Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Falsche Jahresabrechnung  (Gelesen 2180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Houseman

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Falsche Jahresabrechnung
« am: 11. Februar 2009, 22:14:08 »
Ich habe jetzt die Jahresabrechnungen für Wasser/Abwasser und Gas von meinem EVU bekommen. Die dort von mir geleisteten Abschläge stimmen weder bei der Jahresabrechnung Wasser/Abwasser noch beim Gas.
Da ich den Gaspreisen widersprochen habe, leiste ich seitdem monatliche Abschlagszahlungen an das EVU per Überweisung. Habe dort immer die Vertragskonto-Nr., den Betrag, Abschlagsmonat angegeben.
Habe die Rechnung für Wasser/Abwasser bereits zurückgesandt, mit der Bitte diese zu prüfen. Jetzt teilte mir das EVU mit, dass sie die von mir überwiesenen Abschläge zunächst vollständig auf das Vertragskonto für Wasser/Abwasser verbucht haben.
Da ich beide Pauschalen immer mit einer Überweisung getätigt hätte, wäre man davon ausgegangen, dass ich die geforderten Abschläge für Wasser bezahlen würde. Aufgrund der großen Menge an Zahlungseingängen könne man nicht jeden Überweisungsträger explizit kontrollieren. Nachdem die geforderten Abschlagszahlungen für das Konto Wasser/Abwasser erreicht waren, wurden die restlichen Abschlagszahlungen vollständig auf das Gaskonto gebucht.
Kann ich hier auf § 366 BGB verweisen? Wie kann ich insbesondere gegen die falsche Wasserrechnung vorgehen?
 :baby:

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Jahresabrechnung
« Antwort #1 am: 11. Februar 2009, 23:28:53 »
- Rechnung als falsch zurückweisen
- Kontenklärung nach Position getrennt Wasser/Abwasser + Gas anfordern
abwarten was kommt

Offline Houseman

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Falsche Jahresabrechnung
« Antwort #2 am: 30. März 2009, 21:24:04 »
Ich habe nun die Antwort des Versorgers. Nach dortigen Angaben kann das System keine eigenen Verrechnungen mehr vornehmen, somit ist für diese das Thema erledigt. Sie fordern für jede Vertragskonto eine eigene monatliche Überweisung.
Wie sollte man nun weiter vorgehen?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz