Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: E10, Bioethanol, Biomethan und Dr. Röttgen  (Gelesen 3365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gonzo5

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E10, Bioethanol, Biomethan und Dr. Röttgen
« am: 27. März 2011, 08:41:57 »
Hallo, seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen um das leidige Thema \"E10\". Nach Auffassung vieler Bürger ist es ja leider so, dass die Bundesregierung E10 \"auf Biegen und Brechen\" durchboxen will.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Umweltminister Röttgen ist lt. Veröffentlichung auf der Internetseite des Deutschen Bundestag Aufsichtsratmitglied bei der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin. Diese GmbH beschäftigt sich u.a. mit der Herstellung von Biomethan als zukünftigem Kraftstoff für den Fahrzeugbetrieb.
Dr. Roettgen
www.dena.de/

Biomethan und Bioethanol (bzgl. E10) hat für mich als Nichtchemiker auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Allerdings bin ich bei einer Suche auf einen Artikel gestoßen, der schon einen gewissen Zusammenhang darstellt.

\"....Die VERBIO Bioenergie AG, Gewinner des Innovationspreises 2010, hat am Standort Zörbig in Sachsen-Anhalt die weltweit erste großtechnische Biogas-Raffinerie realisiert. In einem besonders effizienten und CO2-sparenden Prozess werden Abfallprodukte aus der Bioethanolproduktion durch doppelte Verwertung zu Biomethan weiter verarbeitet. Die übrig bleibenden Reststoffe werden als Dünger wieder der Landwirtschaft zugeführt. Der so erreichte geschlossene Kreislauf ist wegweisend für die nachhaltige Verwendung von Biomasse.....\"
http://www.chemie.de/news/127050/vorreiter-im-biomethanmarkt-ausgezeichnet.

D.h., Abfallprodukte aus der Bioethanolproduktion werden bei der Biomethanproduktion verwendet.
Könnte es sein, dass Herr Dr. Röttgen als Aufsichtsratmitglied der dena beim \"Durchpeitschen\" von E10 und der damit verbundenen verstärkten Bioethanolproduktion auch/oder vornehmlich Interessen der dena im Auge hat(te)?

....... nach einem Blick auf die Zusammensetzung des Aufsichtsrates der dena verstärkt sich mein ungutes Gefühl noch mehr. Dort ist tatsächlich die \"Elite\" vertreten, die sich derzeit vehement weigert, den Unmut der Bürger zur Kenntnis zu nehmen.

Minister Rainer Brüderle
Ministerin Ilse Aigner
Minister Dr. Peter Ramsauer
Minister Dr. Röttgen
http://www.dena.de/services/ueber-uns/aufsichtsrat/

Zudem gehört die dena zu 50% dem Bund. Vielleicht pfeift auch deshalb niemand aus der Regierung den Umweltminister zurück.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
E10, Bioethanol, Biomethan jetzt aktiv werden
« Antwort #1 am: 19. August 2012, 10:30:14 »
Hallo, seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen um das leidige Thema \"E10\". Nach Auffassung vieler Bürger ist es ja leider so, dass die Bundesregierung E10 \"auf Biegen und Brechen\" durchboxen will.

Es ist Zeit für das Ende vom Durchboxen!


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz