Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: vertrag kündigen oder nicht ??  (Gelesen 13346 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #15 am: 14. März 2010, 22:31:58 »
Zitat
Original von Watzl
Bezüglich Flüssiggasverträgen braucht niemand zu oraklen, dazu gibt es zu viele eindeutige Berichte von Betroffenen.

Man mag ja trefflich streiten und sich zum Pfennigfuchser machen, um evtl. für diese Vertragsfirmen eine Lanze zu brechen. Die wollen schließlich ja auch leben, so wird u. a. argumentiert.

Wie lebt es sich mit einem Vertrag? Anfangs ganz gut. Irgendwann merkt dann jeder, dass es immer wieder erforderlich ist, sich mit dem Vertragsanbieter auseinanderzusetzte und schließlich zu steiten. Dann wird einem die eigentliche Situation bewußt - man hat sich an einen Vertragasnabieter gebunden im Glauben, unter einen guten Vertrag seine Unterschrift gesetzt zu haben, im Glauben einen ordentlichen Vertragsparten gegenüber zu haben. Doch diesem Partner ist es gelungen, dem Flüssiggaskunden z.B. die genauen Ausstiegsbedingungen bei Vertragsbeginn so zu umgarnen, dass der nicht merkt, was er da unterschreibt: alle Ausstiegskosten hat der Mieter zu trage.

Das System läuft so: supergünstiger Einstiegspreis oder auch Erstbefüllungspreis genannt. Der Kunde beißt an. Dann steigt der Preis Jahr für Jahr. Motzt der Kunde, so gibt man sich wieder großzügig, motzt er nicht, steigt der Preis.

So wurde mir das einmal von einem sog. Außendienstler einer Vertragsfirma erklärt.

Normalerweise versucht man für sich günstige Bedingungen in einem Vertrag festzuhalten. Die Bedingungen sind aber immer nur für den Vertragsanbieter günstig. Als Kunde kann man sich immer nur mit dem Vertragsanbieter abkotzen, weil er die Bedingungen festlegt.

Daher: bei der ganzen Sache geht es um mehr als den bloßen Gaspreis. Es geht um Zufriedenheit, gegenseitiges Vertrauen, um, Verlässlichkeit, darum, dass man sich eben nicht Jahr für Jahr erneut ärgern muss, weil man wieder ein Angebot des Vertraganbieters bekommen hat, mit dem man nicht einverstanden ist.

Schon seltsam!!
Bei diesen Verträgen kann der Anbieter letztlich den Preis nach Belieben bestimmen, da der Mieter das Gas bei keinem anderen kaufen kann. Kündigt er daraufhin den Vertrag, dann treffen ihn die ganzen Rückbaukosten.
Der damit verbundene Ärger kann wohl schlecht mit Euros beziffert werden.

Also Finger weg vom Vertrag.
Und wer kann, der steige aus.

H. Watzl


......dem ist nichts mehr hizuzufügen!!!

Ready XL

Offline hkarry

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #16 am: 15. März 2010, 10:18:39 »
Zitat
Original von Watzl

Daher: bei der ganzen Sache geht es um mehr als den bloßen Gaspreis. Es geht um Zufriedenheit, gegenseitiges Vertrauen, um, Verlässlichkeit, darum, dass man sich eben nicht Jahr für Jahr erneut ärgern muss, weil man wieder ein Angebot des Vertraganbieters bekommen hat, mit dem man nicht einverstanden ist.

Schon seltsam!!
Bei diesen Verträgen kann der Anbieter letztlich den Preis nach Belieben bestimmen, da der Mieter das Gas bei keinem anderen kaufen kann. Kündigt er daraufhin den Vertrag, dann treffen ihn die ganzen Rückbaukosten.
Der damit verbundene Ärger kann wohl schlecht mit Euros beziffert werden.

Also Finger weg vom Vertrag.
Und wer kann, der steige aus.

H. Watzl

Diese Einseitigkeit, die Watzl hier darstellt, ist der Grund, warum vor Vertragsabschluss besonders darüber nachgedacht werden sollte, ob man sich in diese begeben möchte oder nicht.
Aber letztendlich dürfte für alle bereits vorhandene Verträge dieser Gedankengang die Grundsatzfrage sein.
Bereits vorhandene Verträge sollten daher immer unter v.g. Gesichtspunkten betrachtet werden und wenn nötig, im guten Einvernehmen verändert werden.
Diese Veränderungen könnten dann Bestandteil dieses Forums werden.

hkarry

Offline VolkerM

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #17 am: 16. März 2010, 14:32:50 »
Hallo Onkel-Olli,
so kann man es natürlich auch sehen. Für mich gilt folgendes, Habe einen Vertrag mit einen Sonderpreis. Laufzeit 2 Jahre und Verlängerung um 1 Jahr wenn nicht 3 Monate vorher gekündigt wird. Darauf habe ich mich berufen und werde nicht einen Millimeter davon abweichen. Nun ja, habe dies auch klar zum Ausdruck gebracht. Nun warte ich seit dem 09.03.10 auf eine Antwort. Abgebucht wurde allerdings auch noch nicht. Diesen Sonderpreis bekam ich auch erst, nachdem ich etwas sauer reagiert hatte. Eines darf man hier nicht vergessen, ich könnte mich zu jeder Zeit an das öffentliche Gasnetz anschließen lassen. Die unterbieten sich zur Zeit kräftig mit ihren Preisen. Seit 1997 bin ich Kunde und erwarte eigentlich etwas anderes als was zur Zeit hier abläuft.
MfG
VolkerM

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #18 am: 19. März 2010, 11:38:27 »
Also wenn der Preis tatsächlich Vertragsbestandteil sein sollte, wär das ja nicht schlecht.

Das mit dem Anschluss an das öffentliche Gasnetz halte ich persönlich für keine gute Idee. Hier hat man keinen Puffer und überhaupt keine Möglichkeit zu reagieren. Man ist zwar wohl nicht mehr so völlig abhängig (da man ja wohl auch den Anbieter wechseln kann ohne die Leitung austauschen oder kappen zu müssen) jedoch unterliegt man den Preisschwankungen mit nahezu sofortiger Wirkung! Auch sind die Anschlusskosten häufig nicht ganz unbedeutend. So ungefähr eigener Anschluss + Netzkostenbeitrag in der Dimension, wo man von einem Vertragsanbieter bereits einen Tank inklusive Anschluss und Erstbefüllung erhält!!!

Wenn ich einen Tank habe (egal ob gekauf oder gemietet), der entsprechned dimensioniert ist, kann ich zumindest bedingt hohe Preise aussitzen und auf bessere Preise hoffen. So habe ich zumindest in den letzten 11 Jahren nie mehr als 0,395 € je Liter Netto gezahlt. Wobei sich auch hier der Preis eigentlich immer nur in die eine Richtung entwickelt hat ...

Kann natürlich sein, dass es auf dem Leitungsmarkt aktuell einen starken Verdrängungswettbewerb gibt, der gute Preise beschert. Aber hier steht zumindest zu befürchten, dass sich die Preise ändern, so bald man eine gewisse Marktposition erreicht hat. Möglich, dass die Preise im Leitungsbereich aktuell auch bereits deutlich unter dem Tankbereich liegen aber da kenne ich mich nicht aus und hab da weder Möglichkeiten noch Ambitionen.

Vergleichen Sie mal die Entwicklung beim Strom, trotz mehrerer Anbieter, die man prinzipiell easy wechseln kann, geht die Entwicklung immer nach oben. Bestimmte Anbieter haben sich mal als \"günstig\" positioniert und sind inzwischen gelegentlich teurer als der Grundversorger. Basiert (ähnlich wie bei den Vertragskunden von Gas) auf der Hoffnung \"Trägheit der Masse\". Es gibt zwar ein paar Helle aber das Gros wird schon zahlen. Zumindest so lange, wie man es nicht übertreibt.

Das gilt ebenso für die freien Anbieter. Hört man hier sicher gar nicht gern aber hierzu mal der Spruch meines freien Anbieters: \"Nur weil im Internet steht, dass es Gas zum Preis XY gibt, heist das nicht, dass ich es zu dem Preis bekomme und auch liefern kann ...!!!\" Kann man sich Gedanken zu machen, muss man aber nicht.

Jeder ist sein eigener Herr und muss für sich selbst entscheiden. Gern wird hier das Beispiel der Oma bemüht, die von \"Vertragsanbietern\" so richtig eingeseift wird, weil sie sich nicht wehren kann. Die selbe Oma wird aber von freien Anbietern wohl ebenso auch deutlich mehr Geld abgenommen bekommen als ich. Sie wird den Tank wohl kaum selber ein oder ausgraben können und dies durch Firmen erledigen lassen müssen (wir gehen mal davon aus, dass ihr die evtl. vorh. Kinder und Enkelkinder dabei ebenso wenig helfen, wie bei dem Umgang mit ihrem Gasanbieter) und am Ende feststellen, dass sie für einen 2,1 Tonner ui angeschlossen und voll befüllt 6.000,- € hingelegt hat. Sie konnte sich nämlich keinen gebrauchten Tank im Internet suchen, den selber holen und eingraben oder zumindest verschiedene Anbieter abklappern und vergleichen/ hart verhandeln etc. pp ... Dafür bekommt sie aber das \"gute Gefühl\" freundlich und \"fair\" behandelt worden zu sein - gratis dazu. Aber das kannte sie ja vielleicht schon ...


In dem Sinne, Viel Glück


Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Keine Beratung - Kein Verkauf - unverbindlich, private Meinung - ohne Gewähr

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #19 am: 20. März 2010, 08:34:53 »
versuche das hier seit drei Jahren zu erklären, dass man selbstverständlich auf Vertragsbestandteile achten und möglichst Einfluss nehmen sollte/ muss.

Das wird von bestimmten Foren- Teilnehmern jedoch einfach weggebügelt mit geht nicht, nützt nicht\'s, klappt nicht, Aussnahme ...

Wogegen locker behauptet wird Eigener Tank/ freier Händler = Ehrliche, bevorzugte, faire Behandlung, Top Preis und mehrere 100 € günstiger! Wogegen Vertrag immer = Abzocke, miese Behandlung, Betrug!

Die kosten wurden bisher weitgehend verschwiegen oder gering geredet. Mit Glücksfällen oder nicht vergleichbaren Ansätzen hantiert. Erst seit ich hier massiv und nachhaltig auf die Grundkosten hinweise, kommt auf einmal heraus, dass:

ein neuer, 2,1 Tonner ui mind. 2.500,- € oder auch mehr kostet
Ein Regler mind. 250,- €, (abhängig von Entfernung oder Leistung durchaus auch mehr)
Transport auch mind. 150,- €
Anschlußleistungen von durchaus 500,- €
Erdarbeiten sowie benötigtes Material/ Technik auch locker 1.000,- € verschlingen können, wennn man nicht in der Lage ist Eigenleistungen oder Nachbarschaftshilfe einfließen zu lassen
TÜV Abnahme 70,- €
zweijährige Prüfungen auch 20,- bis 40,- € kosten können und nicht von jedem Anbieter kostenlos mit erledigt werden
zehnjährige Prüfungen auch mit 250,- bis 500,- €  zu Buche schlagen etc. etc.

Das das Einsparungspotential wesentlich vom benötigten Bedarf (Hausgröße/ Energieeffizeinz) abhängig ist und durchaus nicht das unterstellte Einsparungspotential besteht (mehrere 100,- €) wenn man keinen entsprechend hohen Bedarf hat. Es soll Häuser geben, die kommen ohne Weiteres mit weniger als 70 kWh/m² und Jahr aus und da fallen mal nur 7.000 kWh bei einem 100 m² Haus an wodurch nur 1.100 Liter Gas benötigt würden wodurch selbst bei 0,20 € Preisunterschied nur ein mögliches Potential von 222,- € entsteht. Das sind natürlich auch mehrere 100,- € genau 2,22 aber ob das den zu betreibenden Aufwand tatsächlich rechtfertigt?

All das wird einfach negiert und weggebügelt aber eventuell liest es ja doch der Eine oder Andere und macht sich seinen eigenen Reim darauf.

In dem Sinne,

Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Keine Beratung - Kein Verkauf - unverbindlich, private Meinung - ohne Gewähr

Offline VolkerM

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #20 am: 22. März 2010, 15:21:51 »
Hallo,
habe meinen Vertrag erst einmal gekündigt. Mir geht es erstmal um meinen Vertrag. Sonderpreis hin oder her, schon kommt man mit irgendwelchen Zusatzklauseln, die alles wieder aushebeln. Mir reichts jetzt !!!! Sicher kommen da einige Kosten auf mich zu, aber ich lasse mich nicht mehr verarschen. Und wer hat heute bei mir geklingelt ?? Na ein Gebietsverkaufsleiter von Schrödergas, welcher mir abraten wolle zu Kündigen. Ein gutes Angebot wollte er mir aber auch nicht unterbreiten.
Muss ich den Tank nun selber ausgraben ?? Ich gehe da bestimmt nicht ran . Na bis November habe ich noch Zeit. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip wie man das Teil freilegt.
VolkerM

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #21 am: 23. März 2010, 13:06:58 »
Das ist in den meisten Fällen recht einfach, wenn man das Gelände nicht über- oder zugebaut hat. Eigentlich liegt auf dem Tank nur eine 30 - 50 cm starke Deckschicht, die man weitestgehend von Hand (Spaten/ Schaufel) frei legen sollte, um Beschädigungen am Tank zu vermeiden.

Wenn man sich wieder für eine Tanklösung entscheidet, wird das Rausheben sicher recht einfach, da man das terminlich so koordinieren kann, dass der, der den neuen Tank bringt, den Alten gleich mitnimmt.

Vertragsanbieter versuchen wohl gelegentlich den eigen organisierten Rücktransport zu verhindern, in dem sie auf Eigentumsrechte am Tank hinweisen und eine Fremdbewegung als Eigentumsdelikt deklarieren. Sollte der angebotene Rückführungspreis zu hoch sein (z.B. über 500,- €) kann man eigentlich recht easy eine eigen, organisierte Rückführung erzwingen.

Gott sei Dank gibt es in den Verträgen Klauseln, die eigentlich verhindern sollen, dass da ein Anderer Hand anlegt, tatsächlich jedoch eigentlich genau das Gegenteil bewirken. Alles eine Frage der rechtlichen Auslegung.

Bsp. 1: In fast allen Verträgen findet sich wohl der Vermerk, dass der Kunde den Tank abholbereit, frei Bordsteinkante bereitstellen soll. Abholbereit bedeutet jedoch, dass der Tank entleert (befüllter Transport ist verboten!) sein muss und frei Bordsteinkante bedeutet ja, dass der Tank nicht mehr in der Grube liegt. Also kann man über diesen Hebel den Vertragsanbieter dazu zwingen, dass er eine Freigabe für Abpumpen und eigenen Transport erteilen muss!!!

\"Hierzu benötige ich von Ihnen die Freigabe, dass der Tank ggf. auch von einem Fremdunternehmen (Fachbetrieb) abgesaugt werden darf. Ich weise Sie bereits jetzt darauf hin, dass ich mich im Falle einer Freigabeverweigerung Ihrerseits gezwungen sehe, die tatsächliche Notwendigkeit der Absaugung des evtl. noch vorhandenen Restgases, die Anfahrt eines Tankwagens und ggf. weitere Kosten für Ihr Unternehmen zu bestreiten und Ihnen nicht erstatten werde, da Sie die Kosten, für eine ggf. notwendige Absaugung, dann mutwillig selbst verursacht haben! Nach Punkt 8c) des Mietvertrages bin ich nur verpflichtet ... Im Falle der Vertragsbeendigung hat der Kunde den Behälter auf seine Kosten abholbereit zur Verfügung zu stellen...  Sollten Sie die Gasfreimachung durch Fremdfirmen verweigern, nehmen Sie mir die Möglichkeit, mich vertragskonform zu verhalten und ich würde mich auch nicht mehr an die übrigen Vertragsbestandteile gebunden fühlen (z.B. Kostenübernahme bei Rücktransport).\"

Bsp. 2: Wenn Ihnen das Gas im Tank gehört, da Sie es vor bereits per Rechnung gekauft haben ist auch dies ein schöner Punkt, dem Vertragsanbieter Paroli zu bieten und einen eigen organisierten Rücktransport zu erzwingen: \"Ein Abtransport/ Rückvergütung des Restgases, abzüglich eines Transportkostenanteils kommt für mich nicht in Frage und ein solches Vorgehen würde ich als Eigentumsdelikt entsprechend zur Anzeige bringen müssen. Da Ihnen die Eigentumsproblematik sicherlich hinreichend bekannt ist, biete ich Ihnen an, die Absaugung/ Rückführung des Behälters in eigener Regie und auf eigene Kosten zu organisieren, so dass nur noch den leeren Behälter in Empfang zu nehmen brauchen. Bitte teilen Sie mir das zuständige Behälterlager, Anschrift Telefonnummer und Öffnungszeiten mit.\"

Selbst wenn man keinen Gastank mehr braucht, kann man einen entsprechenden Fachbetrieb beauftragen, der die Rückführung eines Tanks für ca. 150,- bis 300,- € übernimmt. Das ist natürlich abhängig von der Entfernung zum Tanklager des Anbieters. Also gilt auch hier, immer schön vergleichen und Angebote einholen. Ich würde einen 2,1 Tonner nicht selber zurückführen, da das Ding doch schon recht schwer und unhandlich ist. Ein Fachbetrieb hat das entsprechende Fahrzeug und übernimmt auch die Haftung bei evtl. Transportschäden. Das Abladen beim Tanklager des Anbieters ist somit auch kein Problem und wenn man den zeitlichen Aufwand, die Fahrkosten etc. rechnet, wird man das mit einem eigenen Auto + Hänger sicher kaum günstiger hinbekommen.


In dem Sinne,

gutes Gelingen,


Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Keine Beratung - Kein Verkauf - unverbindlich, private Meinung - ohne Gewähr

Offline VolkerM

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #22 am: 23. März 2010, 15:28:30 »
Hallo,
habe heute schon mal den Spaten in die Hand genommen. Sie haben Recht, ist nicht so schwer wie ich dachte. Ich habe ja auch nur einen 1,2 T.
Ihre Tipps sind wie immer sehr hilfreich.
Noch einen schönen Tag !
VolkerM

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #23 am: 24. März 2010, 23:38:38 »
Schön, wenn man helfen kann. Achtung! immer schön außen graben. Der Tank ist ja ein Zylinder und so kann man Außen tiefer graben ohne den Tank zu erwischen. Im Domschacht kann man schön nachmessen, wo der höchste Punkt ist und wie weit man auf jeden Fall graben kann. Wenn man dann etwas weiter Außen gräbt, rutscht das von der Mitte einfach nach. Wenn die Anschlagpunkte dann gut zu erreichen sind, kann man den Tank recht einfach rausheben. Er muss dazau nicht unbedingt völlig frei gelegt sein, beim Anheben rutscht der Rest einfach in die Grube.

Achtung beim oberflächlichen Reinigen (sollte man machen) möglichst nur Handbürste und Gartenschlauch verwenden (nicht Hochdruckreiniger!) kann sonst evtl. zu Beschädigungen der Ummantelung kommen und das kann unangenehm teuer werden.

Viel Spass,

Schöne Grüsse,

Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Offline VolkerM

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #24 am: 25. März 2010, 11:09:44 »
Hallo,
danke für den Tip ! Habe inzwischen auch alles schriftlich. Für den Rücktransport werden 215,00 € zzgl. d. Mwst fällig. Dieser muss nur Erdfrei bereit stehen. Finde ich absolut ok.  Am besten wäre der Tank leer, ansonsten kommt noch das absaugen dazu.

Noch einen schönen sonnigen Tag.............
VolkerM

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
vertrag kündigen oder nicht ??
« Antwort #25 am: 25. März 2010, 12:47:47 »
Auch hier ist Vorsicht geboten, wenn das Absaugen noch nicht drin ist, kann das ganz schnell noch mal locker 250,- € kosten (Drachengas wollte dafür 333,20 inkl. MWSt). Man muss ja noch ein extra Fahrzeug (mit Kompressor) schicken = 155,- + Fahrer mind. 1 h = 55,- + Märchensteuer 39,90 macht 249,90 € (oder einfach pauschal 280,- € + MWSt)!

Also auch hier die Kostenfrage vorher klären! Kommt auch darauf an, wie viel Gas noch drin ist und was man damit vor hat. Wenn man kein Gas mehr braucht, ist das blöd. Dann kann man es meist nur mit erheblichem Verlust wieder \"zurück verkaufen\". Da man, trotz eines eventuell, aktuell höheren Marktwertes das Gas nur max. bis zur Höhe des ehemaligen Bezugspreises aber abzüglich eines \"Transportkostenanteils\" von 0,15 € erstattet bekommt. Was im Klartext bedeutet, dass man immer mind. 0,15 € Nasse macht im dümmsten Fall sogar mehr. Der Versorger aber evtl. das Gas was er mal für 0,40 € verkauft hat zu 0,25 € zurück bekommt und für 0,65 € wieder verkaufen kann. Das ist doch toll!

Man darf das Restgas auch nicht einfach in die Luft blasen, auch wenn das evtl. sogar billiger ist. Nennt sich unsachgemäße Entsorgung von Gefahrstoffen, Gefährdung von Mensch und Umwelt etc. etc. und das kann richtig teuer werden - wenn es einer merkt (im dümmsten Fall mit einem großen Knall). Also liebe Kinder! Bitte nicht zu Hause nachmachen ...

Wenn man das Gas noch braucht, sollte man es eher von dem neuen Partner umpumpen lassen (Freigabe erforderlich), da der dafür meist nur eine Pauschale (z.B. 69,- €) berechnet.

In dem Sinne,

gutes Gelingen,


Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Keine Beratung - Kein Verkauf - unverbindlich, private Meinung - ohne Gewähr

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz