Die Erfahrung lehrt:
Der
Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Medienim Zusammenhang mit Gaspreiserhöhungen erfordert außerordentliche Anstrengungen bei den Gasversorgern.
Mitarbeiter von Gasversorgungsunternehmen bekommen nun \"Sprachregelungen\" und \"Skripte\" zur Verfügung gestellt, um sich mit den Einwendern sachlich- argumentativ (?) auseinandersetzen zu können.
Auch für die Arbeit mit den öffentlichen Medien hat man angeblich schon ein neues Konzept erarbeitet:
http://www.bgw-kongress.de/pdf_veranst/preiskommunikation_gvu.pdfhttp://www.bgw-kongress.de/detailansicht.php?id=477&a=veranstaltungenEs steht zu erwarten, dass die Antworten auf Beschwerdebriefe der Erdgaskunden hierdurch eine weitere bundesweite Vereinheitlichung erfahren, wie auch die stereotypen Antworten auf Anfragen von Medienvertretern.
Nicht umsonst wird man als Erfahrungsträger in der schwierigen Auseinandersetzung auch mit den öffentlichen Medien gerade die Bremer swb gewonnen haben, vgl.
www.vz-hb.de .
Fraglich auch, ob es solcher Seminare tatsächlich bedarf:
Bei jedem Versorger könnte doch auch ein verantwortlicher Mitarbeiter benannt werden, der sich täglich u. a. an dieser Stelle zu informieren und zu rapportieren hat.
Beim BGW scheint dies schon der Fall zu sein- Grüße nach Berlin.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt