Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasrechnung, falscher Brennwert!!  (Gelesen 20306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energy2012

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasrechnung, falscher Brennwert!!
« am: 28. Januar 2012, 17:59:55 »
gas.de, falsche Brennwertzahl!!!

Erstmal das grundsätzliche, der Brennwert und die Zustandszahl sind lieferstellenabhängige Faktoren, um das Gasvolumen (Ablesung am Zähler) in die Energiemenge (kWh) umzurechnen.
Dabei spielt die Höhenlage der Lieferstelle, die Durchschnittstemperatur und die Beschaffenheit des eingespeisten Gases eine Rolle. Diese Werte werden vom örtlichen Netzbetreiber an Messstellen ermittelt. Sie sind von Region zu Region unterschiedlich!

Der jeweilige Gaslieferant hat sich diese Werte zur richtigen Erstellung der Jahresrechnung beim örtlichen Netzbetreiber, genauso wie den Zählerstand zu besorgen.

So kann nämlich ein zu hoher Brennwert (kWh), wie bei gas.de geschehen, den Verbrauch nach oben rechnen. Die Folge, es kommt schnell ein Unterschied von
50 Euro und mehr zum Nachteil des Kunden zusammen.

Hier ein Rechenbeispiel:

01.01.2011-31.12.2011 Ablesung am Zähler:
1300 m³ x Zustandszahl 0,9550 x Brennwert 10,996 ergibt einen Verbrauch von 13652 kWh.
Bei einem Preis von 0,048 ct/kWh (brutto) wären das, 655,30 Euro.

Und hier ein Beispiel mit den richtigen Werten des örtlichen Netzbetreibers:

01.01.2011-31.12.2011 Ablesung am Zähler:
1300 m³ x Zustandszahl 0,9683 x Brennwert 9,750 ergibt einen Verbrauch von 12273 kWh.
Bei einem Preis von 0,048 ct/kWh (brutto) wären das, 589,10 Euro.

Also ein Unterschied zum Nachteil des Kunden, immerhin ganze 66 Euro.
Die Jahresrechnung wurde beanstandet, die Antwort:

„Wir haben Ihr Anliegen überprüft. Unser System hat zur Rechnungserstellung leider die Durchschnittswerte der Zustandszahl und des Brennwertes verwendet.
Uns liegen jedoch die korrekten Werte vom Netzbetreiber vor, somit haben wir eine Rechnungskorrektur veranlasst.\"

Daher die Empfehlung, Rechnung kontrollieren, eventl. mit einer Rechnung aus dem Vorjahr vergleichen, falls große Abweichungen vorliegen, die Werte für das entsprechende Verbrauchsjahr beim örtlichen Netzbetreiber erfragen.
Sollten die Werte nicht übereinstimmen, Rechnung beanstanden.

Bei Fragen bietet auch die Bundenetzagentur Hilfe.

Die Postanschrift:
Bundesnetzagentur Elektrizität & Gas, - Verbraucherservice -, Postfach 8001, 53105 Bonn,
oder über E-mail an: verbraucherservice@bnetza.de

Kunden die andere Lieferanten haben, sollten ihre Zustandszahl und den Brennwert ebenfalls im Auge behalten.
Faire Preise für uns Kunden!!!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz