Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Heute vom Amtsgericht Ladung erhalten  (Gelesen 9635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline faun

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 67
  • Karma: +0/-0
Heute vom Amtsgericht Ladung erhalten
« Antwort #15 am: 06. Mai 2010, 09:08:32 »
Die Klageerwiederung, wurde durch meinen Anwalt eingeleitet. Wie ich gestern in einem Gespräch mit meinem Anwalt erfuhr, ist in der ersten Verhandlung, die Entscheidung des Richters, auf den 18.06.10 festgesetzt worden, aber so wie mein Anwalt es sieht, erwartet der Richter wohl eine außergerichtliche Einigung (Vergleich). Sollte dies nicht geschehen, steht der 18.6., als Urteilsverkündung. Wie würdet ihr die Sache sehen, Vergleichen oder auf das Urteil setzen.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Heute vom Amtsgericht Ladung erhalten
« Antwort #16 am: 06. Mai 2010, 10:53:29 »
@faun

Um zu dieser Frage Stellung zu nehmen, müsste man die Klageschrift, die Klageerwiderung, die Erörterungen in der mündlichen Verhandlung und den Vergleichsvorschlag kennen. Fraglich auch, ob die Sache berufungsfähig ist (Streitwert über 600 €) oder die Zulassung der Brerufung beantragt wurde.

Wer einen Altvertrag mit E.On Hanse hat, der eine besondere Preisänderungsklausel enthält, die sich als unwirksam erweist, hat wenig Grund sich zu vergleichen, wenn denn nur die bei Vertragsabschluss vereinbarten Preise nach Widerspruch bezahlt wurden.

Es finden sich hier und in der Urteilsssammlung genügend einschlägige Urteile, wonach die Preiserhöhungen der E.ON Hans gegenüber solchen Kunden unwirksam waren, weitergehende Zahlungsansprüche deshalb nicht bestehen und die Zahlungsklagen von E.ON Hanse abgewiesen wurden.

Offline faun

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 67
  • Karma: +0/-0
Heute vom Amtsgericht Ladung erhalten
« Antwort #17 am: 06. Mai 2010, 14:21:53 »
Der Streitwert liegt über 600 €. Es besteht ein Sondervertrag, mit der HanseGas GmbH, aus dem Jahre 1996. Mein Anwalt erwartet noch den Vergleichsvorschlag , denn wolle nwir uns ansehen und dann entscheiden.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Heute vom Amtsgericht Ladung erhalten
« Antwort #18 am: 20. Mai 2010, 10:44:16 »
@all,

da der Thread vom Ausgangsbeitrag zu sehr offtopic wurde, habe ich die Beiträge abgehangen, die sich um das Wechseln und wohin drehen:

Beendigung des KlassicGas Vertrages

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz