hallo ihr lieben,
ich bin über die verbraucherzentrale berlin zu euch gestoßen. eben dort habe ich mein anliegen jetzt auch per mail vorgebracht, und gleich einen termin vereinbart. aber weil mich meine wut fast auffrisst, und ich mich gerade sehr, sehr hilflos fühle, hoffe ich bei euch etwas nützliches und inormatives zu finden, das mich für den augenblick eventuell etwas beruhigt.
wir sind eine 3-köpfige familie aus berlin, leben in einer 92qm großen altbauwohnung, in der wir (man glaube es kaum) keinen waschsalon führen. warum ich das erwähne? dazu komme ich noch...
mitte des jahres haben wir den stromanbieter gewechselt. das erste ding, dass sich vattenfall leistete, war eine berechnung via schätzung, in höhe von 120,-/monat.
ich habe widerspruch eingelegt und um prüfung gebeten, und dem wurde -nach großem hin und her, und dem angebot einen blick in meine wohnung inklusive des nicht vorhandenen waschsalons zu werfen- stattgegeben.
die erneute schätzung wurde auf 96,-/monat festgesetzt. auf meine frage hin, weshalb denn überhaupt geschätzt und nicht einfach nachgesehen wird, antwortete man mir hochprofessionell \"das ist halt so!\". joa....
mein mann ist die meiste zeit des jahres beruflich unterwegs, mein sohn ist in der schule, und ich betreibe tagsüber hier natürlich keinen strombasar, an dem jeder mal teilnehmen darf. ich glaube mich zu entsinnen, dass ich am tag kein licht benötige, nur einen kühlschrank habe, die waschmaschine nicht übermäßig nutze und auch der herd -wenn überhaupt- nur für das abendessen oder am wochenende genutzt wird.
ich bin mir sicher, dass hier ein großer fehler passiert sein muss. man weigert sich strikt, die angaben durchzugehen, man weigert sich hier eine neuberechnung zu veranlassen, man weigert sich einen mitarbeiter einen blick auf den stromzähler werfen zu lassen (was ich bereits tat, es hängt niemand an unserem kasten).
heute erhielt ich auch noch dreister weise ein schreiben mit einer mahnung, in dem man mir mitteilte dass ich doch bitte den abschlag vom monat oktober 2010 zu zahlen habe - der allerdings wurde, wie immer, bezahlt...ich bin jetzt ziemlich platt, denn hier werden auch noch mahnkosten für briefe aufgeführt, die ich überhaupt nicht bekommen habe, WEIL ich ja meinen strom bezahlt habe (wenn ich in mein online-konto sehe, erkenne ich auch klar und deutlich den tag der zahlung, zurückgebucht wurde auch nicht.). ich weiss dass das albern klingt, aber man bekommt so langsam das gefühl, verscheissert zu werden, weil jemandem langweilig ist oder ich vielleicht ein unbequemer kunde bin, keine ahnung.
ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. alles wird verweigert, aber ich soll brav weiter knapp 100,- € monatlich zahlen. was hat das mit dieser schätzung auf sich? wieviel zahlen andere familien monatlich? und: glaubt ihr, ich übertreibe?
liebe grüße und vielen dank für jeden wertvollen tipp und ratschlag!