Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"  (Gelesen 10601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bors

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« am: 04. Juni 2010, 22:22:24 »
Hallo,

ich habe heute ein Schreiben von der Avacon in die Hände bekommen, in dem dem betreffenden Kunden \"das Auslaufen???\" des Comfort-Tarifs angekündigt wird (... demnächst). Die Formulierung ist wie in den Schreiben, die es auch zum Classic-Tarif gab.
Kennt jemand die Hintergünde? Sind auch hier die AGB / Preisklauseln zum Nachteil der Avacon?
Dem Kunden wird nun jedenfalls der Tarif Erdgas Optimal angeboten.
Die AGB werden in einer Gegenüberstellung beim Comfort als \"Standard-AGB\" bezeichnet und beim Optimal als \"Neu, noch kundenfreundlicher\". Alle anderen von der Avacon aufgeführten Punkte wie Jahrespreis, Laufzeit oder Transparenz werden als identisch dargestellt.

Was ist von dieser Sache zu halten? Meine Meinung: Aussitzen, wie beim Classic-Tarif.

Gruß

Bors

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #1 am: 04. Juni 2010, 22:27:58 »
Dass etwas ausläuft deutet zumeist darauf hin, dass irgendwer oder irgendetwas nicht ganz dicht ist.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #2 am: 05. Juni 2010, 12:43:15 »
Wenn Eon-Avacon schon 25 € bietet, damit man den  neuen Vertrag unterschreibt, ist etwas faul an der Sache.
siehe hier
Zumindest bei den Verträgen von 2003 ist die Preisanpassungsklausel unwirksam. Bei dem Durcheinander, das bei Eon-Avacon herrscht, hat man aber alle  möglichen Verträge mit allen möglichen AGB unter Comfort zusammengefasst. Eine Kündigung aller Verträge ist da nicht so einfach. Es gibt Kunden, die sind noch in der Mindestlaufzeit von 24 Monaten, andere Verträge laufen noch 12 Monate. Bei dem Einen ist die Kündigungsfrist 3 Monate, beim Anderen 6 Monate. Das wird sehr mühsam, jedem Comfort-Kunden eine speziell auf ihn zugeschnittene Kündigung zukommen zu lassen. Da versucht man es halt auf die einfache Art. Wer den neuen Vertrag unterschreibt ist raus ! Leider entläßt Eon-Avacon die Kunden ohne Rücksicht auf Laufzeit und Kündigungsfrist nur, wenn man dort einen neuen Vertrag abschließt. Besser ist es, abzuwarten bis man selbst kündigen kann und dann den Versorger zu wechseln. Mittlerweile bekommt man Verträge, die den gleichen Preis beinhalten wie der Comfort von 2003.

Offline Blau Bär

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 62
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #3 am: 17. Juni 2010, 10:57:26 »
@ RR-E-ft
Zitat
Original von RR-E-ft
Dass etwas ausläuft deutet zumeist darauf hin, dass irgendwer oder irgendetwas nicht ganz dicht ist.

Ich liege hier gleich flach vor dem Rechner vor Lachen!!!  :D

Viele Grüße
Blau Bär

Offline Blau Bär

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 62
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #4 am: 17. Juni 2010, 11:41:23 »
Zitat
Original von Christian Guhl
 Mittlerweile bekommt man Verträge, die den gleichen Preis beinhalten wie der Comfort von 2003.

Bitte um Mitteilung - ggf. per PN - wo man die zu solchen Preisen bekommt!

DANKE!

Gruß
Blau Bär

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #5 am: 17. Juni 2010, 17:33:39 »
Der Preis beim Erdgas Comfort betrug bei Vertragsbeginn 01.10.2003  3,28 ct/kwh netto. Bei Goldgas bekommt man heute im Vertrag Trend die kwh zu
netto 3,14 ct. Der Grundpreis ist heute etwas teurer 206 € zu 124 € 2003.
Bei einem Verbrauch von 20.000 kwh zahlt man etwa 50 € mehr im Jahr.

Offline Blau Bär

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 62
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #6 am: 18. Juni 2010, 13:21:33 »
@ Christian Guhl

Habe mich einmal \"spaßeshalber\" erkundigt. Die netto 3,14 ct pro kw gelten nur für Gewerbekunden (vorsteuerabzugsberechtigt etc.).

Privatkunde 4,18 Ct/kwh (brutto inkl. Mwst.), Grundpreis EUR 15,94 pro Monat (brutto inkl. Mwst.) Bei dem von Ihnen angesprochenen Tarif \"Trend\" ist wohl der Preis zudem nicht festgeschrieben. Man hat lediglich ein Sonderkündigungsrecht mir einer Frist von 2 Monaten.

Viele Grüße
Blau Bär

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #7 am: 18. Juni 2010, 15:43:10 »
Verivox macht für Privatkunden folgende Angaben :

Berechnung für die PLZ:     29456
Ihr Vorjahresverbrauch:   20.000 Kilowattstunden
Verbrauchspreis:   3,74 Cent/kWh
Grundpreis:   17,18 Euro/Monat (206,16 Euro/Jahr)
Preisgarantie:   keine

3,74 ct/kwh brutto sind 3,14 ct/kwh netto.
Von einem Festpreis war nicht die Rede. Den gibt es beim ErdgasComfort auch nicht. Beim ErdgasClever kostet der dann 4,15 ct/kwh netto,gegenüber 3,33ct.   bei Goldgas 12.  Auch das ist fast der Preis den Eon-Avacon 2003 verlangte.

Offline Bors

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #8 am: 27. Juni 2010, 13:56:14 »
Hallo,

Avacon hat sich jetzt konkretisiert. Mit Schreiben vom 28.06.10 wird der Vertrag \"beendet\" und zwar zum 31.07.10. Reagiere man nicht auf dieses Schreiben (Aufforderung Erdgas Ideal abzuschließen) werde man ab 01.08.10 in die Grundversorgung eingestuft. Maschinelle Unterschrift durch den \"Herrn Geschäftsführer\" und einer Dame mit \"ppa\".

Was tun? Gerne auch über PN.

Gruß

Bors

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #9 am: 27. Juni 2010, 15:33:36 »
Erdgas Comfort, Abschluss 01.10.2003 : \"Der Vertrag läuft zunächst für die Dauer von 2 Jahren und verlängert sich jeweils um 1 Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.\" Eine Kündigung mit einer Frist von 1 Monat ist also nicht möglich !

Offline Nerv-Bert

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #10 am: 28. Juni 2010, 08:26:01 »
Hallo,

wir haben auch die Kündigung des Erdgas - Classic -  Tarifes zum 31.07.10 erhalten.

Gleichzeitig lagen die Unterlagen für den ErgasIdeal-Tarif dabei.

Ich habe mich für den Lieferantenwechsel entschieden (Maingau-Gas-Flex-Direkt) für 5 ct Brutto je KW/h, kein Grundpreis (17000 KW/h Jahresverbrauch).

Falls es \"bessere\" Konditionen irgendwo gibt, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.

MfG

N-B

PS: PLZ 39291

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #11 am: 28. Juni 2010, 13:29:38 »
Zitat
Original von Nerv-Bert
Falls es \"bessere\" Konditionen irgendwo gibt, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.
Na ja, bekanntlich hängen die Konditionen maßgeblich mit dem Wohnort zusammen.
Bei meinem Wohnort bekomme ich z.B. Goldgas für unter 4,5 ct/m3 allerdings mit Grundpreis, liege aber damit immer noch unter den 5 ct.  
Ob die aber auch an Ihren Ort liefern, müssen Sie wohl selbst raussuchen, außer Sie nennen Ihren Wohnort.

Offline Harry01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 290
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #12 am: 28. Juni 2010, 17:51:02 »
Zitat
Original von Nerv-Bert
Hallo,  wir haben auch die Kündigung des Erdgas - Classic -  Tarifes zum 31.07.10 erhalten.   Gleichzeitig lagen die Unterlagen für den ErgasIdeal-Tarif dabei.
War es nicht so, daß der Classic-Tarif wegen fehlender Kündigungsklausel gar nicht gekündigt werden kann?

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #13 am: 28. Juni 2010, 17:57:37 »
Auch Verträge ohne Kündigungsklausel können regelmäßig ordnungsgemäß gekündigt werden (BGH VIII ZR 241/08]

Offline Harry01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 290
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erdgas Comfort \"läuft demnächst aus\"
« Antwort #14 am: 28. Juni 2010, 22:03:04 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Auch Verträge ohne Kündigungsklausel können regelmäßig ordnungsgemäß gekündigt werden (BGH VIII ZR 241/08]

Bedeutet das nicht aber auch, daß EON dann zugibt, daß der Classic-Tarif ein Sondervertrag ist? Die Grundversorgung kann ja nicht mal so gekündigt werden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz