Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???  (Gelesen 18549 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline texter01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #15 am: 02. Februar 2010, 14:11:54 »
Gute Frage, aber wie gesagt, den Preis hab ich von der Seite selbst...

Da 1m³ = 3,93 Liter entspricht, entspricht das meiner Rechnung.

P..gas verlangt bei mir 2,61 € pro m³ Flüssiggas, was dann runtergerechnet 0,66 € pro Liter wären.
Auf der Seite vom Bund der Energieverbraucher kann man sich über die durchschnittlichen Preise in der eigenen Region kundig machen. Von da habe ich auch die 0,51 € pro Liter Flüssiggas, was dann widerum hochgerechnet 2,00 € pro m³ wären.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #16 am: 02. Februar 2010, 14:15:26 »
Alles klar,

somit ist das eine nur ein Zahlendreher,

2€/m³ ergibt 0,51 €/Liter.

Gruß

NN

Offline texter01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #17 am: 02. Februar 2010, 14:30:03 »
Ah, jetzt, sorry...stimmt, Zahlendreher, jup.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #18 am: 02. Februar 2010, 16:56:49 »
Sie haben Fehler im Vertrag gefunden! Welche ? (evtl. als PN)

Vermieterin: nett aber nicht schuldbewußt!  So kommt man auch durch.
(kenn die Frau nicht, deshalb übe ich Zurückhaltung)


Verhandeln mit P-Gas?

Was haben sie als Trumpf in der Hand? Nichts!

Gibt es für sie die Alternative, dass sie den Vertrag wieder kündigen und einen eigenen Tank kaufen ( in einem oder in zwei Jahren) ?

Wirklich - bin lange genug dabei -  da gibt es nichts zu verhandeln. Selbst wenn p_gas im Nachbarhaus das Gas um 5 Cent günstiger verkaufen würde, hätten sie keine Möglichkeit, das auch für sie zu fordern.

Der Öllieferant würde das nicht wagen, weil er dann keinen Tropfen Öl bei ihnen mehr verkaufen würde.

Diese Dinger heißen nicht umsonst Knebelvertrag! Leider! Kämpfen zwecklos!
Schonen sie ihre Nereven und richten sie ihr Augenmerk darauf, Energie zu sparen z.B. durch eine optimal eingetellte Anlage. Sie haben dazu ja hier schon Tipps bekommen.

Reiben sie sich nicht an P--gas. Nur sie schleifen sich ab dabei.


H. Watzl

Offline texter01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #19 am: 02. Februar 2010, 20:56:59 »
OK, daß klingt wenig zuversichtlich...ich denke mal, Sie wissen schon warum. :-(

Einen Versuch werde ich morgen trotzdem starten. Hatte heute mal kurz mit dem Vertreter Kontakt, der bei uns war, er hat, als ich auf das Thema Preis zu sprechen kam auch sofort abgeblockt und mich an die Zentrale in München verwiesen. Hier sollte ich mich dann deswegen beschweren, er könne da gar nichts machen.
Dort habe ich jedoch heute unter der Nummer niemanden erreicht. Der Vertrag muss aber auf jeden Fall nochmal neu gemacht werden (genaueres werde ich als PM an Sie verschicken).

Es wird aber auf jeden Fall schwierig, (so denke ich) aus der Geschichte wieder rauszukommen, da ja schon einmal der Vertrag unterzeichnet wurde.
Außerdem würde das natürlich auch für meine Vermieterin einen relativ hohen Finanziellen Aufwand bedeuten, wenn der Tank selbst gekauft wird...ob sie da zustimmen würde, weiß ich nicht. Müsste ich mal mit ihr reden.

