Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Geschafft eigener Tank  (Gelesen 19169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #15 am: 31. Oktober 2008, 18:50:28 »
Zitat
Diese Preise gelten aber nur für die erste Füllung, nehme ich an.  

Nein, HEUTE liegt der Preis hier im Preisportal bei 45/44 ct. BRUTTO im Plz. Bereich Süd-Ost.
Siehe hier
https://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Fluessiggas/Preise/site__1101/
Das war genau vor 2 Jahren auch mein Preis.

Den Preis der dort im Link steht bekommst Du immer. Kannst ja mit deinem Vertragspreis vergleichen  :D

Zitat
Wie soll man wissen, wie sie in Zukunft entwickeln werden - relativ, meine ich.

Wenn ich das wüsste wäre ich Spekulant, würde mit Gas handeln .

Weißt Du das bei Öl, bei Strom, bei Autos oder auch nur irgendeinem Artikel?

Zitat
Hat denn niemand z.B. die Preise mindestens von den grossen Firmen über eine gewisse Periode verglichen? Ich kann nichts dergleichen im Internet finden.

Ich kann Dir sagen dass ich 26 Jahre lang zwischen 4 und 10 Ct. pro Liter mehr bezahlt habe als bei \"Freien\".

Was willst Du die \"grossen\" vergleichen? Die haben sich ja abgesprochen.

http://www.finanzblog24.net/strafen-gegen-fluessiggaskartell/

Offline Sandbank

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Geschafft eigener Tank
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2008, 20:29:52 »
@shimada

zuerst mal: bei mir war vor 5 Jahren die große 10-jährige Überprüfung fällig. Die macht auf jeden Fall der TÜV bei uns, und war auch mit einigen Umbauten bezüglich Armaturen verbunden. Der Tank war tadellos und es gab dank Unterstützung durch den Lieferanten auch kein Problem mit dem Leerfahren des Tanks und der pünktlichen Neufüllung. Prüfgebühr all inkl. € 160.

zum Preis für die 2 jährige Prüfung: wird bei mir vom Fahrer erledigt, und kostet erstmal nichts extra. Der Gaspreis meines Lieferanten ist allerdings  nicht der absolute Niedrigpreis aber immer sehr nahe am Preis des Energie-verbraucherbundes. Ich bin der Meinung, dass ich damit sehr gut fahre.
Die Prüfung ist sicher nicht das Optimale, aber laut Installateur ist an einem oberirdischen Tank sowieso kein Problem zu erwarten. Einzig die Einbauten, Armaturen und Leitungen sind ev. kritisch.

Da ich vor einigen Jahren eine undichte Stelle an meiner Gastherme hatte, habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass jede Nase wesentlich empfindlicher ist als Leckspray. Das Leck war damit nicht zu finden, und so wurde solange ausgetauscht bis der Geruch wieder weg war. Die undichte Stelle war eine Verbindungsstelle und das Leckspray hat hier überhaupt nichts angezeigt, da nur sehr wenig Gas austrat. Aber der Geruch war eindeutig. Dies nur als Hinweis, wieviel so eine Prüfung überhaupt wert ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Micha
„Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.“ (Francis Picabia, 1879–1953)

Offline shimada

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Geschafft eigener Tank
« Antwort #17 am: 02. November 2008, 02:13:57 »
Hallo Micha,

Ja,das ist eine Interessante Info,habe meinen Monteur noch nichts an Telefon bekommen,vermute aber das Ich über Ihn diese Prüfung günstiger bekomme.


Gruß,shimada
Gruß,shimada

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #18 am: 02. November 2008, 23:13:32 »
Bei meiner Überlegungen (Eigentank oder Mietvertrag?) frage ich mich, ob ich mit einem Eigentank Schwierigkeiten bekomme, wenn etwas nicht funktioniert, z.B.:

Wen rufe ich an, wenn die Heizungsfirme sagt, \"Die Heizung ist in Ordnung, muss an der Leitung, oder am Tank, oder am Gas selber liegen\"?

Mit dem Mietvertrag ist klar, deshalb bezahlt mann Miete: Man ruft die Gasfirma an.

Ist das nicht vergleichbar mit dem Telefon? Wenn es nicht geht, man ruft den Telekom an, und sie müssen herausfinden, wo das Problem ist.

Übrigens, wer legt die Leitung u.s.w. beim Eigentank?

Tut mir Leid, wenn ich hier als Angsthase erscheine und dumme Fragen stelle, aber ich kenne sonst keinen, der einen eigenen Tank hat.

Ich bin dankbar für alle Informationen!

Offline Sandbank

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Geschafft eigener Tank
« Antwort #19 am: 03. November 2008, 07:13:49 »
Zitat
Original von Michi

Wen rufe ich an, wenn die Heizungsfirme sagt, \"Die Heizung ist in Ordnung, muss an der Leitung, oder am Tank, oder am Gas selber liegen\"?

Übrigens, wer legt die Leitung u.s.w. beim Eigentank?

Für die Gasleitung im und ausserhalb des Hauses gibt es Gasinstallateure die auch die Heizung warten können usw......

Vom Tank her kann es eigentlich nur Probleme mit dem Druckminderer oder anderen Einbauten geben. Auch hier ist der Gasinstallateur sicher der geeignete Handwerker.

Und das Gas selber  :P    Ja hier gibt es immer wieder geschickt lancierte Meldungen der Gas-Mafia das freie Händler minderwertiges Gas vertreiben würden.
Aber alle Gaslieferanten bekommen ihr Gas von den paar Raffinerien die es in Deutschland gibt. Und die mischen extra für die freien Händler minderwertige Ware. Wer´s glaubt wird selig.

Es soll wohl gelegentlich vorkommen, dass in Speichern noch Reste von Fremdgasen mit an Gaslieferanten geraten. Aber da sind dann alle gleich betroffen, weil die Fahrzeuge einfach hintereinander befüllt werden.

Ich habe in 15 Jahren noch keine Probleme mit dem Gas gehabt.

Gruß Micha
„Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.“ (Francis Picabia, 1879–1953)

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #20 am: 03. November 2008, 08:37:53 »
Danke, Micha.  So sieht\'s einfacher aus.

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #21 am: 04. November 2008, 09:09:20 »
Vorweg: Ich hatte ich 26 Jahren noch kein Problem  :)

Zitat
Original von Michi

Wen rufe ich an, wenn die Heizungsfirme sagt, \"Die Heizung ist in Ordnung, muss an der Leitung, oder am Tank, oder am Gas selber liegen\"?

Mit dem Mietvertrag ist klar, deshalb bezahlt mann Miete: Man ruft die Gasfirma an.

Ist das nicht vergleichbar mit dem Telefon? Wenn es nicht geht, man ruft den Telekom an, und sie müssen herausfinden, wo das Problem ist.


Genaugenommen ist es UMGEKEHRT, deshalb überhaupt kein Problem:
Sollte was sein  ruft man die Heizungsfirma an, die stellt dann schon fest ob an der Therme überhaupt Gas ankommt.

Wenn nein WÄRE es ein Regler/Leitungsproblem, auch damit kennt er sich aus.

Umgekehrt, den Gasversorger anrufen und dann an meiner Therme rumpfuschen lassen weils IM HAUS ist käme mir nie in den Sinn.

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #22 am: 04. November 2008, 10:04:56 »
Kann mir jemand die Namen von ein paar Firmen nennen, die Tanks verkaufen? Ich habe bisher nur eine Firma gefunden, die Tanks verkauft und nach Hesse liefert. Die liegt in Niedersachsen, und das Angebot war 1962 Euro zzg. MsWT, inkl. Frachtkosten (180) und Iso Test (52) für einen neuen 1,2 to \"CE Behälter mit ATSV\" (weiss nicht, was die Abkürzungen bedeuten). Hier steht nichts von Leitung legen oder sonst was, was man braucht (Regler?). Die haben mir gesagt, neu ist besser für einen unterirdischen Tank. Wie übrigens sieht die 10-jährige Prüfung aus bei einem unterirdischen Tank? Vielleicht liegt es daran. Man kann den Unterirdischen schliesslich nicht neu streichen.

Kann mir jemand auch die Namen von ein paar Firmen nennen, die Gas verkaufen?  Mann muss wissen, wer sie alle sind, nicht nur um sich nach den Preisen zu erkündigen aber auch nach den Lieferungsgebieten, Ersatzsteile, Wartung, u.s.w. Bisher haben zwei Wochen Internetrecherchen und Herumtelefonieren mich nicht viel weiter gebracht als die gelbe Seiten, und da steht nur Progas, DrachenGas, Primagas, Vitogaz, WestfalenGas, und LangeGas. Nur Vitogaz räumt die Möglichkeit ein, den Tank auch zu kaufen (ohne einen Preis zu nennen).

Bei der Suche nach Gaspreisinformationen, wollen sie alle zuerst wissen, ob ich \"Kunde\" bin, aber dass würde bedeuten, dass ich einen Mietvertrag bei denen hätte, und damit hätte ich sowieso keine wahl.

Fazit, den eigenen Tank zu kaufen ist nicht so einfach. ich wäre dankbar für konkrete Ratschläge.
...
Entschuldigung, bin jetzt gerade findig geworden: Unter http://www.wlw.de habe eine Liste gefunden: http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=84386&suchbegriff=fl%C3%BCssiggastank

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #23 am: 05. November 2008, 12:47:37 »
Das beste Angebot von einer Mietfirma, das ich bisher bekommen habe, scheint das Folgende zu sein:

2.750 ltr. Tank
Anliefern, ISO_Test, Einlagern, Aufstellen
Standortabnahme (TÜV)
Regler-Set 1AB mit fHauptabsperreinrichtung RVS18
Wanddurchführung 18mm
Gaszähler BK2,5
Gaszählerhaltung mit Übergangsstücken 218mm
ca. 20Meter WicuRohr18mm
Feuerlöscher 6 kg/h ABC
Rohrleitung/en und Montage sind enthalten
Montage vom Tank bis Heizkessel
Monatlliche Grundgebühr für Gesamtanlage
Gaspreis pro Kubikmeter 1,74 Euro
500 Euro Rabatt für Umstellung auf Flüssiggas
Wartung (laut Vertrag): \"Überwachung u. Durchführung aller Prüfungen von der Eingangs-bis zur Ausgangsarmatur sowie Regler und Gaszähler, inkl. Vorbereitung, Reparatur sowie gegebenfalls Austausch defekter Komponenten oder sonst. Arbeiten am Gaslagerbehälter.\"
===========================
200 Euro

Ich kann mir nicht helfen: Das klingt sehr verlockend. Inzwischen haben mir 2 Heizungsbauer ziemlich dringend empfohlen, einen Mietvertrag mit einer von den grossen Firmen, die in der Region tätig sind, zu wählen, weil die im Notfall am zuverlässigsten und am leichtesten zu erreichen sind (z.B. für Ersatzteile).

Wenn sie mir jetzt die Option anbieten würden, den Tank (z.B. nach 2 Jahren) zu kaufen, wäre es scheinbar perfekt! Das werde ich versuchen.  Gleichzeitig muss ich versuchen, herauszufinden, ob ein Tankverkäufer mir ein ähnliches Angebot machen kann, mindestens was die Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit von Ersatzteile angeht.

Ich bin (offensichtlich) noch im Lernprozess: Was genau muss (kann) man erwarten von dem Tankverkäufer einerseits und dem Heizungsbauer andererseits? Ist die Liste oben vollständig?

Offline Gashorst

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Geschafft eigener Tank
« Antwort #24 am: 05. November 2008, 15:17:31 »
Hallo,

Wenn sie mir jetzt die Option anbieten würden, den Tank (z.B. nach 2 Jahren) zu kaufen, wäre es scheinbar perfekt

Da wirst du keinen Finden der sich da drauf einlässt. Ich weiß nicht was du für ein Angsthase im Leben bist. Es gibt für vieles im Leben kein Netz und Doppelten Boden oder das Netz mußt du teuer Bezahlen.  
Iss im Grunde doch ganz einfach einen Lieferanten für Gas findest du IMMER!
Aber mach was du willst nur hör auf in jedem einen Haken zu suchen.
Die Leitung vom Behälter zum Haus legt dir jeder Instalateur den Graben kannste selber ausheben oder auch machen lassen. In den 25 Jahren wo wir mit Gas heizen gab es noch keine Störungen oder Probl.
Mir fällt nur auf das deine Wahl für den Behälter vielleicht etwas zu klein gewählt ist. Wenn du den nächst Größeren nimmst hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten in den Zeiten wo Gas billiger ist zu Bunkern. Bei der Anschaffung fällt der Höhere Preis nicht groß ins Gewicht.
4850l ist auf jeden Fall besser.
Also Mietfirma ist auch OK aber es kostet leider mehr.
Ansonsten wir haben unser Lehrgeld bezahlt und du könntest davon Profitieren.
Wie heißt das noch \" Jeder ist seines Glückes Schmied \"

Tschau
Horst

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #25 am: 05. November 2008, 17:43:01 »
Michi. Ganz ehrlich, arbeitest Du bei einem Gasversorger ?
Zitat
2.750 ltr. Tank

Kannst vergessen. Ein normales EFH tankt damit 2 mal im Jahr. Immer schön am Anfang der Heizperiode und dann im Februar wenns am teuersten ist und am besten pressiert (bei diesem Tank sind 30 % Reststand ca. 700 Liter )
Da sind deine Verhandlungschancen bei null.

Zitat
Gaszähler BK2,5

Habt Ihr ein Mehrfamilienhaus?

Da wäre der Tank immer noch zu klein (s. o.), beim EFH brauch ich keinen Gaszähler. Verbraucht ist das was draufgetankt wurde. Wie beim Auto  :rolleyes:

Zitat
Feuerlöscher 6 kg/h ABC

Den hab ich mir auch andrehen lassen. Prüft weder der Heizungsbauer noch der Versorger.
Den kauf ich dann lieber woanders

Zitat
Monatlliche Grundgebühr für Gesamtanlage

Wie hoch ist denn die Grundgebühr?

Da kannst dann hochrechnen wie oft Du ihn in 10 Jahren bezahlst

Zitat
sowie gegebenfalls Austausch defekter Komponenten oder sonst. Arbeiten am Gaslagerbehälter.\"

Austausch ohne Teile!!!!!!

Bei mir war nie was defekt, es haben sich immer nur die Vorschriften geändert die neue Armaturen oder Hähne oder den Wegfall der Hähne  ;(
erforderlich machten.
Das geht alles extra !!


Sorry, ich  war 26 Jahre geknebelt, deshalb bin ich so deutlich. Sage nicht man hätte dich nicht gewarnt.
Obwohl ich mir fast sicher bin, so wie Du schreibst, dass Du darauf reinfällst.

Zitat
In den 25 Jahren wo wir mit Gas heizen gab es noch keine Störungen oder Probl.

Naja, ich hatte vor 26 Jahren einen Regler wo sich eine bestimmte Spinnenart eingenistet hat (mögen den Gasgeruch) und dann hat sich die Leitung abgeschaltet.
Versorger angerufen, trotz Miettank keiner gekommen sondern nur gesagt wie man den stift wieder reindrückt und über welche Öffnung ich eine Strumpfhose ziehen soll damit die Spinne nicht mehr ihre Eier dort ablegen kann.
Gesagt, getan.
Der nächste Regler hatte dann dort ein Plastikgitter. Der läuft jetzt seit ca. 19 Jahren problemlos.

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #26 am: 06. November 2008, 08:06:36 »
Ich danke euch für die Antworten. Wie gesagt, ich bin noch im Lernprozess, und ich lerne hier viel.  Wenn ich nicht hierher gekommen wäre, würde ich nicht vermuten, dass Firma X, die mir heute Gas für 0,44 Ct./Liter anbietet, nächstes Jahr 0,60 or 0,70 verlangen könnte. Es scheint einfach unmöglich zu sein, die Gaspreise auf einen vernunftigen Basis (auf Dauer) zu vergleichen. Gerade das könnte man von der Verbraucherzentrale erwarten, aber die helfen überhaupt nicht. Diese Tatsache allein zeigt, dass etwas faul ist. Bei welchen anderen Produkte hat man solche Schwierigkeiten, Preis zu vergleichen?

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #27 am: 06. November 2008, 08:59:06 »
Zitat
Es scheint einfach unmöglich zu sein, die Gaspreise auf einen vernunftigen Basis (auf Dauer) zu vergleichen. Gerade das könnte man von der Verbraucherzentrale erwarten, aber die helfen überhaupt nicht. Diese Tatsache allein zeigt, dass etwas faul ist. Bei welchen anderen Produkte hat man solche Schwierigkeiten, Preis zu vergleichen?

Wo soll das schwierig sein?
DEn Link kennst Du:
https://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Fluessiggas/Preise/site__1101/

Das Problem als Vertragskunde war nicht dass ich die Preise nicht gekannt hätte. Das Problem war eher dass sie mich ausgelacht haben und mir ins Gesicht gesagt haben dass ich eh nirgends kaufen darf.

Und da die Kontrolle des Endabnehmers (mir) zu aufwändig war sind sie dann den FReien Händlern in der Umgebung nachgefahren und haben geschaut wo der hinfährt.
Es ist einfacher einen LKW zu verfolgen als sich neben meinen Gastank zu stellen und auf eine Lieferung zu warten.

Die Verbraucherzentrale kann Dir nicht helfen, die bekommt die Preise auch nicht. Geht auch nicht: Mein Schwager und ich waren beim selben Anbieter. Mein Schwager hatte einen grösseren Tank und war trotzdem um 6-7 ct. höher als ich.
Warum? Der war auch zu bequem und hat sie zu wenig geärgert.

Das läuft ja so: Du rufst beim Callcenter des Vertragslieferanten an. Bist irgendwo im Osten, man spricht sächsich. Die schauen dann in eine Liste und Du kriegst einen Horrorpreis. Das war´s dann, die haben es auch nicht im Kreuz da was zu machen.
Dann wird der zuständige Gebietsleiter angerufen. Dann wird etwas \"gehandelt\", immer mit Vorbehalt nicht zu übertreiben weil Du am Ende eh den kürzeren ziehst. So kommen dann die 6-7 ct. raus.  :rolleyes:

Da redest Du von bequemlichkeit. Mir war DAS auf die Dauer zu blöd. Mit dem kleinen Tank wie oben gesagt auch noch zweinal im Jahr.

Ich lebe als Eigentankbesitzer weeeeeeesentlich stressfreier. Und mit der Gewissheit trotz allem Aufwand trotzdem noch besch**** worden zu sein.
Habe ich nämlich mit beschriebenem Aufwand 6 ct. billiger getankt als mein SChwager, waren´s beim nächsten Nachbarn (wir haben 5 Tanks in EINER STRASSE) dann doch 9 oder 10 ct.

Das war jetzt die Abkürzung: Kannst Du dir vostellen wie schwer so ein Gebietsleiter zu erreichen ist wenn in DEiner Datenbank schon ein rotes Kreuzchen ist  :D  :rolleyes:

Ich kann Dir die Entwicklung der letzten 2 Jahre geben, seitdem ich FREI bin.
Schau Dir mal den Link an: Seit gestern sind wir billiger als vor 2 Jahren.

Zitat
Bei welchen anderen Produkte hat man solche Schwierigkeiten, Preis zu vergleichen?

Bei keinem. ISt aber auch logisch: DEin Auto darfst Du kaufen wo Du willst. Dein Gas (als Vertragskunde) nicht.
ISt übrigens ein guter Vergleich. Während meiner Knechtschaft sagte ich auch immmer das ist als ob man einen Toyota least (Tank) und trotzdem nur Esso-Benzin tanken darf weil die Leasingfirma Esso-Benzin verkauft.

Die Bindung von Miete(Tank) und Kauf (Gas) gibt es tatsächlich sonst nirgendwo.
Ich habe in 26 Jahren meinen Tank in Form von Miete ca. 3 mal bezahlt und zusätzlich 26 Jahre übterteuertes Gas gekauft.
Am Schluss musste ich ihn der Vertragsfirma geprüft auf den Hof stellen.
Mein Eigentum wurde er NIE, verkauft haben Sie ihn mir auch nicht.
Weisst Du wie man das in Italien oder Russland nennen würde  :rolleyes:

In Deutschland nennt man es Freie Marktwirtschaft.  :evil:

Offline Sandbank

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Geschafft eigener Tank
« Antwort #28 am: 06. November 2008, 09:38:17 »
@Smithy1               Du hast meine absolute Zustimmung

Die Tatsache, das ich von Anfang an einen eigenen Tank besitze verdanke ich nur einem Zufall. Ich bin bei meiner Suche nach Gaslieferanten nämlich neben Progas, Tyczka usw. auch bei einem freien Lieferanten gelandet (aus dem Telefonbuch, Internet gab es da noch nicht wirklich).

Der freie Lieferant hat mich aufgeklärt und war für mich erheblich vertrauenswürdiger als die großen Mafia-Gesellschaften.
Ich fand es von Anfang an merkwürdig, dass immer nur auf den Abschluss des Vertrages hingewiesen wurde....... \"und dann werden wir schon alles zu Ihrer Zufriedenheit regeln\".

Ich habe dann später von Preisen gehört, die waren teilweise bis 25% höher als meine. Da kommt dann Zufriedenheit auf. Über 15 Jahre waren das mal eben ca. €2000-3000. Und der Tank hat nur einmal DM 2000 gekostet, und dann nichts mehr.

Wer es sich leisten kann, zahlt halt erheblich mehr. Es gibt ja auch genügend Leute die unbedingt mit einem SUV über die Autobahn preschen müssen, dabei auch auf der Autobahn tanken und sich keine Gedanken über die Kosten machen. Wie gesagt, man muss es sich leisten können  :D

Gruß Micha
„Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.“ (Francis Picabia, 1879–1953)

Offline Michi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Geschafft eigener Tank
« Antwort #29 am: 07. November 2008, 19:01:10 »
Also, es hat vielleicht ein bisschen gedauert, aber ich bin überzeugt. Für mich kommt nur noch ein einiger Tank in Frage. Eine tolle Sache, dieses Forum. Ich danke euch!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz