Ich bekomme bei dem Namen Progas Albträume.
Diese Woche haben wir den Tank bezahlt. Vor 16 Jahren ließ mein Mann sich einen unterirdischen Tank zur Miete einbuddeln. Ein Vertrag zunächst über 10 Jahre, so wie es damals üblich war.
Nach nun 16 Jahren wollten wir endlich diesen - doch schlussendlich teuren - Vertrag kündigen und den Tank kaufen. Das wurde zuerst kategorisch abgelehnt. Nachdem wir dennoch kündigten, nannte Progas, bzw. die sehr sehr unfreundliche und häufig lügende Vorzimmerdame des Chefs, uns den Preis von 1599,-€. Nach langem Hin und Her senkten sie den Preis auf 1428,-€.
Mehrere unserer Briefe wurden schlichtweg nicht beantwortet. Telefonate wurden in die Leere geleitet. Manchmal wurden wir sogar direkt mit Namen begrüßt, so als leuchte dort eine kleine Lampe

Im Ort haben Bekannte gerade bei Progas bestellt und der Gebietsvertreter war ganz erstaunt über unseren Fall, der ihm dort geschildert wurde. Er kam umgehend zu uns, mit der Zusage, helfen zu wollen. Er heuchelte ein bisschen, schmierte uns ein wenig Honig um den Bart, versprach Abhilfe - zumindest in Bezug auf den Preis, den er selbstverständlich für übererhöht befand-. Er verkaufte sein Gas im Ort und wir hörten nichts mehr von ihm.
Bis jetzt zog Progas es hin uns einen anständigen Kaufvertrag zu schicken und die Tankpapiere.
Heute bekamen wir sie und beim durchlesen finde ich einen Prüfbericht aus dem Jahr 2007, in dem steht, dass eine "Düse sowieso" nicht gewechselt werden konnte, weil der Tank Baujahr 1981 hat.
Ich habe unseren gesamten Progas-Ordner durchgesehen. Die Prüfberichte, wie sie Progas hat, sind uns nicht zugekommen. Genausowenig wie die tatsächliche Angabe übers Baujahr.
DAS nenne ich Abzocke. Und ja, sowie ich Möglichkeit habe, das der ganzen Welt zu erzählen, werde ich es tun.
Jetzt muss ich den Schock verarbeiten. 1981...und das haben die gewusst, während sie uns jeden Preishandel absprechen wollten!
Wir waren der Meinung, alles bedacht zu haben. Wir waren bei mehreren Bekannten, die ihre Behälter kauften. Wir waren zwei mal ber der Verbraucherzentrale, hier saß der Regions-Vertreter Dipl.-Ing. Dr. Sowieso. Kein Mensch kam auf die Idee, dass wir bedenken sollten, dass Progas das Baujahr verschleiert.
Soviel zu Progas.
Grüße von der geschockten
BB