Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: weiter nach \"alter\" Art abrechnen?  (Gelesen 3947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« am: 21. Juli 2010, 10:04:51 »
Hallo zusammen,

es ist ja echt interessant... mhm - da wir meist im Juli/August die Jahresabrechnung bekommen - sollen wir nun weiter nach dem Prinzip von 2004 abrechnen?  Was würdest ihr nun empfehlen?

Und auch wg. der neuen Bedingungen - ich glaub die EWE macht sich das recht einfach - wenn man das \"in der Zeitung überhaupt lesen konnte - \"  die Schrift ist so klein gedruckt worden, daß man mit Brille u. Lupe das kaum identifizieren kann....

Es ist natürlich wichtig, wie wir uns nun weiter verhalten sollen.....


Gruß aus dem heißen Norden

biene

Offline Heizer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 10:15:04 »
Ich würde es so weiter laufen lassen ..... bzw. mal auf Verifox nach Alternativen schauen.

Bin mal auch gespannt, was aus den ganzen Klagen wird ....

Was ich nicht verstehe, warum EWE so blöd sind und sich nicht rechtssicher die neuen AGB´s vom Kunden unterschreiben lassen. An dem bischen Papier kann es doch wohl nicht liegen ...
So sind doch die neuen AGB´s eigentlich nur eine Lachnummer .....
Allerdings werden sicher 95% aller EWE Kunden dran halten ...  :rolleyes:

Offline Pelikan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 143
  • Karma: +0/-0
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2010, 07:27:34 »
moin Biene,

ICH würde immer noch nach 2004 abrechnen.
Und neue Bedingungen...wie und auf welcher Grundlage ist den da was vereinbahrt worden? Geht das nach den alten AGBs so einfach? Ist in den alten AGBs Text- oder Schriftform (handgeschriebene Unterschrift!)angegeben?

Mit Gruß
vom
Pelikan

PS: Den letzen Urlaub haben meine Stadtwerke \"gesponsert\" ;-)))

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2010, 08:24:47 »
Zitat
Original von Heizer
Was ich nicht verstehe, warum EWE so blöd sind und sich nicht rechtssicher die neuen AGB´s vom Kunden unterschreiben lassen. An dem bischen Papier kann es doch wohl nicht liegen ...
E.ON Hanse hat gerade die Erfahrung machen müssen, was passieren kann, wenn man Verträge flächendeckend kündigt um möglichst neue, vielleicht sogar in wesentlichen Punkten rechtssicherere Verträge abzuschließen. Ein guter Teil der Kunden geht verloren, weil sie eine neue Unterschrift leisten müssen. Und da überlegen sie, ob sie die nicht direkt bei einem günstigeren Anbieter leisten.
Ich meine, ich hätte da was von 25% Kundenverlust gehört.

Da ist es eine wirtschaftliche Entscheidung ob ich den rechtssicheren Weg wähle oder lieber den rechtlich unsicheren bzw. teilweise rechtswidrigen Weg weiter gehe und lieber versuche, die Zahl der Rückforderungen aus diesen Verträgen mit einigen, teilweise dubiosen Mitteln, möglichst gering zu halten. Anscheinend scheint die letztere Variante doch die lukrativere zu sein.

Zitat
Original von Heizer
So sind doch die neuen AGB´s eigentlich nur eine Lachnummer .....
Allerdings werden sicher 95% aller EWE Kunden dran halten ...  :rolleyes:

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2010, 09:58:11 »
Das ist so nicht richtig.

EWE schreibt nach und nach explizit jeden Kunden an. Dieser kann dann halt entscheiden, ob er die neuen Vertragsbedingungen akzeptiert oder nicht.
Die Zeitungsartikel dienen wohl nur der Ergänzung.

Das ist die gleiche Vorgehensweise wie damals beim EWE regio Stromtarif.

Ich habe das Schreiben gestern bekommen. Die Frechheit ist halt die Tatsachenverdrehung.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2010, 10:41:28 »
@biene,

rechne nach Preisen wie 2004 weiterhin ab.
Widerspruch gegen die jahresrechnung und eigene erstellen und abrechnen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Heizer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 10:53:20 »
EWE schreibt nach und nach explizit jeden Kunden an. Dieser kann dann halt entscheiden, ob er die neuen Vertragsbedingungen akzeptiert oder nicht.

Der Kunde kann den Eingang des Schriftsatzes von EWE zur Kenntnis nehmen und abheften. Er hat dann nicht zugestimmt ....

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2010, 07:57:24 »
Zitat
Original von Heizer
EWE schreibt nach und nach explizit jeden Kunden an. Dieser kann dann halt entscheiden, ob er die neuen Vertragsbedingungen akzeptiert oder nicht.

Der Kunde kann den Eingang des Schriftsatzes von EWE zur Kenntnis nehmen und abheften. Er hat dann nicht zugestimmt ....
@Heizer
Wie schon an verschiedenen Stellen hier im Forum ( u.a. hier ) beschrieben, nützt dem Versorger ein Übersenden der neuen Bedingungen und der Aussage, dass ein Nichtunterschreiben keine ZTustimmung bedeutet, erstmal nichts. Selbst wenn Sie die neuen nicht unterschreiben (und damit quasi nicht zustimmen) gilt weiterhin der alte Vertrag bis er frist- und formgerecht vom Versorger  gekündigt wird. Ein \"einfaches\" Massenschreiben mit allgemeinem Geschwafel und im Anhang einem neuen Vertrag dürfte in den meisten Fällen keine Kündigung darstellen, die den gesetzlichen Erfordernissen genügt. Das ist aus den von mir im vorigen Thread erwähnten Gründen meist vom Versorger auch nicht beabsichtigt sondern soll dem \"einfachen\" Verbraucher nur bestimmte Dinge suggerieren.
Natürlich kann der Versorger im Nachgang zu seinen allgemeinen Schreiben denjenigen, die keine neuen Veträge unterschrieben haben, form- und fristgerecht kündigen. Dieses geschieht, wenn überhaupt, aber meist erst deutlich später. Bis dahin gelten mal noch die alten Vertragsbedingungen.  ;)

Übrigens zeigen die Erfahrungen, dass ein schriftlicher Widerspruch gegen die neuen Bedingungen die Versorger eher herausfordert, zu kündigen, als einfach Stillzuschweigen, was für diesen Fall durchaus ausreicht.

Offline Heizer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2010, 09:18:03 »
Sach ich doch .... mein Kursiv-Text war ein Zitat von Angeljustus ...

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
weiter nach \"alter\" Art abrechnen?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2010, 19:25:56 »
Zitat
Original von Heizer
Sach ich doch .... mein Kursiv-Text war ein Zitat von Angeljustus ...
Dafür gibt\'s hier so ne schöne Zitatfunktion, da kann man das dann auch direkt erkennen.

Mir ging es aber vielmehr darum, deutlich zu machen, dass es nicht darauf ankommt, dass der Versorger einem SEINE Meinung zu einem Sachverhalt mitteilt, sondern wie es rechtlich bewertet wird. Und da ist für eine Beendigung eines Vertrages, den man nicht weiter erfüllen will, nun mal eine ordentliche Kündigung nötig. Also muss der Versorger im Zweifelsfall schon \"Butter bei die Fische tun\" und allen, die nicht einen neuen Vertrag unterschreiben, offiziell kündigen. Eine reine Brief-Info mit Wischi-Waschi-Formulierungen reicht da wohl nicht.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz