Hallo zusammen,
da ich nicht weiterkomme, brauche ich euren Rat und Hilfe!
Ich habe von EON Westfalen-Weser eine Endabrechnung bekommen (Höhe ca. 350€), obwohl ich zu dem Zeitpunkt und auch aktuell Kunde bei Envacom bin.
Der Rechnung habe ich auch dementsprechend widersprochen.
Bei EON reagierte niemand und ich bekam Mahnungen, wieder wies ich auf den Widerspruch hin und EON versprach den Sachverhalt aufzuklären.
Die entstandenen Mahnkosten wurden ausgebucht und ich dachte der Vorgang wäre erledigt....
...war er leider nicht,den es kam erneut eine Mahnung, mit dem Hinweis, daß ich angeblich erst einen Monat später Kunde bei Envacom geworden wäre und ich meine Vertragsunterlagen von Envacom bei EON einreichen soll.
In der Mahnung stand, daß wenn ich nicht zahle, die Energieversorgung ab dem 04.12.2011 eingestellt werden kann.
Dieser Forderung kam ich nicht nach, da m. Meinung Vertragsunterlagen eines Konkurrenten nichts bei einem anderen zu suchen haben und eine derartige Erpressung mit Sperrandrohnung für mich nicht gerade seriös ist.
Da ich erst im neuen Jahr einen Termin bei der Verbraucherzentrale habe, möchte ich folgendes Wissen:
1. Kann EON mir den Stromabstellen, wenn ich aktuell Kunde bei einem anderen Versorger bin?
2. War der Hinweis mit der Sperre ab dem 04.12.2011 schon eine Sperrandrohnung oder wie sieht sowas konkret aus?
3. Warum soll ich EON meine Vertragsunterlagen zusenden? Die müssen doch die Rechtmässigkeit der Forderung nachweisen oder nicht?
4. Ist es bei EON allgemeinüblich nicht auf Mails oder Ánfragen zu antworten und immer wieder Mahnungen zu verschicken und mit Sperre zu drohen?
Hoffentlich könnt ihr mir fachkundigen Rat geben...ich verzweifel noch.
Danke und Gruß