Ich hab doch schon immer dafür plädiert, die PV-Förderung angemessen zu senken.
Ich finde die angekündigte Senkung auch gut.
Allerdings ist es noch nicht sicher, dass sie kommt. Gerade einige ostdeutsche Länder werden im Bundesrat wohl dagegen stimmen, wohl getrieben von der PV-Lobby, die mit dem Arbeitsplatzargument kommen wird.
Darauf darf man aber keine Rücksicht nehmen. Deutsche Arbeitsplätze dürfen bei dieser Frage keine Rolle spielen.
Wenn nun wirklich reihenweise deutsche PV-Unternehmen pleite gehen sollten - so what?
Das EEG war und ist schließlich kein Arbeitsplatzsubventionierungsgesetz. Darf es auch nicht sein.
Das sagte ich schon immer.
Wenn die Chinesen billiger liefern, dann nehmen wir doch gerne chinesische PV-Module. Machen wir bei allen anderen Wirtschaftsgütern doch auch so.
Wenn man es nicht für geboten hält, die eigene Industrie vor Dumpingpreisen aus China zu schützen, dann wird das seinen Grund haben.
Für die Beschäftigten, die nun ihren Arbeitsplatz in der deutschen PV-Branche verlieren, tut es mir persönlich leid. But that\'s life.
Allerdings wird es aufgrund des Arbeitsplatzarguments m.E. möglicherweise noch zu einer erheblichen Milderung der Kürzung kommen (Bundesrat, regionale Teile der CDU und der FDP).
Wenn wir Glück haben, dann kommt es nur zu einer Verzögerung, so dass sie nicht zum 1.4. sondern erst zum 1.7. kommen wird. Ich erinnere an den Verlauf solcher Gesetzesänderungen der letzten Jahre.
Im Gegensatz zu egn bin ich der Ansicht, dass die aktuellen Senkungen, so sie denn so kommen werden, folgendes bewirken werden:
1. Wir werden nun eine Torschlusspanik ungesehenen Ausmaßes erleben, die schon seit Januar im Gange ist, was man so hört (teilweise Lieferschwierigkeiten bei PV-Modulen in Deutschland - die Produktion von \"gedrosselten\" Fabriken wurde inzwischen wieder hochgefahren). Es werden daher bis Ende März womöglich 4 GWp oder mehr installiert werden.
Verzögert sich die Kürzung bis zum 1.7., dann sehe ich bis dahin einen Zubau von über 8 GWp. Dass die PV-Branche dazu fähig ist, hat das letzte Quartal 2011 gezeigt (über 4 GWp Zubau im letzten Quartal 2011).
2. Ab Inkrafttreten der Kürzungen wird m.E. der Zubau zunächst völlig zum Erliegen kommen. Den Rest des Jahres 2012 wird außer einigen wenigen Privatanlagen auf Privathäusern nichts mehr installiert werden (wenige hundert Mwp).
Ob ab 2013 wieder mehr PV zugebaut wird, und ob man in den angestrebten Zielkorridor von etwa 3 GWp pro Jahr kommt, hängt von der Preisentwicklung am PV-Markt ab. Im Gegensatz zu egn glaube ich nicht, dass die Preise so niedrig werden (die meisten Hersteller haben Ende 2011 unter Herstellungskosten abverkaufen müssen, so dass zunächst keine weiteren Preissenkungen zu erwarten sind), dass sich wieder ein so starker Zubau ergeben wird.
Insbesondere der Freiflächenmarkt wird m.E. in Deutschland mehr oder weniger zusammenbrechen. Aber das finde ich auch gut so, den m.E. gehört die PV auf Dächer, solange noch geeignete Dächer vorhanden sind.
Ich schätze, dass der Zubau ab 2013 erst mal nur noch auf privaten und gewerblichen Dächern stattfinden wird und in der Größenordnung von eher weniger als 3 GWp liegen wird., Tendenz allerdings im Laufe der nächsten Jahre wieder steigend, da ja der Eigenverbrauch die Anlagen bei weiter steigenden Strompreisen (m.E. werden auch die Großhandelsstrompreise wieder deutlich steigen) immer attraktiver werden wird.
Fazit:
Die jetzt angekündigte Senkung ist wahrscheinlich genau \"im Sinne des Erfinders\" des EEG.
Sie dürfte somit angemessen sein und den PV-Zubau in Deutschland erheblich drosseln. Die weiteren PV-Förderkosten sind damit nun sehr stark begrenzt und dürften somit für alle Zeit aus der Diskussion fallen (was für die PV-Industrie und das Image der PV sehr positiv sein wird).
Wichtig ist, dass es keinen festen Deckel gibt und somit Investitionsicherheit gewahrt bleibt.
Die PV wird in Deutschland ihren Weg zu einer wichtigen Säule der zukünftigen nachhaltigen Stromversorgung machen. Das dürfte mit dieser Gesetzesänderung gesichert sein. Darauf kommt es an.
Mit einem schnellen Inkrafttreten der nun angekündigten Kürzung zum 1.4.2012 wäre ich sehr zufrieden. :]
ciao,
sh