Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Praxistest callux und Gasbezug  (Gelesen 2810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paul Kanuffke

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Praxistest callux und Gasbezug
« am: 20. April 2010, 09:34:34 »
Hallo Energieverbraucher,

zur Zeit läuft ja in Deutschland ein von der Bundesregierung und einigen Energieversorgern geförderter Praxistest von Brennstoffzellen-Heizgeräten, an dem man als Privatperson teilnehmen kann. Die Heizung wird dazu kostenlos eingebaut und zur Verfügung gestellt, aber für den (erhöhten) Gasverbrauch muß man natürlich selbst aufkommen.
Vertraglich gibt es dort keine Bestimmung, dass man das Gas innerhalb der bis zu dreijährigen Testzeitphase von den beteiligten Energieversorgern beziehen muss.
Was meint ihr: Sollte man auch als Testbeteiligter zu einem günstigeren Gasanbieter wechseln oder würdet ihr das als \"frech\" einstufen?
Auf der einen Seite nimmt der Energieversorger ja eine Menge Geld in die Hand, um eine umweltfeundliche Technik zu testen und auf der anderen Seite gibt es natürlich in Deutschland Vertragsfreiheit, so dass ich schon der Meinung bin, dass man nicht an den beteiligten Energieversorger als Gasanbieter gebunden wäre.

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

LG Paul.

Offline nkh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Praxistest callux und Gasbezug
« Antwort #1 am: 20. April 2010, 12:53:42 »
Hallo,
ich denke, das ist eher eine moralische als rechtliche Frage. Wenn es nicht geregelt ist, ob man während der Laufzeit wechseln kann, darf man es.

Aber die Frage, die sie ja schon selbst ansprachen, ist es höflich? Ich würde sagen Nein, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz