Habe ein ähnliches Problem.
Seit etwa einem Jahr bin ich Kunde bei Yello-Strom. Nach der angekündigten Preiserhöhung, habe ich mich nach einem günstigeren Anbieter umgeschaut und einen Antrag auf Wechsel zum 1. April bei Secura-Energy gestellt (mit Kündigungsermächtigung für den alten Vertrag). Secura hat schriftlich den Eingang des Antrags bestätigt. Die Kündigung des alten Vertrags war wohl erfolgreich, denn ich habe von Yello eine Postkarte bekommen mit so was wie \"alles gute\" und \"wenn Sie es sich anders überlegen, hätten wir Sie gern wieder bei uns\".
Einen Monat später (Anfang dieser Woche) bekam ich den Brief von E-ON (Grundversorger in der Region), in dem er mich zum 1. April begrüßt und die erste Abschlagzahlung bis zum 15. April fordert. Das sind über 120 Euro (bei Yello habe ich weniger als 80 monatlich bezahlt). Dem Brief waren die AGBs beigelegt aber kein Vertrag und keine Preislisten.
Ich habe gestern bei Secura angerufen und gefragt wie die Dinge so stehen. Der Mitarbeiter dort sagte mir \"Wir warten auf die Zustimmung des Grundversorgers, dann können wir Sie beliefern\".
Ich weiß jetzt nicht, ob die Aktion von E-ON nicht gesetzeswidrich ist, aber auf Strom von Secura hoffe ich nicht mehr. Frage ist: soll ich noch von E-ON einen ordentlichen Vertrag zur Grundversorgung einfordern (in dem wahrscheinlich die einseitige Preiserhöhung gesichert ist) oder abwarten und gucken was passieren wird?
Hatte vielleicht jemand ähnliches Abenteuer? Was habt ihr getan?