Vielen Dank nochmal für alle hilfreichen Anworten.
Die Hausverwaltung teilte mir mit, daß ein Betrug des Öllieferanten auszuschließen sei, da dieser mehrere Häuser beliefert und da alles stimmt.
Brunata teilte mir mit, daß auch die elektr. Verteiler richtig funktionieren, da diese sonst garnicht abgelesen werden könnten.
Kann evtl. Folgendes die Ursache sein?
Seit 2007 ist zu unserem Altbau von 1896 mit 662 Gesamtqm. ein 2 m entfernter Neubau (1-Familienhaus mit 88 qm) dazugekommen, also seit 2007 haben wir 750 Wohnqm. und dieser Neubau hat Fußbodenheizungen. In unserem alten Haus sind nur Heizkörper installiert.
Laut Brunata hat aber der Neubau auch an den Fußbodenheizungen diese elektr. Heizkostenverteiler, aber ich vermute hier die evtl. Ursache, weil erst seit dieses Haus (ab 2007) angeschlossen ist, gibt es dieses Mißverhältnis ÖLverbrauch zu den ermittelten Gesamteinheiten.
Auch wenn ich unser altes Haus mit einem anderen Haus hier in Berchtesgaden, identische Verhältnisse - vergleiche, liegen wir im Ölverbrauch 2.000 Liter höher.
Leider sind da noch Verdunster installiert, (bei uns elektr. Verteiler) kann also nicht genau vergleichen.
Frage: Verbraucht evtl. eine Fußbodenheizung mehr Öl als übliche Heizkörper?
Kämen die unterschiedlichen Heizsystheme als Ursache für das Mißverhältnis - hoher Ölverbrauch gegenüber den ermittelten Einheiten - infrage?
Servus Inge