Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?  (Gelesen 45466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #45 am: 17. Oktober 2009, 18:22:11 »
@Cremer
Der Fusionsprozess ist noch in der Diskussionsphase. Zunächst muss der Stadrat demnächst sein OK geben. Dies soll demnächst geschehen. Läuft alles glatt wird die Gasanstalt in die TWK integriert. Dieser integrationsprozess wird noch Monate in Anspruch nehmen. Aber auch wenn es schneller gehen sollte, keine Gefahr für die Vorauszahlungen.
Ich habe es mir leicht gemacht und habe die Daten  über Verivox abberufen. Da sind, glaube ich 50 KW zugrunde gelegt. Die Kesselleistung spielt für KL keine Rolle, da Grundgebühr einheitlich bei rund 8600 kWh bis 150000 kWh (142,80 € / brutto). Bei höherem Verbrauch keine Grundgebühr mehr.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #46 am: 17. Oktober 2009, 22:59:53 »
@zeus,

der vergleich stimmt dann nicht

Zitat
Tarif Stadtgas KH : GP - 45,98 €

45,98 € gibts nicht pro Monat, ist zu hoch

SW KH Grundpreis bei Sondervertrag a als auch Kreuznacher Stadtgas ist gleich, für die ersten 10 KW 186,21 € Brutto pro Jahr, jedes weitere KW 9,14 € pro Jahr
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #47 am: 18. Oktober 2009, 00:42:13 »
@Cremer
Ihr Einwand ist berechtigt. Liegt aber nicht an mir. Ich habe ja gesagt, dass ich das Ergebnis von Verivox übernommen habe. Ändert nur den Vergleich zwischen Stadtwerke KH und Goldgas. Wieviel KW würden Sie ansetzen ? Wenn wir von 35 KW ( ist das immer noch zuviel ? ) in der Berechnung ausgingen, läge die Differenz immer noch bei über 700 €.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #48 am: 18. Oktober 2009, 09:04:11 »
@zeus,

in einer weiteren Liegenschaft habe ich eine Gasheizung mit einem Verbrauch zwischen 73.000 und 80.000 kWh bei einer Kesselleistung (neu ab 2005) von 38KW
da kostet die Grundgebühr brutto 371,52 €, mithin monatlich 26,04 €

Berechnung auf 75.000 kWh:
Goldgas Trend: 75.000 x 0,0394 €/kWh + 251,28 = 3206,28 €
Goldgas 12: 75.000 x 0,0458 €/kWh + 251,28 = 3686,28 €
Gas-Sondervertrag A: 75.000 x 0,0503 €/kWh + 442,13 = 4214,63 €
Kreuznacher Stadtgas: 75.000 x 0,0462 €/kWh + 442,13 = 3907,13 €

prozentualer Unterschiede
Goldgas Trend
zu Sondervertrag A 24 %
zu Kreuznacher Stadtgas 18 %

Goldgas12
zu Sondervertrag A 12,5 %
zu Kreuznacher Stadtgas 5,6 %
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline ewolf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #49 am: 18. Oktober 2009, 18:53:02 »
Der geringere Preis zum Vergleich mit der EnBW mag auch daran liegen, dass Goldgas keine 400000 Euro pro Jahr an seinen Ex-Chef überweisen muss :)

Ausserdem geht es hier ja nicht nur um den Preis: Service ist auch so ne Sache.... und schon aus wettbewerbspolitischen Erwägungen macht es vielleicht Sinn den bekannten grossen Monopolisten den hier und da \"Gutsherrenmentalitaet\" bescheinigt wird mal seine Hinterseite zu zeigen, oder?

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #50 am: 19. Oktober 2009, 18:25:35 »
Hallo erstmal!
Ich verfolge Euer Gerede über Goldgas.
Stolz kann ich mitteilen, ich werde zu denen wechseln!  :P
Und das aus gutem Grund und aus totaler Überzeugung.
Hier mein Rechenbeispiel für mich:
In meiner Gegend kostet der Trend-Tarif 3,64 Cent/kwh! bei 16,33 mtl. Grundgebühr.
Einfache Rechnung, für 1000€ im Jahr bekomme ich:

- bei meinem Grundversorger 15141 kwh
- bei Goldgas 22089 kwh

Das macht knapp +46% aus!!!!!
Glaubt Ihr, bei so einem Vorteil interessieren mich die Firmenbesitzer, oder die Lieferbedingungen oder Lieferanten???  ;)

Mein Verbrauch liegt bei ca 18000 kwh pro Jahr.
Somit kostet mich das

- bei meinem Grundversorger 1157,85€
- bei Goldgas 851,16€

Da ich kein Großverdiener bin, nehm ich doch gerne die Ersparnis von 306,69€ pro jahr mit!
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #51 am: 19. Oktober 2009, 21:16:29 »
@xy78
Für die Lieferbedingungen würde ich mich schon noch interessieren. Sind die schlecht, nutzt auch der günstigste Preis nichts.

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2009, 14:18:25 »
ok, war schlecht ausgedrückt von mir, meinte, mir egal woher, und auf welchem weg das gas zu mir kommt, hauptsache es kommt  ;)
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

Offline Capo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #53 am: 22. Oktober 2009, 20:33:40 »
@xy78

Zitat
Glaubt Ihr, bei so einem Vorteil interessieren mich die Firmenbesitzer, oder die Lieferbedingungen oder Lieferanten??? Augenzwinkern

Mit Speck fängt man Mäuse!!
Ein wenig mehr Hintergrund woher das Gas kommt und wer es verkauft, sollte man schon wissen. Nicht nur billig ist geil!!

Bis dann.....

Capo

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #54 am: 23. Oktober 2009, 17:12:58 »
schon komisch, wie man sich hier verteidigen muß  :rolleyes:

selbst wenn Gazprom dahintersteckt, finde ich das weiterhin gut.
denn konkurrenz belebt das geschäft bzw den markt.
je weniger händler zwischen den erdgasförderern und dem endverbraucher stehen, desto weniger zusätzliche unnütze kosten müssen bezahlt werden!
denn jeder will vom kuchen was abhaben  X(

ich möchte nicht weiterhin den marktbeherrschenden großanbietern mein schwer verdientes geld in den hals werfen!
die 3-4 \"monopolisten\" haben sich jahrelang auf kosten der verbraucher reichgestoßen!
den verbrauchern fehlt nur der mut, zu wechseln (und darauf bauen die grundversorger). erst wenn viele das tun, machen sie mit, pures rudelverhalten.
ein beispiel hierfür möchte ich bringen.
bei der telekommunikation war die telekom monopolist.
erst als der markt offen war, und viele andere anbieter zur verfügung standen (die günstiger waren), entschlossen sich erstmal wenige zum wechsel.
heute, nach jahren der werbung, des aufbau´s von eigenen netzen, machen sich die verbraucher keine gedanken mehr, woher das unternehmen eigentlich kommt. ob von frankreich, italien oder spanien interessiert keinen mehr, guter service und geringe kosten, das zählt.
jedes jahr verliert die telekom 100000e kunden, weil viele zu günstigeren wechseln.
und diese bereitschaft wird es auch auf dem gasmarkt mal geben, was wohl leider noch einige zeit dauern wird.
im übrigen hat e.on meinen grundversorger gasuf mehrheitlich übernommen (darüber hat sich auch keiner aufgeregt *g*).

egal in welcher branche, die großfirmen mit milliarden-kapital werden immer im ausland nach nützlichen partnern bzw firmen suchen, um noch mehr macht und geld daraus zu scheffeln. (mein arbeitgeber macht das auch - kauft in ganz europa was er kriegen kann  :evil: ).

seit 2006 ist der markt offen, und der verbraucher wird davon profitieren.
wenn er wechselfreudiger wäre, ginge es schneller.

im übrigen werde ich auch meinen stromanbieter in 7 monaten wechseln. mein grundversorger ist auch hier ca 15-20% teurer als andere konkurrenten  :evil:
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

Offline crexi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #55 am: 09. November 2009, 19:24:52 »
Verstehen kann ich nicht, weshalb hier gegen den vermuteten Vorlieferanten Mißtrauen geäussert wird, wenn keine Gründe genannt werden,  u n d  wenn man vergleicht, was uns die bekannten Monopolisten besonders in den letzten Jahren geboten haben. Da dürfte es doch einen Versuch wert sein, diesen preisgünstigen Anbieter zu testen. Ich werde es wahrscheinlich nun wohl tun, nach dem ich die \"Bewertungen\" unter:
http://www.strom-prinz.de/fileadmin/ergebnis_gas.php?phpurl=gasanbieter.php?id=6542
gelesen habe. Sie sind fast alle sehr positiv. Ich weiss allerdings nicht, ob sie echt sind. Was haltet ihr von dem Wert solcher Bewertungen? Oder: Hat jemand Erfahrungen mit Goldgas?

Offline ewolf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #56 am: 14. November 2009, 12:13:44 »
Mal ganz abgesehen davon ob Goldgas sein Gas von Gazprom bezieht oder nicht:
Gazprom ist DAS Monopol im Osten und ich kann mir nicht vorstellen, dass EON, EnBW, RWE usw  alle KEINERLEI Gas von Gazprom beziehen, zumal bekannt ist, dass ein Großteil des Gases hierzulange aus dem Osten kommt....


Ausserdem kann ich es sehr gut verstehen, dass man zu solchen Neuanbietern wechselt, wenn man mit seinem bisherigen Gasversorger und dessn Monopol eben nicht so zufrieden ist.  
Man muss fuer den Wettbewerb auch was tun: Nämlich Wechseln und den kleinen eine Chance geben.

Risiko gibts dabei ja keines, denn Goldgas z.B. ist ja kaum teurer und sollte sich diese Firma als ebenso kundenunfreundlich herausstellen, dann kann man nach einem Jahr oder so ja immer noch zurück zu einem Tarif der \"Großen\".

Und ganz ehrlich: Meinen bisherigen Erfahrungen beim (Ex-)Monopolisten dürfte kaum zu unterbieten sein. Der macht es einem leicht, sich anderswo besser bedient zu fühlen.

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #57 am: 14. November 2009, 16:24:37 »
genau so ist es.
wenn keiner das russlandgas bräuchte, wären die 10 milliarden euro für die ostsee-pipeline ja umsonst!
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #58 am: 14. November 2009, 22:45:43 »
Umsonst nicht -  höchstens vergebens ! ;)

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #59 am: 16. November 2009, 10:29:30 »
ok  ;)
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz