Original von dauitsch
habe heute mal die Gasversorger verglichen und festgestellt, dass ich bei ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG etwas weniger monatl. zahlen müßte als ich bei der Gasversorgung Sachsenheim zur Zeit mit Einspruch bezahle..
@dauitsch, wenn das so ist, macht es wirklich Sinn zu wechseln. Außer, Sie wollten den Preis deutlich weiter kürzen, da sich ja die Preis- und Kalkulationssitutation geändert hat. Dann müssten Sie den Widerspruch und die Kürzung anpassen.
Wenn Sie grundversorgter Gaskunde sind und wegen Unbilligkeit widersprochen und gekürzt haben ändert sich gegenüber der GVS nach dem Wechsel nichts. Der Widerspruch bleibt bestehen und an der bestritten Forderung der Gasversorgung ändert sich auch nichts. Die GVS konnte bisher schon einfordern. Nach einem Wechsel kann die GVS selbstverständlich wie schon bisher Mahnbriefe und Mahnbescheide verschicken und Klage erheben. Auch an der
Verjährung ändert sich durch einen Wechsel nichts. Die interne Verbuchung, auf welchen Konten auch immer ist ohne Belang.
Wechsler, die vorher bei Ihrem Versorger Widerspruch eingelegt und gekürzt haben, gibt es viele. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es ohne Wettbewerb keinen wirklichen Erfolg für die Verbraucher gibt. Die Bereitschaft zum Widerspruch und Kürzung ist leider viel zu gering um eine ausreichende Wirkung zu erzielen.
Leider ist aktuell der Blick nicht mehr auf die Angemessenheit der Preise gerichtet. Es geht mehr um das Vertragsrecht. Sondervertragskunden feiern da zwar im Moment Erfolge wegen rechtsunwirksamer Klauseln, diese Verträge werden aber früher oder später gekündigt werden, dann stellt sich die Frage nach aktuell angemessenen und fairen Preisen wieder für alle Gas- und Stromverbraucher.
Also ich würde in dieser Situtation wechseln und die bestrittene Forderung stehen lassen. Der Wechsel macht Sinn. Selbst in einem Gerichtsverfahren wäre ja klar, dass Sie den gekürzten Preis bezahlt haben und nach dem Wechsel sogar weniger zahlen. Wer in dieser Situation beim alten Versorger bleibt, verhält sich da eher widersprüchlich. Aber das ist immer eine Entscheidung, die jeder für sich in eigener Verantwortung trifft. [/list]