Hallo, auch ich bin kein Anwalt und habe heute das halbe Telefonbuch von EON erhalten.
Ich habe daraufhin einen Anwalt angerufen und folgende Alternativen zur Vorgehensweise erhalten:
1. Selbst verteidigen:
Dazu muß man innerhalb von 14 Tagen eine sogenannte Verteidigungsanzeige ans Amtsgericht schicken, in der man klarstellt, dass man sich gegen die Klage verteidigen will
- oder
ob man den Klageanspruch ganz oder teilweise anerkennt.
Danach hat man weitere 14 Tage Zeit, um die sog. Klagerwiderung einzureichen, mit den entsprechenden Widersprüchen und eventuell Widersprüchen zu den in der Klage aufgeführten Forderungen und Feststellungen und perönlichen Unterlagen, z.B Widerspruchsschreiben an EON, etc.
2. Einen Anwalt suchen, der einen vor Gericht vertritt. Aufgrund des voraussichtlichen Aufwands von ca. 20 Stunden und der Honorarsätze der Anwälte wird dies leicht zum Minusgeschäft für den Anwalt.
3. Eine Honorarvereinbarung mit einem Anwalt treffen, die über die üblichen Sätze hinausgeht. Aber dann bleibt man auf einem Teil derKosten siten, auch wenn man gewinnt.
So wie es aussieht, reicht diesmal das Formschreiben der Verbraucherzentrale wohl nicht aus, da die Anwälte von EON auch für den Fall, dass die Preisanpassungskausel für unwirksam erklärt ist/wird jede Menge von Gegenargumenten anführen.
Nach meinem Wissen hat EON auch erstmalig Teile der Gewin- und Verlust-rechnung offengelegt, um die vermeintliche Billigkeit der Preiserhöhungen zu rechtfertigen. Die beigefügten Anlagen sind aber weder vollständig noch schlüssig nachvollziehbar. Das tut schon weh, sich das ganze Zeug am Samstag reinzuziehen.
Vieleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, dss wir uns zusammen tun, einen Anwalt suchen, der sich in dem Gbiet auskennt und die Klagerwiderung professionell ausarbeitet, die alle anderen dann mit individuell angepaßten Daten einreichen können.
Aber vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen noch mehr von der Verbaucherzentrale.
Mein Entschluss steht jedenfalls fest: nur nicht einknicken, dann haben wir für alle Zeit ausgekichert und sind der Willkür von EON und Konsorten ausgeliefert.
Gruss
EON-nervt