strompreisen (m.E. werden auch die Großhandelsstrompreise wieder deutlich steigen) immer attraktiver werden wird.

Fazit:
Die jetzt angekündigte Senkung ist wahrscheinlich genau \"im Sinne des Erfinders\" des EEG.
Sie dürfte somit angemessen sein und den PV-Zubau in Deutschland erheblich drosseln. Die weiteren PV-Förderkosten sind damit nun sehr stark begrenzt und dürften somit für alle Zeit aus der Diskussion fallen (was für die PV-Industrie und das Image der PV sehr positiv sein wird).
Wichtig ist, dass es keinen festen Deckel gibt und somit Investitionsicherheit gewahrt bleibt.

Die PV wird in Deutschland ihren Weg zu einer wichtigen Säule der zukünftigen nachhaltigen Stromversorgung machen. Das dürfte mit dieser Gesetzesänderung gesichert sein. Darauf kommt es an.

Mit einem schnellen Inkrafttreten der nun angekündigten Kürzung zum 1.4.2012 wäre ich sehr zufrieden.  :]

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline huepenbeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 334
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #5 am: 23. Februar 2012, 08:00:55 »
@egn,
einerseits finden sie es gut, dass förderungen gestrichen werden (eigentlich viel zu wenig, die müssten ersatzlos weg!) und andererseits finden sie es wieder toll, dass das zeug ja billiger wird und achso tolle leistungen raus kommen.

diese falsche ideologie sitzt immer noch tief drin bei ihnen.

sie vermuten, dass 50gw pv-leistung in bälde anliegen werden, wenn der ausbau so weiter geht. das ist aber doch nur makulatur und theoretisch.

Zitat
Übrigens wurde gestern mitten im Winter eine Leistung von 12,5 GW, d.h. 50 % der installierten Leistung erreicht. Der Preis zu diesen Stunden lag bei weniger als 4 ct/kWh, genau wie in der Mitte der Nacht. Wahrscheinlich wird es bald statt billigem Nachtstrom, billigen Tagstrom geben. Das wird die Industrie sehr freuen.

und wieviel prozent waren das beim endenergieverbrauch? und welche quelle haben sie überhaupt dafür heran gezogen?

und warum verschweigen sie, dass diese 12,5gw gerade einmal 1 stunde angelegen haben:  Quelle

die werte sind lächerlich und so wollen sie deutschland mit energie versorgen?
fazit: es wird weiter augenwischerei betrieben!

in ihrem text rufen sie auch indirekt menschen dazu auf, weil ja billig, sich auch so eine anlage zu kaufen. das dabei nicht viel raus kommt wird aber verschwiegen! deutschland ist ein regen aber kein sonnenland. von daher kann das nur schief gehen oder gehen sie los und kaufen sich ein auto ohne motor?
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #6 am: 23. Februar 2012, 08:13:17 »
Zitat
Original von huepenbeker
sie vermuten, dass 50gw pv-leistung in bälde anliegen werden, wenn der ausbau so weiter geht. das ist aber doch nur makulatur und theoretisch.
Offizieles Ziel der Bundesregierung sind 52 GWp installierter PV.Leistung bis 2020.
Das wird auch erreicht werden, denn wir werden Ende 2012 schon zwischen 29 und 33 GWp haben, wie ich oben erläutert habe. Die dann noch fehlenden 20 GWp ergeben einen mittleren jährlichen Zubau von lediglich 2,5 GWp/a. Das dürfte sogar überschritten werden.

Zitat
deutschland ist ein regen aber kein sonnenland.
Das tut mir aber Leid für Sie, wenn Sie in so einem verregneten Teil Deutschlands leben müssen.
Bei uns in München ist das Wetter alles in allem sehr schön. Ich kann nicht klagen. ;)
8) solar power rules

Offline huepenbeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 334
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #7 am: 23. Februar 2012, 08:16:57 »
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Original von huepenbeker
sie vermuten, dass 50gw pv-leistung in bälde anliegen werden, wenn der ausbau so weiter geht. das ist aber doch nur makulatur und theoretisch.
Offizieles Ziel der Bundesregierung sind 52 GWp installierter PV.Leistung bis 2020.
Das wird auch erreicht werden, denn wir werden Ende 2012 schon zwischen 29 und 33 GWp haben, wie ich oben erläutert habe. Die dann noch fehlenden 20 GWp ergeben einen mittleren jährlichen Zubau von lediglich 2,5 GWp/a. Das dürfte sogar überschritten werden.

Zitat
deutschland ist ein regen aber kein sonnenland.
Das tut mir aber Leid für Sie, wenn Sie in so einem verregneten Teil Deutschlands leben müssen.
Bei uns in München ist das Wetter alles in allem sehr schön. Ich kann nicht klagen. ;)

@supernaase, glauben sie eigentlich noch selbst diesen blödsinn, den sie uns hier verkaufen wollen?
die ganze welt lacht über deutschland wegen diesem ökowahn und sinnlosem pv- gedöhns und sie reden und rechnen diesen unsinn weiterhin schön.
es ist einfach unglaublich!
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #8 am: 23. Februar 2012, 08:30:49 »
Zitat
dass förderungen gestrichen werden (eigentlich viel zu wenig, die müssten ersatzlos weg!)
Das sehe ich genauso wie Sie!
Weg mit Förderungen, vor allem für die dauernden Zuschüsse für die Atomindustrie!
Diese ganzen Milliarden die bereits da rein geflossen sind und vor allem die noch in den nächsten Jahrhunderten fliessen werden sind VERANTWORTUNGSLOS
Alleine was wir dafür an Steuern zahlen müssen, nur damit der Strom aus Atom billig sein kann.
Reine Willkür des Staates, über einen Nebenfinazierung ein Energieerzeuger so zu fördern, das ist ja schlimmer als das EEG-Gesetz!

Zitat
die ganze welt lacht über deutschland wegen diesem ökowahn und sinnlosem pv- gedöhns
Wer zuletzt lacht, lacht am besten...

Offline huepenbeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 334
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #9 am: 23. Februar 2012, 09:11:26 »
Zitat
Original von berndh
Zitat
dass förderungen gestrichen werden (eigentlich viel zu wenig, die müssten ersatzlos weg!)
Das sehe ich genauso wie Sie!
Weg mit Förderungen, vor allem für die dauernden Zuschüsse für die Atomindustrie!
Diese ganzen Milliarden die bereits da rein geflossen sind und vor allem die noch in den nächsten Jahrhunderten fliessen werden sind VERANTWORTUNGSLOS
Alleine was wir dafür an Steuern zahlen müssen, nur damit der Strom aus Atom billig sein kann.
Reine Willkür des Staates, über einen Nebenfinazierung ein Energieerzeuger so zu fördern, das ist ja schlimmer als das EEG-Gesetz!

Zitat
die ganze welt lacht über deutschland wegen diesem ökowahn und sinnlosem pv- gedöhns
Wer zuletzt lacht, lacht am besten...

was die milliarden an subventionen für kernkraft angeht, nehme ich mal an, dass sie die \"schätzungen\" von greenpeace abgeschrieben haben!
und diese sind nicht nur falsch sondern auch viel zu hoch.
wenn man natürlich diesen greenpeace-weltverbesserern glauben schenkt, dann ist man erstmal geblendet und denkt, der achso böse atomstrom.

anbei ein dokument mit zahlen und fakten, die belegen, dass der subventionsanteil per kwh/ kernkraft nur marginal ist.

forschungsförderung-kernenergie
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #10 am: 23. Februar 2012, 09:53:10 »
Jetzt stimme ich weitgehend mit superhaase und egn überein. Es steht auch außer Zweifel, dass superhaase schon früher einer Kürzung der Subventionen das Wort geredet hat. Ich teile die Meinung, dass die PV- Branche alles versuchen wird eine Entscheidung solange wie möglich zu verzögern, um vielleicht noch das eine oder andere schnelle Geschäft zu machen. Dem ist nichts entgegenzusetsen, wenn der Kunde sachlich korrekt über seine finanziellen Risiken in einer Zeit der Unsicherheit über die zu erwartenden Subvention bei Fertigstellung der Anlage informiert wird. Die von mir immer wieder kritisierten \"PV-Renditejäger\" werden jetzt schon anfangen sich nach erträglicheren Geldquellen umzusehen.
Ich glaube nicht, wie von superhaase vermutet, dass es im ersten Quartal noch zu einem Run bei der Installation von Neuanlagen kommen wird. Hiergegen spricht auch eine Meldung von SWR4, am heutigen Morgen, dass die Belegschaft von Eurosol Ludwigshaffen um die Mittagszeit die Arbeit niederlegen will um gegen die geplanten Kürzungen zu protestieren, auch weil schon in den ersten Wochen des Jahres die Bestellungen angeblich zurückgegangen seien und auch geplante Projekte zurückgenommen wurden. Das mag aber von Region zu Region unterschiedlich sein.
Wieviel GW am gestrigen Tag zu einer gewissen Stunde erbracht wurden, ist ein Streit um Kaisersbart. Die Frage bleibt: welch effektiven Beitrag  wird die Photovoltaik zur Energiewende und zum Klimaschutz dauerhaft, in Zukunft, leisten können, ohne dass der normale Energieverbraucher, dadurch weiter belastet wird. Und hier gehen die Meinungen noch auseinander.

Offline huepenbeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 334
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 10:48:47 »
Zitat
Original von Zeus
Die Frage bleibt: welch effektiven Beitrag  wird die Photovoltaik zur Energiewende und zum Klimaschutz dauerhaft, in Zukunft, leisten können, ohne dass der normale Energieverbraucher, dadurch weiter belastet wird. Und hier gehen die Meinungen noch auseinander.

ist doch ganz einfach!
solange bei diesen formen der energiegewinnung vorne mehr rein gesteckt werden muss als je hinten raus kommt, kann diese energiegewinnung nicht zur energiewende beitragen. im gegenteil,es verschlimmert sich.
warum das so ist, wurde hier im forum schon zig mal erklärt und erläutert.
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #12 am: 23. Februar 2012, 12:40:29 »
Zitat
anbei ein dokument mit zahlen und fakten, die belegen, dass der subventionsanteil per kwh/ kernkraft nur marginal ist.
Nettes Teil.
Da kann mann schön lesen wie wenig doch die Kernkraft an Fördrung bekommen hat.
Tja, aber das ist halt so wie Ihre Lesung anderer Dokumente eine eingeschränkte Sicht auf die Kosten.

Boni auf die Rückstellungen und deren Höhe für den Rückbau,
eine Versicherungsdeckungssumme die ein Witz ist,
Langzeitentsorgungskosten die sämtlich der Steuerzahler tragen muss,
unabsehbare Folgekosten falls die momentanen Zwischenlager oder die Müllproduzenten mal ein Produktionsunfall haben,
sind bei vorsichtiger Betrachtungsweise, nicht nur ein \"bischen\" Förderung.

Aber das entspricht ja wahrscheinlich nicht ihrer Sichtweise von Förderungen.
Diese Förderung heisst ja dann Steuergeld, das ist ja ganz was anderes!

Zitat
ist doch ganz einfach! solange bei diesen formen der energiegewinnung vorne mehr rein gesteckt werden muss als je hinten raus kommt, kann diese energiegewinnung nicht zur energiewende beitragen.
Woher haben sie den die Erkenntniss?
Es kommt niemals mehr aus einer Solarzelle raus als vorher reingesteckt wurde?
Zeigen Sie mir doch bitte mal die Textstelle an der eine Statistik das belegt.
Ausser natürlich sie lagern die Dinger im Keller, oder haben an der Norddachinitative teilgenommen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #13 am: 23. Februar 2012, 12:52:37 »
Zitat
Original von huepenbeker
solange bei diesen formen der energiegewinnung vorne mehr rein gesteckt werden muss als je hinten raus kommt, kann diese energiegewinnung nicht zur energiewende beitragen. im gegenteil,es verschlimmert sich.
warum das so ist, wurde hier im forum schon zig mal erklärt und erläutert.
Ja?
Wo?

Zitat
Zeus
Die Frage bleibt: welch effektiven Beitrag wird die Photovoltaik zur Energiewende und zum Klimaschutz dauerhaft, in Zukunft, leisten können, ohne dass der normale Energieverbraucher, dadurch weiter belastet wird. Und hier gehen die Meinungen noch auseinander.
Inwiefern gehen da die Meinungen auseinander?
Die Kosten der PV-Förderung in Deutschland sind ja nun praktisch durch. Da kommt nach der aktuellen Kürzung ganz offensichtlich fast nichts mehr oben drauf. Eine weitere Belastung des deutschen Stromverbrauchers ist damit kein Thema mehr.

Nun kenne ich nur Meinungen der Bundesregierung, der IEA, von Roland Berger und dem Prognos-Institut etc.,  die alle sagen, dass die PV in Zukunft in Deutschland einen wichtigen und günstigen Beitrag zur Stromversorgung leisten wird, und weltweit sogar zur weitaus bedeutendsten Energiequelle wird (sie kennen das Diagramm der IEA mit dem großen sonnengelben Keil, der sich in Richtung Zukunft stark verbreitert?)

Wo gibt es denn eine Meinung, die etwas anderes darlegt?
Das würde mich echt interessieren.

@all: Könnten wir das Atomenergiethema hier sein lassen? Da gibts andere Threads zu. Danke!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #14 am: 23. Februar 2012, 14:04:38 »
Zitat
Original von superhaase
.....
Wo gibt es denn eine Meinung, die etwas anderes darlegt?
Das würde mich echt interessieren.

@all: Könnten wir das Atomenergiethema hier sein lassen? Da gibts andere Threads zu. Danke!
    Zum letzten Satz meine Zustimmung. Die abgegriffene Atomkarte wurde schon oft genug zur Ablenkung gezogen. Auch wenn es noch so zuckt, einfach mal stecken lassen!

    Aber dann @superhaase, erwecken Sie den Eindruck als seien Sie ein Frischling hier im Forum, der hier noch nie etwas gelesen hat. Ihre selektiven Referenzen können Sie ebenfalls stecken lassen.
Zitat
Original von superhaase Nun kenne ich nur Meinungen der Bundesregierung, der IEA, von Roland Berger und dem Prognos-Institut etc., die alle sagen, dass die PV in Zukunft in Deutschland einen wichtigen und günstigen Beitrag zur Stromversorgung leisten wird..
Ja, das sind Profis. Die Prognos AG, die  gemeinsam mit dem Bundesverband Solarwirtschaft \"Gutachten\" erstellt.

Man schreibt dann vom \"Solarstromanteil der stark wächst bei minimaler Kostensteigerung\"

Man vernebelt dabei die gegebenen extremen Kosten und die ineffizente unzuverlässige nicht bedarfsberechte Erzeugung.

@superhaase, PV in Deutschland ist die größte Verschwendung in der EE-Geschichte. Wer da von einem \"günstigen Beitrag zur Stromversorgung\" schreibt, dem muss ich widersprechen. Sie wissen doch, aufgeklärte Verbraucher lassen sich nicht mehr täuschen!  Also tun Sie nicht so unschuldig,  als hätten Sie noch nie etwas von anderen Meinungen dazu  gehört oder gelesen. Legen Sie die selektive Sonnenbrille ab, dann ist die Sicht nicht so beschränkt.[/list]

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz