Das Thema CCS wird sich bald erledigt haben.
Die Technik ist nicht absehbar marktreif, selbst wenn sie technisch in den Griff zu bekommen wäre (was ich immer noch bezweifle), kommt sie inzwischen viel zu spät. Das Rennen gegen die erneuerbaren Energien hat sie schon verloren.
Auch die Widerstände sind wie zu erwarten lokal kaum zu überwinden.
Diese lokalen Widerstände der akut von Planungen betroffenen Gebiete werden sich überall schnell formieren. Ich denke nicht, dass es dazu eines überregional organisierten Widerstands bedarf.
Noch zwei oder drei Jahre, dann wird das zunehmende Wachstum bei den erneuerbaren Energien auch dem letzten CCS-Anhänger zeigen, dass es ökonomischer Unsinn ist. Die EE-Welle kommt nun weltweit langsam richtig ins Rollen. Ich denke, deren Dynamik und Potential wird von vielen (auch Politikern) immer noch deutlich unterschätzt.
Die \"großen 4\" werden bald einsehen, dass sie mit CCS nur Geld und Sympathien (sofern überhaupt noch vorhanden) verbrennen.
Wenn man ein bisschen Hirn benutzt, erkennt man das schon seit Beginn an. Auch die Aktionäre werden den Konzernen hier bald auf die Füße treten und ein Ende dieser Geldverschwendung fordern.
@nomos:
Dass Sie aber auch immer vom Thema weglaufen müssen. :tongue:
ciao,
sh