Original von AKW NEE
@ taxman @ Christian Guhl
Der Ansatz von taxman, ob gewollt oder nicht, entspricht eher der Freiwirtschaftslehre nach Silvio Gesell.
Eher ungewollt !!
@Black,
woher ein jeder seine eigene Motivation für sein Tun und Handeln hernimmt bleibt auch jedem grundsätzlich selbst überlassen. Es wird immer dann schwierig, wenn man anderen damit schadet.
Ein wesentlicher Motor wird sicherlich die Selbstbestätigung sein. Für einige ist dabei Geld nicht mal so wichtig.
Schwieriger wird es wenn Dinge wie z. B. Macht wichtiger werden. Denn Macht bedingt etwas worauf man Macht ausüben kann. Schon in dutzenden wissenschaftlichen Versuchen wurde immer wieder gezeigt, dass Macht die Menschen verändert (manche sagen auch verdirbt).
Ich komme aus dem Steuerrecht.
Das Urteil zur Gleichbehandlung der Richter mit den Abgeordneten fassen die Fachjournalisten zwischenzeitlich mit einem Satz zusammen: \"Man hat keinen Anspruch auf Unrecht\"! In der Urteilsbegründung wird die steuerfreie Aufwandspauschale der Politiker als politisch gewolltes Unrecht interpretiert (natürlich steht es so nicht dort). Ein Richter hat aber verfassungsmäßig keinen Anspruch auf das gleiche Unrecht. Solche Worte bringen mich doch zum nachdenken!
Im Energierecht hat ja ein Richter jüngst in einem Urteil ebenfalls argumentiert, dass manche Energiepreise nicht der richterlichen Kontrolle unterliegen würden, da der Staat sich hier ein Kontrollrecht behalten hat. Insoweit sagte er, dass die Gesetze entweder geändert oder eben der Staat die Energiepreise kontrollieren müsse. In Baden-Württemberg steht dafür eine Halbtagsstelle zur Verfügung. Auch diese Worte bringen mich zum nachdenken! Falls ich manches falsch verstanden haben sollte bitte ich um Korrektur.
Wir haben jetzt in England die ersten Anzeichen für (vorsichtig ausgedrückt) Unzufriedene. Die gibt es auch in unserer Gesellschaft schon zuhauf.
Wahrscheinlich werden jetzt die Menschen (Wirtschaftskrise) nicht enger zusammen rücken, sondern jeder wird sein Heil für sich selbst zusammen kratzen.
Die GEAB-Prognosen malen hier sehr düstere Modelle für die nahe Zukunft. In der Vergangenheit lagen diese verdammt gut mit diesen Prognosen.
http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.htmlDas ist kein Spass mehr:
http://www.mmnews.de/index.php/200902192299/MM-News/Bank-of-England-druckt-Geld.html