Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie verhalten wenn Gas doch ausbleibt?  (Gelesen 2902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie verhalten wenn Gas doch ausbleibt?
« am: 08. Januar 2009, 08:00:32 »
Hallo,
Wie sollten sich die Kunden verhalten wenn kein Gas geliefert wird auf Grund der Russischen Aktionen?

Fakt ist
- Arbeitspreis fällt nicht an da kein Verbrauch :-)
- Lieferant kommt seinen Verplichtungen nich nach
- es ist keine höhere Gewalt (Stichwort: Stromausfall in NRW)

Was würdet ihr machen?
ich könnte mir vorstellen in der Jahresrechnung den Grundpreis anteilig einzuhalten!

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Wie verhalten wenn Gas doch ausbleibt?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009, 10:21:56 »
Zitat
Original von bjo
Hallo,
Wie sollten sich die Kunden verhalten wenn kein Gas geliefert wird auf Grund der Russischen Aktionen?
    @bjo, ist das jetzt ernst gemeint? Wir sollten uns mit Realitäten auseinandersetzen. Man kann das vielleicht allgemein fragen, was ist wenn kein Gas geliefert wird. Aber im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung im Gasstreit zwischen Russland und Ukraine halte ich das für Pankikmache.

    Was man unabhängig von der politischen Bedeutung des Streits wissen sollte:

    Die Ukrainer bezahlen erheblich weniger für Gas aus Russland. Jetzt wollen die Russen mehr Geld. Umgekehrt wollen die Ukrainer mehr Geld von den Russen für den Gastransport nach Westen.

    Das gelieferte Gas hat keinen Marktpreis. Der Importgaspreis für Westeuropäer folgt jeweils dem Ölpreis, und zwar mit sechs bis neun Monaten Verzögerung. Deutsche Importeure zahlen heute 400 Dollar für tausend Kubikmeter Gas. 44 Dollar davon entfallen auf Durchleitungskosten. Für die Ukraine ergäbe das einen Preis um 356 Dollar. Im letzten Jahr zahlten die Ukrainer nur die Hälfte davon. Der russische Ministerpräsident Putin sprach von 250 Dollar. Die Ukrainer wollen nicht so viel zahlen.

    Wichtiger ist, dass Gazprom die Lieferpreise für die Westeuropäer um rund 30 % senken will bzw. wohl auch nach den Verträgen muß. Das ist ein starkes Signal für Gaspreissenkungen. Diese Ankündigung und die Umsetzung sollten wir diskutieren.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Wie verhalten wenn Gas doch ausbleibt?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009, 11:07:08 »
Warum denn Sorgen machen ?

Mein EVU berechnet mir Jahr für Jahr anteilig im Grundpreis die \"Kosten für die ständige Lieferbereitschaft (rund um die Uhr)\".
Und diese deckt sich mit meiner Abnahmebereitschaft.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz