Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warum gibts noch Sondertarife?  (Gelesen 3392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stromi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warum gibts noch Sondertarife?
« am: 25. März 2009, 20:44:35 »
Guten Abend zusammen,

ich hab in den letzen Tagen wieder vermehrt im Forum gestöbert und viele Antworten gefunden, doch bei einem Thema blicke ich einfach nicht durch...

Ich habe eine Wärmepumpen-Sondervertrag gegen deren letzte Erhöhung(en) ich Wiederspruch gem. §307 eingelegt habe. Auch die Abschlagszahlungen sind auf alten Stand begrenzt.

Mein Versorger hat jetzt \"gedroht\" wegen der Begrenzung der Abschlagszahlung wäre keine Einzugsermächtigung mehr vorhanden und damit würde ich in die Grundversorgung fallen. Ist zwar Blödsinn aber eine Frage treibt mich trotzdem um:

In dem Sondertarif hat der Versorger ein beidseitiges, jährliches Kündigungsrecht eingebaut. Aber warum bietet der Versorger diesen Sondertarif überhaupt noch an, wenn (wie bei mir) die Preisanpassungsklausel sehr wahrscheinlich ungültig ist und damit die Gefahr besteht, auf Dauer einige Erhöhungen ggf. auch Rückwirkend zu verlieren? Wäre es da nicht Sinnvoller, gleich nur den Grundversorgertarif anzubieten, jeweils ein paar Cent mehr zu kassieren, ggf. mit einer halbseidenen Billigkeit vor Gericht den §315 zu überstehen? Die große Wechselflut wird das bei Heizstrom wegen fehlender Alternativen kaum auslösen.

Warum droht mir ein Unternehmen mit etwas, was eh zum Ende des Jahres (oh, Entschuldigung, zur nächsten Preisanpassung - ist aber eh das Gleiche...) problemlos laufen könnte.

Hab ich was nicht mitbekommen?
Verstößt das Kündigungsrecht etwa auch gegen das BGB?
Oder handelt der Versorger aus Nächstenliebe?

Natürlich werde ich mich auf diese Spielchen nicht einlassen und gegen meine \"Strafversetzung\" in die Grundversorgung angehen (schon allein wegen der positiven §307 aussichten) aber eine Erklärung für das Verhalten hätte ich schon ganz gerne. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Offline § 315 BGB

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
Warum gibts noch Sondertarife?
« Antwort #1 am: 25. März 2009, 22:02:03 »
Dein Versorger bietet den Sondervertrag an, weil sonst vermutlich Kunden wechseln würden. Immerhin gibt es zahlreiche Versorger auf dem Markt und das Versorgungsunternehmen ist daher starkem Wettbewerb ausgesetzt. Nach der aktuellen Rechtsprechung kann das Versorgungsunternehmen jetzt auch nicht einfach den Grundversorgungstarif erhöhen, da es sich dabei im Rahmen der Billigkeit bewegen muss.
Um die zweite Frage zu beantworten. Meines Erachtens verstößt eine Kündigung des Sondervertrages nicht gegen das BGB. Den Versorger trifft dann, wenn er Grundversorger ist, nur die Pflicht Kunden zu Allgemeinen Tarifpreisen zu versorgen. Es besteht keine Pflicht, günstige Sondertarife überhaupt anzubieten. Der BGH hat auch entschieden, dass ein Versorger sich von Verträgen mit unwirksamer Preisklausel durch Kündigung lösen kann. Jedenfalls hat er mit dem Argument, der Versorger könne kündigen, das Recht des Versorgers verneint, bei unwirksamer Klausel noch über eine ergänzende Vertragsauslegung zur Wirksamkeit der Preisanpassungen zu kommen. Dann muss die Kündigung doch möglich sein, oder???

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Warum gibts noch Sondertarife?
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 22:19:51 »
Zitat
Original von § 315 BGB
 und das Versorgungsunternehmen ist daher starkem Wettbewerb ausgesetzt.
In was für einer Traumwelt lebst du denn ?

Offline § 315 BGB

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
Warum gibts noch Sondertarife?
« Antwort #3 am: 25. März 2009, 23:41:29 »
Im Strombereich gibt es doch wirklich zahlreiche Anbieter. Pro Versorgungsgebiet spuckt VERIVOX da so um die 50 aus. Ich glaube, es wäre lebensfremd, da davon zu sprechen,dass es keinen Wettbewerb gibt...

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
Warum gibts noch Sondertarife?
« Antwort #4 am: 26. März 2009, 07:20:40 »
Es gibt im Strom- wie zwischenzeitlich auch im Gasmarkt Wettbewerb. Aus der Anzahl der Anbieter kann man aber noch lange nicht darauf schließen, dass bei hoher Anzahl an Wettbewerbern auch starker Wettbewerb herrscht.

Starker Wettbewerb herrscht immer dann, wenn die Kunden eine große Wechselbereitschaft aufzeigen, was beim Strommarkt angesichts der geringen Einsparmöglichkeiten nicht der Fall ist.

Die Sondertarife gibt es deshalb, weil angesichts der Stromtarife zu Grundversorgungsbedingungen kein Mensch je auf den Gedanken gekommen wäre, mit Strom zu heizen. Günstigere Preise erhöhen die Absatzchancen, und wenn Sie mit günstigeren Preisen 10 mal soviel verkaufen können, machen Sie trotz geringerem Gewinnanteil pro kWh insgesamt viel mehr Gewinn.

Mit Sondertarifen kann man Sie somit mehr schröpfen als mit der Grundversorgung.

Offline Stromi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warum gibts noch Sondertarife?
« Antwort #5 am: 26. März 2009, 07:48:09 »
@ §135 BGB

… aber genau darum geht es doch…
Ich stelle mit die Frage, warum es für den Versorger überhaupt Sinn macht, diesen Sondertarif anzubieten, gerade weil er doch (rel. problemlos) Kündigen kann und die Kunden in die Grundversorgung schicken kann.

Das mit dem Wettbewerb ist kein Argument, wir bewegen uns im Bereich des Heizstromes (Wärmepumpe), wo mit Wettbewerb nicht viel los ist. Zwar behauptet mein Versorger, das ein Wechsel problemlos möglich wäre, aber ich habe noch keinen Anbieter gefunden, der in meiner Region ein entsprechendes Produkt anbietet. Soweit ich das überblicke ist das zwar technisch möglich, wird aber nicht angeboten da wirtschaftlich uninteressant. Da hilft Verivox auch nicht weiter…

@ reblaus

der Unterschied zwischen Sondertarif und Grundversorgung beträgt \"nur\" 3-4 cent. Aber als Lockmittel möglicherweise geeignet. Aber auch dann stellt sich die Frage, warum sollte ein Versorger, wenn der Fisch (Kunde) mal an der Angel hängt, den Gewinn nicht dadurch optimieren, in dem der den Kunden einfach in den Grundtarif kündigt. (das Recht dazu hätte er unbestritten) Deshalb gleich beleidigt sein und die ganze Heizung umstellen auf Gas oder Öl ist auch nicht wirklich drinn.

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
Warum gibts noch Sondertarife?
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 12:44:54 »
@stromi
Weil er dann alle Kunden mit vergleichbarem Verbrauchsverhalten kündigen müsste. Solange der Versorger eine marktbeherrschende Stellung inne hat, darf er einzelnen Kunden keine schlechteren Tarife anbieten als dem vergleichbaren Rest seiner Kunden. Soweit Tarife abweichen, muss es dafür einen sachlichen Grund geben (§ 19 Abs 4 Nr. 3 GWB). Abgesehen davon würde der Versorger seine marktbeherrschende Stellung auch dann ausnutzen, wenn er Kunden mit billigen Lockangeboten zu teuren Investitionen verleiten würde, um sie danach, weil keine Wechselmöglichkeit vorhanden ist, in den teuren Grundtarif zu zwingen (§ 19 Abs. 4 Nr. 2 GWB).

Wenn die Rohmarge des Versorgers 8 Cent ausmacht, und Sie aufgrund einer Ersparnis von 4 Cent die zehnfache Menge Strom abnehmen ist der Gesamtrohertrag den er mit Ihnen erzielt  fünfmal höher als wenn Sie nur den normalen Haushaltsstrom abnehmen würden. Glauben Sie mir, der Mengenrabatt wurde erfunden um die Unternehmen reicher zu machen, nicht damit Sie sparen können.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Warum gibts noch Sondertarife?
« Antwort #7 am: 26. März 2009, 14:35:39 »
@Leute,
@Stromi,

wenn man einen Wärmepumpenstromvertrag/Nachtspeicherstromvertrag hat, kann man nicht wechseln.

es sei denn,

man geht in die Grundversorgung, nur das ist dann ca. 6 Ct/kWh
teuerer
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Gridpem

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 124
  • Karma: +0/-0
Warum gibts noch Sondertarife?
« Antwort #8 am: 26. März 2009, 22:38:32 »
@ Cremer,

warum soll man damit nicht wechseln können ?

Alle Netzbetreiber sind doch verpflichtet auch Netzentgelte für Nachtspeicherheizungen/ Wärmepumpen zu errechnen und zu veröffentlichen.

Das können liegt doch nur daran, dass es keine Lieferanten für solche Produkte gibt, außer die Grundversorger in ihren grundversorgten Netzen.

Woran mag denn das wohl liegen ?

Gruß aus Meck-Pomm

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz