Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler  (Gelesen 23902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #15 am: 14. Juli 2010, 10:47:03 »
Zitat
Original von superhaase: Dann haben Sie von dem realen Geschehen nicht viel Ahnung.

Ich weiß, heute ist es heiß, aber solche Aussagen sollten Sie im Forum niemand unterstellen der versucht, sachlich zu diskutieren.

Ich fühle mich auch nicht widerlegt und  freue mich, in Ihrem letzten Beitrag neben der vorstehenden Bemerkung auch zu lesen, dass Sie meine \'\'Ahnungslosigkeit\'\' voll unterstützen.  ;)
Am Rande:
Als \'\'Gas- oder/und Stromprotestler\'\' sollte man wissen, auf welches unseriöses EVU man sich einlässt und vor allem: zur gegebenen Zeit die notwendigen Schritte und Rechte kennen, sich zu wehren.
Dazu gibt und gab es hier im Forum viele sachliche, praxisgeeignete und rechtlich fundierte Beiträge.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #16 am: 14. Juli 2010, 11:17:13 »
Zitat
Original von Pedro
Ich weiß, heute ist es heiß, aber solche Aussagen sollten Sie im Forum niemand unterstellen der versucht, sachlich zu diskutieren.
Das war völlig sachlich.
Sie tun so, als ob es keine unrechtmäßigen Sperrungen gäbe. Dass die Realität anders aussieht, zeigt nicht nur der Beitrag von hko.
Insofern haben Sie entweder keine Ahnung (wie ich, weshalb ich auch mal Fragen stelle ;)), oder aber Sie verstecken Ihre Ahnung recht geschickt.

Ich kann hko nur beipflichten, dass man als Kunde die intelligenten Zähler ablehnen sollte, sofern eine ferngesteuerte Sperrung möglich ist.
Die bisherige Sperrmöglichkeit vor Ort reicht völlig aus und ist auch durchsetzbar, falls berechtigt.
Es gibt keinen Grund, die ferngesteuerte Sperrung einzuführen.

Es geht ja nicht nur um sogenannte \"Protestkunden\". Es treten ja auch Fälle auf, in denen aufgrund irgendwelcher Abrechnungsfehler oder gar Verwechslungen aus heiterem Himmel mit Sperrung gedroht wird bzw. gesperrt wird.

Würden sich alle Versorger an Recht und Gesetz halten, wäre die Diskussion überflüssig.
Würden sich Staat und öffentliche Institutionen immer an Recht und Gesetz halten, dann bräuchte man auch keinen Datenschutz, oder man könnte gar auf die Gewaltenteilung verzichten.
Aber das ist Traumtänzerei.

Gibt man den Versorgern so ein bequemes Werkzeug zur Stromsperre in die Hand, wird das auch sicher gerne und häufig genutzt werden. Es steht zu befürchten, dass mit dieser Möglichkeit noch viel häufiger und schneller gesperrt wird als bisher - ein Mausklick genügt ja.
Es müsste daher unbedingt von Beginn an eine ausreichende prozedurale Hürde vorgesehen werden - oder extrem hohe Strafen bei Missbrauch, damit damit nicht leichtfertig umgegangen wird. Strom ist ja heutzutage schließlich fast lebensnotwendig.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Seb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #17 am: 14. Juli 2010, 18:07:37 »
Zitat
Original von superhaase

Zurück zu meiner obigen Frage:
Ist denn eine ferngesteuerte Sperrmöglichkeit vorgeschrieben?
Wird es auch Stromzähler geben, die nicht ferngesteuert werden können, sondern nur ausgelesen?
ciao,
sh

Bin nicht befähigt, hier Links zu Fundstellen hinzubauen. Googelt man aber Stromzähler kommen Zeitungsberichte über die neueste Generation, die bis 2015 flächendeckend verbreitet werden soll. Manche dieser Artikel jubeln nur die angeblichen Vorteile für den Verbraucher hoch andere beschreiben auch die sonstigen Funktionsmöglichkeiten: Unterbrechung per Fernimpuls oder Begrenzung der Durchflußmenge, ebenfalls per Fernimpuls. Ich gehe also davon aus, daß es nicht daneben auch noch eine harmlose Variante Stromzähler geben wird.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #18 am: 14. Juli 2010, 19:25:34 »
in dem Thread hatte ich auch schon meine Bedenken geäußert:

Neue Tarife bei Smart Metering

@Seb, wieso sind Sie nicht befähigt, Links ins Forum zu setzen?

Wenns ein Handlingproblem mit dem Forum ist, das bitte:
http://forum.bdev.de/board.php?boardid=3 einstellen.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #19 am: 15. Juli 2010, 14:40:30 »
Zitat
Für den Bereich der WAN-Kommunikation existieren zahlreiche ältere Standards und Technologien. Hier müssen geeignete Migrations oder Integrationsstrategien entwickelt werden. Für den Zugang zu WANs existieren zahlreiche Kommunikationsstandards, die zum Erreichen der Schaltanlage genutzt werden, jedoch teilweise nicht geeignet sind für den Zugriff auf Daten in Haushalten. Hier müssen daher andere Standards und Normen gewählt werden.

Auch von physikalischem Zugriff ist die Rede, was immer da geplant und entwickelt wird. Holzauge sei wachsam!

zur INFO:

DIE DEUTSCHE NORMUNGSROADMAP E-ENERGY / SMART GRID

Neben dem Daten- und Zugriffschutz ist dabei auch noch das Risiko der Wirtschafts- und Industriespionage (Energieverbrauch etc.) zu beachten.

Zitat
  • Datenschutz (Privacy)

Beispiel: Datenschutz bei Energiezählerdaten (Smart Meter)
  • Informationssicherheit (Security) Beispiel: Schutz der Informationen vor Hackerangriffen oder Verfälschungen
  • Sicherheit von Produkten und Systemen (Safety)

Beispiel: Sicherheit von Produkten mit neuen Smart Grid-fähigen Funktionen
  • Versorgungssicherheit (Critical Infrastructure)

Erhaltung der Versorgungssicherheit und damit insbesondere die Aufrechterhaltung der unverzichtbaren Kernfunktionen der Energieversorgung auch in Krisenlagen
  • IKT-Architektur

Während eine IKT-Architektur sich am Markt entwickelt und schnellen Veränderungen unterworfen ist, sollten die Methodik zur Architekturdefinition und die Entwicklung einer generischen Referenzarchitektur vorangetrieben werden. Die generische Referenzarchitektur für das Smart Grid sollte dabei Grundlage für Nachhaltigkeit, Flexibilität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit sein, aber auch besonderen Anforderungen wie Robustheit und Resilienz der künftigen Energieversorgung genügen.[/list]

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #20 am: 16. Juli 2010, 16:02:55 »
Es wurde hier empfohlen, einen Messstellbetreiber zu wählen, der nicht mit dem Energieversorger zusammenhängt. Wie soll man dies machen ? Mein Versorger verweigert die Auskunft mit welchen Messstellbetreibern Verträge abgeschlossen wurden, mit dem Hinweis auf den Datenschutz. Kann man irgendwo erfahren, wer diese Dienste anbietet ?

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #21 am: 16. Juli 2010, 16:45:29 »
Zitat
Original von Christian Guhl
Es wurde hier empfohlen, einen Messstellbetreiber zu wählen, der nicht mit dem Energieversorger zusammenhängt. Wie soll man dies machen ? Mein Versorger verweigert die Auskunft mit welchen Messstellbetreibern Verträge abgeschlossen wurden, mit dem Hinweis auf den Datenschutz. Kann man irgendwo erfahren, wer diese Dienste anbietet ?
Das Einfachste ist wohl, Sie fragen die auf dem Markt aktiven Messstellenbetreiber jeweils, ob sie in dem betreffenden Gebiet (Verteilungsnetzbereich) ihre Dienste anbieten.
Bisher gibt es ja noch nicht viele. Einer ist Yellow, soviel ich weiß.
8) solar power rules

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #22 am: 05. August 2010, 14:06:30 »
Ein Flickwerk namens Smart Grid

Zitat
Auf der Black-Hat-Konferenz zeigen Sicherheitsexperten weitere Angriffspunkte in den neuen \"intelligenten\" Stromnetzen. Die Energieversorger sind kaum auf die Bedrohungen vorbereitet....

http://www.heise.de/tr/artikel/Ein-Flickwerk-namens-Smart-Grid-1050987.html

... die Kunden aber auch nicht...


Der Artikel vom 27.06.10 auf heise ist auch noch interessant:
US-Energieversorger diskutieren Pannen bei Smart-Meter-Einführung
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Energieversorger-diskutieren-Pannen-bei-Smart-Meter-Einfuehrung-1029760.html

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #23 am: 14. August 2010, 14:46:41 »
Energieexperte Christian Michaelis von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg überzeugt die \"Intelligenz\" nicht:

Zitat
Weniger Stromverbrauch und damit auch weniger Umweltbelastungen: Mit den neuen «intelligenten Stromzählern» sind große Hoffnungen verbunden. Seit Januar müssen sie bei Neubauten und Vollrenovierungen eingebaut werden.

Doch Verbraucherschützer und Experten des Preisvergleichsportals Verivox dämpfen die Erwartungen an die digitalen Messgeräte deutlich. Probleme gibt es aus ihrer Sicht bei Kosten, Datenschutz und durch fehlende einheitliche Standards. «Die meisten intelligenten Stromzähler sind nicht so intelligent, dass der Verbraucher daraus einen Nutzen ziehen könnte», sagte der Energieexperte Christian Michaelis von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg der dpa.

z.B.Rhein-Zeitung

Offline opferlamm-ma

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #24 am: 14. August 2010, 16:21:57 »
Da es ja immer mal wieder \"Computerirrtum\" bei den Versorgern gibt, lege ich persönlich Wert darauf, dass mir nicht durch irgendwelche \"Programmfalschbedienungen\" durch irgendwelche Mitarbeiter (die ja im Nachhinein auch nicht feststellbar sind) einfach mal so die Energiezufuhr abgestellt wird.
Wir haben wohl schon alle mal hier erlebt, dass irgendwelche (vom Computerprogramm erstellete Schreiben) auf individuelle (schriftliche) Argumente des Kunden nicht nach vollziehbar eingehen. Entweder passt die Antwort zur Frage nicht oder vice versa.
Generell ziehe ich eine Abwehr des physischen Zugangs zum Zähler etc. einer wie auch immer juristischen Abwehr vor.
Wie kann der Kunde denn eigentlich beweisen, dass der Versorger überhaupt die Energiezufuhr vorsätzlich per \"Befehl\" an den Zähler ausgelöst hat?
Man sitzt dann einfach mal ohne die entsprechende Energiezufuhr da.

Evtl. mögliche Schadensersatzansprüche dürften wohl, sowohl dem Grunde nach als auch insbesondere der HÖHE nach ihre eigene Problematik haben.

Da m.E. das Verehalten unserer Vertragspartner oftmals nur schwerlich mit der \"christllichen Sozialethik\" :-)) vereinbar sind wird es vermutlich auch im
\"Schadensfall\" Probleme geben.

Ist ja immer mal so, dass plötzlich z.B. der Internetzugang nicht funktioniert.
Wo sitzt denn dann der qualifizierte Problemlöser?
Beim Provider ? im eigenen Netzwerk (Konfiguration) ?

Immer ist doch dann der \"König Kunde \" der in den PoPo gekniffene wie es einer meiner Bekannten formulierte.

Also: wenn ich ich dem Mitarbeiter, der vor meiner Haustür steht auf Anfrage mitteilt \"ich komme wegen dem Strom\" dann den Zutritt verwehren kann ist mir einfach wohler als mich auf irgendwelche sonstigen (Beweis) Verfahren, weil plötzlich der gesamte Haushalt keine 220 volt bekommt einlassen zu müssen.


Gruss

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #25 am: 15. August 2010, 13:36:30 »
\"Intelligente\" Stromzähler bringen meines Erachtens überhaupt nichts, wenn es nicht gleichzeitig variable Tarife und die Steuerung von Haushaltsgeräten gibt.

Diese neuen Zähler können also nur ein erster Schritt sein.
Ferner sind sie nur dann ein erster Schritt, wenn sie für variable Tarife und Steuerungsmöglichkeiten bereits vorbereitet sind, denn sonst muss man sie ja beim nächsten Schritt schon wieder austauschen.

Spielereien wie \"Momantanverbrauch ablesen\" oder \"Tagekurven übers Intranet oder Internet ansehen\" sind was für Hobbyelektriker. Auswirkungen auf das Verbrauchsverhalten oder die Netzbelastung und den Lastgang hat das keine. Die meisten Verbraucher wird das nicht einmal interessieren.

\"Intelligente\" Zähler, die nur solche Spielereien bieten, sollte man auch gleich bleiben lassen und gar nicht erst zwangsweise einführen.

Reine Geldverschwendung.  :P

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline newmoon

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #26 am: 27. September 2010, 12:46:10 »
Manipulation ist strafbar. Wie kann man so eine Frage in einem Forum stellen!? Zahl mal lieber ordentlich deine Rechnung und lasse den Stromzähler vernünftig laufen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #27 am: 27. September 2010, 12:55:59 »
Zitat
Original von newmoon
Manipulation ist strafbar. Wie kann man so eine Frage in einem Forum stellen!? Zahl mal lieber ordentlich deine Rechnung und lasse den Stromzähler vernünftig laufen.
Aber nur, wenn sie bewiesen wird. Sonst ist es halt ein \"einfacher Fehler, der immer mal vorkommen kann\".  8)

Warum habe ich nur das Gefühl, dass viele Ihrer Beiträge, die Sie im Augenbblick schreiben, eher Spamcharakter haben ?  ?(  Gibt\'s hier jetzt nen Preis für das Erreichen ner bestimmten Beitragszahl?

Wenn alles zum Besten liefe, bräuchten wir das Forum nicht und damit wären tatsächlich auch Ihre Beiträge überflüssig (wenn sie das nicht größtenteils eh schon sind).
Aber leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Wenn Sie das anders sehen, sind Sie vielleicht im falschen Forum.


Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
neue intelligente (manipulierbare) Stromzähler
« Antwort #29 am: 24. November 2010, 20:32:53 »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz