Original von Cremer
Hab mir dann für Oktober 2010 einen neuen Versorger gesucht und gefunden. Hitgas war gegenüber den von Goldgas angehobenen Preisen für die Jahreshochrechnung ca. 800 € günstiger
Na, nach der Logik wären die dann ja die nächsten, die Probleme bekommen.
Original von Bors
Goldgas hat bei mir jetzt 9 Tage vor dem eigentlichen Abbuchungstermin die Abschlagsbeträge abgebucht. Das würde ja ins Bild passen.
Ist das überhaupt erlaubt so früh abzubuchen?
Wenn Sie eine verbindliche Mitteilung seitens Ihres Lieferanten haben, WANN die Abbuchungen der Abschläge erfolgen, dürfte dieses nicht zulässig sein und Sie sollten die Berechtigung haben, die Abbuchung \"zurückgehen zu lassen\". Allerdings sind weitere Probleme je nach AGB zu befürchten, wenn dieses passiert und in den AGB, wie z.B. bei Hitgas, bei Problemen mit den Lastschriften ggf. Boni oder Frei-kw die Streichung der Boni und Frei-kw vorgesehen ist. Auch wenn er möglicherweise zum Rückruf berechtigt ist, wird der Verbraucher dann vermutlich am Ende des Abrechnungszeitraumes diesen Summen hinterher rennen (klagen) müssen, da sie nicht automatisch angerechnet werden. So ist zumindest zu vermuten. Daher würde ich vorher abwägen, wie wichtig mir die Sache ist. Ich würde aber schriftlich einer weiteren frühzeitigen Abbuchung beim Versorger offiziell wiedersprechen und dann ggf. im Wiederholungsfall tatsächlich zurückbuchen lassen.