Der Link führt bei mir nicht gleich zum Ziel, liegt es an den .... ?
Unter anderem gibt es dort zu lesen:
Die Anfang 2008 vorgenommene Anpassung der Preise für Strom führte im Segment der Privatkunden im Zuge eines sich deutlich verschärfenden Wettbewerbes zu Kundenverlusten. Die Kundenverluste traten verstärkt im Zuge der Kommunikation der Preisanpassungen zum 1. Januar 2008 auf.
Der Stromabsatz ging im Jahr 2008 um 2.001 GWh beziehungsweise 12,1 % zurück.
Der Gesamtabsatz im Gasgeschäft in Höhe von 35.680 GWh lag um 3.265 GWh (10,1 %) höher als im Vorjahr. … Im Privatkundensegment sind gegenläufig Kundenverluste zu verzeichnen.
Die Umsatzerlöse im Stromgeschäft lagen bei € 1.454,2 Mio. Wettbewerbsbedingte Kundenverluste und eine Rückstellung für vertriebliche Risiken aus Ausgleichszahlungen an die Kunden für Vorperioden wirkten belastend. Hier werden Preisanpassungsklauseln bei Altverträgen unseres Vertriebsgeschäftes als risikobehaftet angesehen.
Zum Jahresende 2008 gehörten zur Belegschaft der E.ON Avacon Vertrieb (ohne ruhende Arbeitsverhältnisse) 196 Mitarbeiter. Auszubildende wurden bei der E.ON Avacon Vertrieb nicht beschäftigt.
Der besonderen Beobachtung durch die Geschäftsführung unterliegen insbesondere die Risiken aus möglicherweise strittigen Preisanpassungsklauseln bei den Sonderverträgen Strom und Gas sowie die Marktrisiken im Strom- und Gasgeschäft. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um wettbewerbsbedingte Preisrisiken auf Absatz- und Beschaffungsmärkten.
Für das Risiko aus Preisanpassungsklauseln in Strom-Altverträgen wurde für zu erwartende Erlösgutschriften eine Rückstellung in entsprechender Höhe gebildet. Zur Begrenzung des Risikos wurden geeignete Maßnahmen eingeleitet.
Dem drohenden Absatzrückgang und zunehmenden Forderungs-Ausfallrisiken werden wir durch Effizienzsteigerungen in der Kundenbetreuung und individuelle Lösungsansätze für unsere Kunden begegnen.