Es hilft in dieser Situation gar nicht \"dicke Ärme\" machen zu wollen. Ein vernünftiges Gespräch mit den Verantwortlichen des Versorgers, bei dem ruhig dezidiert Aufklärung über die Frage wie sowas passieren kann, gestellt werden sollte, wird weiterführen. Keinem von uns wird Jacky sagen können, dass er, im vorigen Jahr nicht gemerkt hat, dass sein Verbrauch plötzlich um 65 % gesunken ist, er entsprechend eine Rückzahlung erhalten hat und auch entsprechend eine niedrigere Abschlagszahlung entrichten mußte. Schon hier hätte er das Warum hinterfragen müssen. Zu hoffen, dass der Versorger seinen eventuellen Fehler früh oder spät nicht merken würde, ist naiv.
Dass, letzten Endes, Jacky seinen reel Verbrauch über die zwei Jahre nachzahlen muss, darüber dürfte keine Meinungsveschiedenheit bestehen. Es geht also darum, dass für ihn ein großzügiger Ratenzahlungsplan für die Rückstände seitens des Versorgers erarbeitet wird und dieser auch niedrigere Abschlagszahlungen errechnet. Alles Andere ist vergeudete Zeit und Energie.