Was aber auf jeden Fall ein Problem darstellt, ist wohl die gesamte Heizungsanlage...ich habe von gestern auf heute wieder 6m³ Flüssiggas verbraucht. Beheizt werden allerdings nur insgesamt 4 Räume im Haus, die beiden Kinderzimmer, das Bad und das Wohnzimmer...wie kann ich da bitte auf 6m³ kommen?
Ist das die Regel???
Die Aussagen der Boardmitglieder hier waren auch nicht wirklich aufbauend, von wegen 6 % Ersparnis usw. Ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen, der meinte, bei einer noch nicht so alten Heizungsanlage(diese hier ist nun 10 Jahre alt) sollte ich im Monat tatsächlich so um die 130 € an Heizkosten verbrauchen. Ich allerdings bin ja hier bei 417 € + 20 € Grundgebühr. 437 €!!! Also, selbst wenn ich bei 0,51€ / liter einkaufen könnte(Preis von Bund der Energieverbraucher), wäre ich immer noch bei 320 €. Kann das sein??? Wenn das tatsächlich richtig ist, dann muss ich, glaube ich, wirklich wieder ausziehen.

Hat jemand irgendwie Vergleichswerte, was er so derzeit verbraucht?

Offline texter01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #20 am: 02. Februar 2010, 22:52:34 »
Mal noch eine Anmerkung von mir...mir macht mein dermaßen hoher Gasverbrauch immer noch Kopfzerbrechen...ich habe vorhin gesagt, daß wir derzeit nur die beiden Kinderzimmer, daß Wohnzimmer sowie das Bad beheizen, alle anderen Räume bleiben eigentlich immer kühl. Allerdings haben wir im Treppenhaus auch eine Fußbodenheizung. Das Treppenhaus ist bei uns dermaßen offen gestaltet, daß es hier eigentlich immer etwas kühl ist...kann es sein, daß das eventl. ein Problem darstellt? Könnte das ein Grund für einen extrem hohen Gasverbrauch sein?

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #21 am: 03. Februar 2010, 11:07:35 »
@texter01,

haben Sie eigentlich schon die Raumtemperaturen gemessen? Bitte alle Räume, auch die kühlen und das Treppenhaus. Können Sie die Fußbodenheizung der verschiedenen Räume einzeln einstellen?

Gruß hko

Offline texter01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #22 am: 03. Februar 2010, 12:49:07 »
Also im Wohnzimmer sowie den Kinderzimmern habe ich ca. 21-22 Grad, im Schlafzimmer und Keller ist es schätzungsweise 19 Grad, außer komischerweise ein Raum im Keller, den ich zwar mit dem Thermostat komplett abgeschalten habe, dieser aber trotzdem scheinbar immer warm gehalten ist, also wird auch dieser Raum wohl beheizt...obwohl er nicht beheizt werden sollte.
Die Fußbodenheizung der verschiedenen Räume kann man einzeln regeln, per Thermostat. Die Temperatur im Treppenhaus/Eingangsbereich müsste ich mal messen. Wie gesagt, die 19 Grad sind jetzt nur geschätzt. Muss ich mal noch genau messen.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #23 am: 03. Februar 2010, 13:54:06 »
@texter01, also wenn der Keller beheizbar ist und beheizt wird ist er mitzurechnen (dann >150 m²!?). Ist der Verbrauch dann wirklich so extrem?

Der durchschnittliche Gasverbrauch im Haushalt liegt bei 16 m³ Gas pro m² und Jahr für Heizung und Warmwasser. Haushalte, die Gas nur zum Heizen nutzen, verbrauchen im Schnitt 14 m3 pro m² und Jahr (Quelle: Techem-AG-Studie 2006/2007).

Klar, der Durchschnitt ist kein Optimum, die Bandbreite ist abhängig von den Verhältnissen und daher groß. Man kann nicht den Januar auf das Jahr hochrechnen (siehe hko Stichwort Gradtagzahl).

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #24 am: 03. Februar 2010, 14:45:27 »
@texter01,

wenn Sie alle Räume um ca 2 Grad absenken, gewinnen Sie doch immerhin ca 12%. Also Wohnzimmer, Kinderzimmer und Bad auf 20 Grad, Schlafzimmer auf 16 Grad, Keller auf Frostschutz.
Noch ein Tip: wunderschöne Pullover für die ganze Familie. Erfreut alle und hilft beim Sparen!
Dann den Kellerraum überprüfen, der immer warm ist, und gegebenenfalls reparieren lassen.
Schließlich: Sie hatten doch wohl Vormieter. Wie sah der Gasverbrauch in den Vorjahren aus?

Eine weitere Idee: forschen Sie doch einmal, ob es Verbraucher in Ihrer Gegend (Bayern?) gibt, die neben den Jahresabrechnungen auch monatliche Ablesungen durchführen. Dann ließe sich - glaube ich - doch ein recht guter Vergleich ziehen.

@nomos,
Hochrechnungen können immer nur ca-Werte sein. Die monatlichen Wärmebedarfswerte aus Wikipedia sind Durchschnittswerte und werden in ganz Deutschland verwendet. Etwas genauer könnte man rechnen, wenn man die durchschnittlichen Heizgradtage und die Heizgradtage des konkreten Monats für den betreffenden Wohnort hätte. Aber selbst dann bliebe der weitere Wetterverlauf die große Unbekannte.

Gruß hko

Offline texter01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #25 am: 03. Februar 2010, 16:35:27 »
Hallo,

danke für die rege Beteiligung, daß ist echt super. Freue mich wahnsinnig über die Antworten!!!

@Nomos
Es wird nicht der ganze Keller (besteht aus mehreren Zimmern) beheizt, sondern nur ein Zimmer (schätze mal 9-10 m²). Alle anderen Zimmer sind kalt oder besser kühl. Somit wären es dann ca. 135m², allerdings wieder abzüglich Schlafzimmer wären wir dann wieder unter 125m². Denke mal eher weniger, wie gesagt, die zwei Kinderzimmer wären dann zusammen 26 plus 40 Wohnzimmer plus 10 Kellerraum plus 10 Bad plus Treppenhaus mit Eingangsbereich...eher unter 125 als drüber.

Ist das die Berechnung? 16m³ pro m²? Das wären dann bei 125m² tatsächlich 2000m³. Das runtergerechnet pro Monat käme ich dann auf 166m³, was ich den letzten Monat auch tatsächlich verbraucht habe. Das würde mich dann auch tatsächlich auf 435€ pro Monat plus 20 € Grundgebühr. Muha, daß wären dann ja 455 €...das kann doch nicht sein, oder etwa doch???

Ich klammer mich ja gerade an die blanke Hoffnung, daß der Januar eben sehr kalt war und das es über das Jahr hin dann doch leichter wird. Und ich dann irgendwie runterkomme mit meiner Heizrechnung...

@hko
Diese Erfahrungswerte habe ich leider noch nicht, von daher kann ich wenn dann nur auf die durchschnittlichen Gradtagszahlen zurückgreifen.

Das mit dem Vormieter ist eine gute Idee, den werde ich mal versuchen, heute Abend anzurufen.
Ich hatte auch mit einer Nachbarin heute kurz gesprochen, die meinte, es sei wohl über die Jahre immer mehr geworden (der Verbrauch)...anfänglich waren es immer so 600-700 m³ mittlerweile sind sie bei guten 900 m³. Das wiederum runtergerechnet wären dann 195 € monatlich...

Mal noch ein anderer Gedanke...es war ja kurzfristig mal einer von einer Heizungsfirma da, der meinte, man müsste die ganze Anlage mal durchspülen und reinigen...dies soll auch in den nächsten 1-2 Monaten stattfinden. Kann es eventl. sein, daß durch diese Verunreinigungen auch der Wärmefluß dementsprechend schlecht ist, daß die Heizungsanlage mehr arbeiten muss und von daher auch mehr Gas benötigt um die gleiche Wärme in den Zimmern zu erreichen?

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #26 am: 03. Februar 2010, 17:10:32 »
Zitat
Original von texter01
@Nomos
.....
Ist das die Berechnung? 16m³ pro m²? Das wären dann bei 125m² tatsächlich 2000m³. Das runtergerechnet pro Monat käme ich dann auf 166m³, was ich den letzten Monat auch tatsächlich verbraucht habe. Das würde mich dann auch tatsächlich auf 435€ pro Monat plus 20 € Grundgebühr. Muha, daß wären dann ja 455 €...das kann doch nicht sein, oder etwa doch???....
    @texter01, Wikipedia nennt für eine Gasheizung: ca. 18–20 m³ pro m² Wohnfläche (1 m³ Gas == 10 kWh)
    Das hängt natürlich vom verwendeten Gas ab (Brennwert)! Hier ist wohl Erdgas gemeint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauch

Das Vergleichsportal Verivox nennt bei GAS bei einem Reihenhaus als Anhaltsverbrauch 20.000 kWh (Wohnung z.B. mit 100 m² = 14.000 kWh).

20000 kWh Haushaltsgas kostet da vielleicht im Schnitt 1200 EUR/J.

Das Problem liegt offensichtlich eher beim Preis und nicht unbedingt am Verbrauch. Ich bin nicht der Flüssiggasspezialist, aber hier würde ich mal zuerst prüfen.[/list]PS:

Der BEDV hat ja schon Erfahrungen mit Progas gesammelt_siehe hier ... und das  Bundeskartellamt

Wenn Schweine frieren

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #27 am: 03. Februar 2010, 19:20:03 »
@texter01,

ich kenne mich nicht mit Fußbodenheizungen aus. Aber, wenn eine Spülung aus Gründen der Funktion nötig sein sollte, dann ok. Der Wirkungsgrad der Heizungsanlage - hier Wärmeübertragung - wird dadurch sicher nur geringfügig besser, also keine erkennbare Verbesserung des Verbrauchs.

Sie sollten aber die letzten  bzw. das letzte Protokoll der Messung des Schornsteinfegers und/oder das letzte Protokoll der Firma, die die Wartung des Wärmeerzeugers durchgeführt hat, ansehen. @Watzel hatte schon gefragt, ob Ihr Wärmeerzeuger evtl. ein Brennwertgerät ist, also überprüfen!

Die Zahlen, die Sie von Ihrer Nachbarin haben, liegen zufällig bei meiner Hochrechnung. Stimmen Sie sich mit ihr ab, die Zählerstände der beiden Häuser zum gleichen Zeitpunkt einmal pro Tag zu notieren. Sie könnten so recht schnell in ein paar Tagen einen aussagefähigen Vergleich erhalten.

Aber das Wichtigste: Raumtemperaturen optimieren!!!

Gruß hko

Offline texter01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #28 am: 03. Februar 2010, 23:29:57 »
Hallo hko, bitte jetzt nicht lachen...aber, woran erkenne ich denn bitte, ob mein Wärmeerzeuger ein Brennwertgerät ist???

Das mit dem Verbrauch pro Tag vergleichen mit Nachbarn, klingt gut. Mal schaun, ob sich jemand findet.

Übrigens habe ich vorhin mit meinem Vormieter gesprochen, da er ja die meiste Erfahrung direkt mit der Anlage haben sollte. Er hat mich nun ein bißchen beruhigt, da er auch mal eine Zeit lang seinen Verbrauch mitgeschrieben hat und er hatte da tatsächlich auch gerade im Dezember, Januar, Februar ähnliche Werte wie ich diesen Monat. Laut seiner Aussage ging der Verbrauch dann ab April drastisch runter und erst wieder ab Oktober/November nach oben.
Was ich bisher noch nicht erwähnt habe, auf dem Haus sind zwei Solarzellen, die die Warmwassererzeugung unterstützen. Derzeit natürlich nicht, aber im Sommer führt das dann doch zu erheblichen Einsparungen an Gas.
Laut meinem Vormieter kam er mit ca. 150 € / Monat immer relativ gut hin.
Da wäre ich ja auch schon total happy, wenn das passt.

Heute hab ich auch schon etwas weniger Flüssiggas verbraucht...lag nur bei 3,26 m³...man wird schon langsam anspruchsloser...machen eventl. doch die paar Grad unterschied zu gestern was aus.?

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???
« Antwort #29 am: 04. Februar 2010, 09:20:30 »
@texter01,

Brennwertgerät? : Typenschild am Wärmeerzeuger, außerdem gehören zu einem Wärmeerzeuger einige Unterlagen, die Sie von Ihrem Vermieter anfordern können, falls Sie sie noch nicht erhalten haben: Montageanleitung, Betriebsanweisung, Bedienungsanleitung und/oder Handbuch. Daraus oder aus dem Messprotokoll des Schornsteinfegers (Abgastemperatur < 100 Grad!) können Sie dies erkennen.

Gruß hko

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz