Hallo, ich bin froh hierher gefunden zu haben, denn ich bin absoluter Laie in solchen Dingen und wollte mich eigentlich auch nie damit beschäftigen müssen:-( Aber nun zum Problem, wir sind eine 7 köpfige Familie(5 Kinder 12,8,6,3 und 1) und hatten bisher immer einen Stromverbrauch von ca. 150 Euro.(die jetzige Firma schätze auf 80,- erst nach meinem Anruf erhöhten sie auf 120,- und meinten mehr wird das nicht)..nun sind wir in ein altes Haus gezogen, das wir sanieren, für die Elekrtik müssen wir noch ein bißchen sparen, d.h. es isn noch nicht in allen Zimmern Steckdosen vorhanden und es läuft alles noch über eine alte Leitung, aber kann das der Grund für eine Forderung von366,-! im Monat sein?! Wir haben die Jahresabrechnung bekommen, d.h. vom 29.10.2008- 3.2.2009 und sollen 1206,97 nachzahlen!!! Und wir haben keine Heizung, keine Wasserpumpen o.ä. Ich habe sofort Widerspruch eingelegt, aber nur einen kurzen Rückruf erhalten das es stimmen muß, da eben so abgelesen...Wir haben gleichzeitig den Anbieter wechseln wollen, aber da bis heute noch keinen Bescheid...Nun kam eine Mahnung über nun 1299,08 die wir bis zum 7.5. bezahlen sollen, sonst wollen sie sperren! Ich habe darufhin nochmals angerufen und gesagt, sie soll das noch mal prüfen, die Dame sagte sie würden sich lt. dem neuen Zählerstand auf 250, - monatliche einlassen, aber die 1200 muß bis dahin in einer Summe gezahlt sein! Nun weiß ich wirklich nicht weiter, habe mich hier gleich im Verein angemeldet und auch den Schutzbrief... Aber was kann ich jetzt tun? Ich habe mir den Musterbrief angesehen, aber muß gestehen das ich nicht weiß ob der so überhaupt auf uns zutrifft, eswurde ja nicht direkt Preis pro kwStd. erhöht oder hat das damit nichts zu tun? Bitte entschuldigt, wie gesagt ich bin noch totaler Laie:-( Liebe Grüße Nanette, kurz vor einer Panikattacke(obwohl ja unter energieunrecht steht, bei kinderreichen darf der Strom nicht abgestellt werden...aber ich weiß noch nicht so richtig wie verhindern, obwohl ich mich die halbe Nacht mit der Seite beschäftigt habe:-( )